Des Mitbewohners sternblättrige Pflanze

Begonnen von zabbn, 27. Mai 2012, 21:00:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zabbn

Hallo allerseits!

Nach längerer, aussichtsloser Suche im Netz hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann?!

Das Pflänzchen gehört meinem Mitbwohner und ist doch arg am leiden mittlerweile. Sieht fast so aus als würde sie geil wachsen, steht aber mehrere Stunden in der Sonne und sonst auch an hellem Standort...
Ich würde auch nicht grade vermuten, dass sie so viel Licht braucht (sieht eher nach Regenwaldbodengewächs aus).
Aber sonst wüsste ich nicht was das Erscheinungsbild mit den großen dünnen gelblichen Blättern verursacht.

Vielleicht mache ich ja auch was grundlegend falsch, ein Gattungsname würde mir da sehr helfen ;)

Vielen Dank, falls das jemand weiss und sich meldet.




Kate MacLila

Hallo zabbn und willkommen hier,

das ist eine Pachira Aquatica, auch Glückskastanie genannt.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=577
Gruß von Kate

Kate MacLila

Ich hab selbst auch eine. Ich glaub das Substrat ist zu feucht.
Gruß von Kate

zabbn

saucool, danke

gegossen hab ich sie schon recht viel, dann probier ichs mal mit weniger^^

Hilft es eventuell was ein bischen zu düngen für den Start? Gewurzelt hat sie nämlich net so recht.


Kate MacLila

neee, dann lieber jetzt nicht düngen. Schau mal nach ob die Wurzeln schon schwarz sind oder noch weiß? Und lass erst mal abtrocknen, oder noch besser, neu eintopfen.
Gruß von Kate

zabbn

die wurzeln sind schwarz, umgetopft hatte ich sie schon. Im alten Topf waren keine Löcher^^

Kate MacLila

Oh. Was hast Du mit den schwarzen Wurzeln gemacht? Entfernt?

Ist wichtig alles Faule abzutrennen, sonst geht die Fäulnis weiter rein in die Pflanze. Dann die Pflanze erst mal abtrocknen lassen und dann erst wieder ganz vorsichtig anfangen zu gießen.

Gab es gar keine weißen Wurzeln mehr?
Gruß von Kate

*Frangipani*

hmm, dann hatte sie wohl zuviel wasser,
um die schneller abtrocknen zu lassen, würde ich den Pflanztopf auf einen Berg zerknülltest Papier einer Tageszeitung stellen, dass saugt die Feuchtigkeit heraus....

zabbn

verdammt dachte das wär normal :/

Dann topf ich sie doch nochmal um...
danke dir!