Wie heißt diese Pflanze?

Begonnen von Ivy, 31. August 2008, 02:15:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ivy

Hallo!

Ich habe vor einigen Jahren von einer Arbeitskollegin einen Ableger dieser Pflanze geschenkt bekommen. Seit ein paar Wochen blüht sie endlich und ich bin von der Schönheit dieser kleinen Blüten begeistert. Habe jedoch irgendwie das Gefühl, dass es ihr nicht wirklich gut bei mir geht. Deswegen brauch ich eure Hilfe. Wie heißt denn diese Pflanze und unter welchen Bedingungen fühlt sie sich wohl?

Ich habe leider nur diese Großaufnahme der Blüten gemacht, kann euch aber grob ein paar Merkmale nennen:

Zuerst einmal handelt es sich um eine Rankpflanze. Sie hat relativ dicke, dunkelgrüne, ovale Blätter. Die Blätter sind ungefähr 8 cm lang. Die Blüte an sich besteht aus vielen kleinen, weißrosé-farbenen Blüten, die sich in einer Halbkugel anordnen. Die kleinen Blüten sind sternförmig und flauschig, in der Mitte jedoch fast wachs-artig. Der Duft ist ziemlich intensiv und süß.

Danke schon mal im Voraus für eure Mühe.

Epi

Hi

Deiner Beschreibung und den Blüten handelt es sich um Hoya carnosa.
Viele Grüße Walter

Phyllo

Hi
Würde auch sagen, Hoya carnosa.

Vorsicht, da gibts sehr viiieeele Arten von, kann zur Sammelsucht ausarten :D

Beste deutsche Seite im Web  http://www.simones-hoyas.de/
MfG Kurt

Ivy

Super! Danke für die Hilfe. Hab mir mal direkt die Internet-Seite angesehen und ich hätte nicht gedacht, dass es davon so viele Arten gibt...

Muss ich mal in Ruhe stöbern... :)