Habe eine Pflanze und kenne sie nicht

Begonnen von Sulcata, 06. August 2007, 01:15:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sulcata

Hallo,
ich suche seit tagen im netz eine seltene pflanze die angeblich nur einmal im jahr in der nacht blüht, ich habe diese pflanze geschenkt bekommen doch leider keine beschreibung zur pflege oder name, wer kennt sie und kennt sich mit deren pflege aus?

Danke an alle die dazu beitragen das rätsel zu lösen.

LG Andi

Diddl

Hallo und willkommen,

also im hintergrund ist eine Banane.

Wenn du den Trieb im Vordergrund meinst kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da wäre ein besseres Foto hilfreich. Die einzige Pflanze die mir spontan einfällt die nur einmal nachts blüht ist die Selenicereus grandiflours.


Natalie82

Guten morgen,

ich würde eher auf eine Orchiedeen art tippen, für einen Farn ist es zu störisch.

Lg Natalie 

Sulcata

Hi,
die banane kenne ich doch es dreht sich tatsächlich um die vordere pflanze, die königin der nacht ist es meiner meinung nach nicht, denn die habe ich im netz gefunden und sieht ganz anders aus.

also ich versuche mal ein besseres bild einzustellen, wenns klappt ;-)

Lg andi 

Sulcata

und noch ein anderes Bild von meiner xy pflanze mir wurde auch gesagt dass es sich um eine art Kaktus handelt herkunft aus fern ost?! leider ist der Verkäufer nicht mehr auszumachen sonst könnte ich ja bei dem nachfragen.

LG andi

Rosebud

Hallo Sulcata, habe für Dich mal ein/zwei Links gesucht.
Es sind hervorragnede Seiten, und sooo viele...

Schau mal hier

..und hier

Ich wünsche Dir viel Glück ;D ;D ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Das ist nicht so einfach. Habe mir auch schon den Kopf zerbrochen. Wenn gehört diese Art in die Gruppe der epiphytischen Kakteen, Epiphyllum, Hylocereus etc. Habe einige Wildformen mit solch extrem gezackten Trieben schon gesehen. Kann die obige Pflanze jedoch nicht einordnen. Evtl. weiss Epispezi Walter ja mehr...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Epi

06. August 2007, 22:19:41 #7 Letzte Bearbeitung: 06. August 2007, 22:53:56 von Epifreund
Epiphyllum chrysocardium oder auch Selenicereus chrysocardium.
Viele Grüße Walter

Epi

Noch was!
Früher hieß diese Art Marniera chrysocardium.
Brauch sehr viel Platz, und vom Steckling bis zur ersten Blüte kann es seeehr lange dauern. Die Blütengröße kann 40 cm Durchmesser erreichen, die Größte im Epiphyllumbereich.
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

WOW! das ist ein Kaktus??? wäre ich niiieee drauf gekommen!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Sulcata

Hallo,

ja ihr seid hier echt spitze, nun hat meine pflanze endlich einen namen und ich kann mich gezielt um sie kümmern, allen die dabei mit geholfen haben sei mein bester dank ausgesprochen nun hoffe ich dass auch meine baldmöglichst blüht, sie ist ja jetzt schon ca. 1m hoch na da bin ich mal gespannt.

Also nochmals meinen besten dank besonders an Walter!

GLG Andi

Rosebud

Hallo lieber Walter, meine ganz besondere Hochachtung.

Ich habe mir fast den halben Nachmittag den Zeigefinger "platt geklickt und gescrollt" und leider nix gefunden.
(Außer zwei guten  Kaktantenseiten, die ich auch weiter unten reingesetzt habe.

Männer sind manchmal doch zu "gerauchen" ;D ;D ;D ;D ;) ;)

Respektvolle Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Richtig. Marnieria ist mir auch bekannt. Ziemlich ausladende brasilianische Epiphyten. Man benötigt schon sehr viel Platz für ein älteres Exemplar.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

...und wenn sie dann mal blüht, hätten wir gerne ein Foto von der Blüte! :D

Epi

Hi

Meine blüht leider noch nicht (dauerd noch paar Jährchen), aber ein Blütenbild gibts hier.

http://www.epikakteen.de/033%20speciesgalerie/speciesgalerie.htm

unter Selenicereus chrysocardium.
Viele Grüße Walter