Unbekannte Beipflanze

Begonnen von Lea, 09. September 2013, 10:39:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wurm

... da bin ich mal gespannt, ob sich das Unkraut zu einer Schönheit entwickelt ;D
muh !

Lea

Hi
Die erste Blüte ist offen !
Leider ist sie so klein, das es wirklich schwierig ist sie zu fotografieren.
Habs versucht, das Lila ist wirklich Lila, das Foto ist etwas überbelichtet.
:-\
Es sind noch mehr Blütenansätze vorhanden !!
Liebe Grüße
Lea

walmar

Die Blüte hat was von einer Tradeskantia.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lea

HI

Da der Stiel ja auch rot ist, vl hab ich nen Tradescantia Hybriden ??  ;D
Leider passt der Rest so gar nicht zur Tradeskantie ???
Liebe Grüße
Lea

Chrisiax

Zitat von: walmar am 08. Oktober 2013, 16:04:24
Die Blüte hat was von einer Tradeskantia.


Und die Blätter erinnern mich an Lycium/Bocksdorn.  ;D
Ob wir jemals dahinterkommen, was da so mitwächst?   ::)

Lea

Hi
Irgendwie hat sich da wohl was befruchtet ;)

Liebe Grüße
Lea

Chrisiax

Jetzt haben wir die Blätter, die Blüte und bald auch die Frucht.
Dann müssten wir es aber schaffen, diese Beipflanze zu bestimmen.   ??? ;D ;D

Lea

Hi
Die runden rötlichen Kapseln sind nun an der Pflanze abgetrocknet und brüchig geworden.
Drinnen sind ganz viele klitzekleine schwarze Kügelchen... Die eigentlichen Samen der Pflanze.
Bin gespannt ob nächstes Jahr noch mehr dieser ominösen Pflanze sprießen weil sie sich sozusagen im darunter stehenden Blumentopf selbst ausgesät hat.  ;D
Liebe Grüße
Lea

Chrisiax

Sieht also doch nach einer Lycium/Bocksdorn-Art aus.
Blätter, Blüte, Frucht und die vielen schwarzen Samen. Vergleiche doch mal mit Bildern bei Tante g.


Lea

Also ich kann keine Ähnlichkeiten erkennen, weder bei Blüte, Früchte oder Blatt- alles unterschiedlich !
Der Stiel ist rot, die Blätter grün, glatt und rund und keines der Bilder bei Google sieht irgendwie auch nur entfernt ähnlich... :-X
Hier ist ein Ausschnitt meines Fingers mit der Pflanze - nur mal zum Vergleich wie klein das Ding ist, das macht es auch so schwer vernünftige Fotos hin zu bekommen  :-\
Liebe Grüße
Lea

Chrisiax

Du hast die Pflanze vor dir und weisst es natürlich am besten.  :D ;)
In meiner Nähe wächst so ein wilder Bocksdorn, dessen kleinen,rötlichen Triebe mich eben an dein Pflänzchen erinnert haben. Besonders die Blätter, die am jungen Trieb glatt und rundlich sind.

Klein ist das Ding schon. Vielleicht bekommst du mal durch Zufall raus, was es sein könnte.

matucana

Hallo Lea,

hast du die die anderen Blüten mal angesehen? Im Blütenbild oben sieht es so aus, als würde ein Kronblatt fehlen. Vier sind deutlich erkennbar. Hast du mal die Kelchblätter gezählt?

Daher fällt Tradescantia aus, da mindestens vier Kronblätter, und die Solanaceae wohl auch, da die Kronblätter - so scheint es mir - nicht verwachsen sind.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lea

Hi
Also es sind 4 nicht miteinander verwachsene Kronblätter...
Als ich die Kapsel sah, dacht ich auch kurz an Solanacea, allerdings wurde die dann steinhart und zerbrechlich.
Vielleicht hat sie sich ja fürs nächste Jahr irgendwo reingesetzt und treibt wieder aus, dann kann ich nochmal detailierte Bilder machen, für heuer ists wohl vorbei mit der Blüte ;)
Liebe Grüße
Lea