welche Aloe ist das?

Begonnen von wiggi, 16. November 2010, 15:51:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
jedenfalls glaube ich, daß es eine ist.
Man darf sie nur nicht anfassen, dann geht die weiße Schicht ab, wie man auf dem Foto sieht. Das ist durch das Gegrabbel in der Gärtnerei passiert und durch den Transport.

Was ist das überhaupt für eine Schicht, hat die einen Sinn für die Pflanze oder ist das eine Laune der Natur?

Und wie stell ich sie, sonnig oder lieber nicht?

Lieben Gruss heike

sandra

Könnte es auch eine Agave sein...?  ???
Ich hatte mal eine mit einer ähnlich weißen Schicht...war aber definitiv andere Sorte, weshalb ich Genaueres leider nicht weiß.

Sonnig würde ich sie schon stellen...aber wie willste das machen??  ;D
Hier regnet es seit etwa 2 Tagen am Stück Bindfäden... :'(

Lea

Hallo

Die hab ich heut durch Zufall (nein ich war NICHT in einem Blumengeschäft *unschuldigpfeif* ) gesehen und sie war mit Dudleya angeschrieben


Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

wiggi

Hallo,
hm, besonders viele Infos findet man ja nicht über sie im Netz, aber nach den Bildern würde ich sagen, das ist sie.
Also doch keine Aloe.
Auf diesen Namen wäre ich ja im Leben nicht gekommen, nur gut, daß es Euch gibt. ;D

Sie steht - wie sollte es auch anders sein - leider wieder mal im Torf. Soll ich sie jetzt noch umpflanzen oder lieber bis zum Frühjahr warten?

gruss heike

wiggi

Hallo Docster,
hattest du nicht auch so eine, meine in deiner Galerie zumindest eine ähnliche gesehen zu haben.

Hast du - oder jemand anderes - vielleicht eine Ahnung, warum manche Pflanzen so eine weiße Schicht haben?
Ist das nur so eine Laune der Natur oder hat sie einen Sinn?

Und sollte ich sie noch umtopfen und aus dem Torf holen oder lieber ganz wenig gießen und bis zum Frühjahr warten?

Danke für eure Hilfe
gruss heike

matucana

Hallo Heike,

die weiße Schicht dient als Sonnenschutz. Selbstgemachte Sonnencreme, Lichtschutzfaktor geschätzte 30 hihi
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Philodendron

Das könnte die Entdeckung des Jahres werden: Bio-Sonnencreme  ;D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Docster

Jau, so eine Dudleya brittonii hatte ich mal, ehe sie zu einem gewaltigen Haufen Matsch wurde. Also bin ich nicht der kompetenteste Ansprechpartner, was die Pflege dieser Pflanze angeht. :D

Aktuell besitze ich aber wieder was in der Art (wobei ich die genaue Bezeichnung diesmal leider nicht kenne - sieht jedenfalls Dudleya-esque aus) und hoffe, sie durchzubringen, da es sich um eine tolle Tauschpflanze handelt (vielen lieben Dank nochmal, Mike ;)).

Wenn ich in Sachen Pflege Fortschritte mache und neue Erkenntnisse erlange, dann melde ich mich sofort... ;)

wiggi

Hallo,
alles klar, danke Euch.

Aber wie ist es nun, lieber schnell umtopfen oder lieber bis zum Frühjahr warten?

gruss heike

Netti

Ich würd noch umtopfen Heike. Nicht, dass sie den Winter wegen des schlechten Substrats nicht übrsteht... :-\
Stress hat die Pflanzen ja sowieso: Entweder durch das ungünstige Substrat oder eben durch das Umtopfen.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

wiggi

Hallo,
alles klar, dann mach ich mich schnell an die Arbeit.
Danke

gruss heike