wie heißt meine zimmerpflanze?

Begonnen von 5chumi, 05. April 2012, 04:12:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

5chumi

05. April 2012, 04:12:35 Letzte Bearbeitung: 05. April 2012, 04:45:03 von 5chumi
Hallo,

kann mir jemand sagen wie meine Lieblingspflanze heißt?

Ich habe sie seit ca. einem Jahr, sie hat vor etwa zwei Monaten zuletzt geblüht...(sichicke, kleine, rosa Blüten).

Was muß ich bei Ihr beachten, damit ich sehr lange freude an Ihr habe.
wie bekomme Ich mehr Triebe, was muss ich beachten?

liebe Grüße, Matthias

Lea

Hallo

Das ist eine Begonie -  Begonia (der genaue Artennamen ist mir grade entfallen)
Liebe Grüße
Lea

walmar

Begonia corallina `Luzern`.

Schneidest du auch Stecklinge? (evtl. 1 für mich?)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Daruma

Ich schätze mal die hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=110 Ok, seht mehr nach Luzern aus...

Sieht aus wie ein Kandidat für eine Verjüngung, man kann mit Blättern leicht welche nachziehen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

walmar

Kein Problem.

@schumi:
ja du solltest evtl. die Seitentriebe schneiden, da sie dann wieder neu an dem Mitteltrieb austreibt und so schön voller wieder wird. Eine Stutzung "Verjüngung" tut jeder Begonie gut, habe selbst mehrere.

Die abgeschnittenen Triebe kannst du in Bewurzlungspulver stippen und nach einpaar Stunden Trocknung wieder in Erde setzen, aber nicht so dolle gießen, eher am Anfang garnicht.
Lieber eine Plastiktüte drauf um ein Klima zu erreichen. Bitte täglich lüften.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

conni

Hab ehrlich gesagt die besten Erfahrungen mit den Begonienstecklingen bewurzeln im Wasserglas gemacht.Ging schnell und sind dann problemlos in der Erde weiter gewachsen.
no risk, no fun

5chumi

Wow, na das ging ja mal fix...erstmal danke für die Antworten :)

ja ich werde versuchen Stecklinge zu schneiden (bin noch ein Noobi was das angeht)

@walmar, ich gebe dann gerne einen ab :)

Seitentriebe schneiden? Wo genau sollte ich denn da einen Cut setzen, und was mache ich mit der offenen Stelle an der beschnittenen Pflanze?

lg