"unkraut"

Begonnen von gelbescheibe, 06. Dezember 2006, 18:18:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gelbescheibe

06. Dezember 2006, 18:18:23 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2006, 18:21:00 von gelbescheibe
Hallo Leute,

die Pflanze hab ich bei meiner Mutter vor paar Jahren vom Kompost gerettet und sie dümpelte in meiner alten, dunklen Wohnung eher so vor sich hin. Meine Mutter meinte noch, dass "das Zeug wie Unkraut" ist. dementsprechend wenig hab ich die Pflanze eigentlich immer wertgeschätzt. Jetzt hab ich aber entdeckt, dass da was Buntes rauswächst... ne Blüte nehm ich an! Und jetzt würde mich schon interessieren, was ich da habe! Kindel hat sie bisher immer fleißig gebildet! Hab auch schon mal nen Teil weggeworfen.. irgendwie ist sie ja doch ganz schön! Also, habt ihr ne Idee? Und falls sie nicht im Lexikon ist, wie pflegt man sie denn? (bisher hab ich sie eher selten mal gegossen, stand im Sommer teilweise draußen)
viele Grüße,
gelbescheibe

joernhh.

Gratulation Gelbe Scheibe, dieses "Unkraut" war früher weitverbreitet, wächst überall, verträgt Vollschatten bis volle Sonne, viel und wenig Wasser. Heute sieht man diese Pflanze kaum noch. Schade, wirklich schade! Es ist eine Billbergia nutans, gehört zu den Bromeliengewächse und lebt normalerweise epiphytisch, d.h. als Aufsitzerpflanzen auf Bäumen. Zimmerhafer heisst sie im Volksmund, und somit mal wieder das beste Beispiel für eine völlig fehlgeleitete "deutsche" Benennung einer Volkspflanze.
Hüte sie gut,kaum einer hat sie noch. Ich auch nicht mehr...heul...
Übrigens stirbt die Mutterrosette nach der Blüte, wie bei allen Bromeliengewächsen ab, schneide sie dann irgendwann heraus, damit die Tochterosetten Platz zur Entwicklung haben. Viel Freude damit!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

wow, da hab ich ja nen echt nen kleinen Schatz! Ja, und sie hat auch echt schon viel mitgemacht... vor allem eben Dunkelheit. Na dann bin ich ja mal gespannt, wie sich die Blüte weiter entwickelt! Dickes "Danke" nach Hamburg! gelbescheibe

joernhh.

...und wehe dem , Du sagst nochmal Unkraut dazu!!!!!
..dann komme ich und nehme sie Dir weg!!!!
..ich weiss ja wo Deine Billbergia im Sommer steht.....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

...das ist meine Erziehung.... nein, hast ja recht, ich werde jetzt Erwachsen! Kannst du denn gut klettern? (3. Stock...)
Noch eine Frage... Bromelien gießt man doch in den Kelch... also diese auch? Hab das bisher mal so und mal so gemacht....

joernhh.

Ja, das ist richtig so. Billbergien sind jedoch so anspruchslos, das sie sogar überleben, ohne von Dir diese Sonderbehandlung zu bekommen...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe


lurchlaich63

Jörn, wenn Du das Porto zahlst, kann ich Dir einen Ableger des Zimmerhafers besorgen! Aber ich kann mir vorstellen das man so einen Ableger auch ohne Porte kriegt!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

Hallo Sülzchen, Du bist mal wieder sehr lustig... aber diese Billbergien siehst Du hier nirgendwo mehr. Vor zwanzig Jahren war das anders. Aus Erfahrung weiß ich, das es die wohl anspruchsloseste Zimmerpflanze ist, bzw. war, die es gibt. Danke für Dein Angebot, habe keinen Platz zur Zeit und erfreue mich an meinen derzeitigen grünen Freunden.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Plant_KInG

Hi leute..... ;)
Diese Bromelie ist nicht epiphytisch wachsend! Deswegen gießt man sie auch nicht von oben.......  :P

nun ja ich find sie auch schön.....bei einer bekannten steht ein monsterexemplar...... ;D

LLG :D

Rosebud

Hallo Plant-King, meine Bromelie " Bilbergia - nutans " hatte ich immer auch nochmal von oben in den /die Trichter gegossen und das ist ihr auch offensichtlich gut bekommen, wie man sehen kann.


Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Plant_KInG

Hi Rosebud ;D

Dieser Zimmerhafer sieht ja wunderschön aus  ;)

Der gibt sich ja mit allem zufrieden :D


LG

bamboo666

Lieber Pflanzenkönig! Wie kommst du darauf, das Billbergien keine Epiphyten sind? Was dann?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Nina

Steht so im Lexikon:

Im Gegensatz zu den meisten anderen Bromelien ist sie kein Epiphyt, sondern eine terrestrisch wachsende Erdbromelie.

???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

bamboo666

Mag sein, liebe Nina. Aber auch im Lexikon sind ein paar Fehler. Das kommt in den besten Familien vor. Billbergien sind Epiphyten, wachsen jedoch auch gut am Boden. Schaue dir mal die Blüten an. Voll aufgeblüht hängen sie weit herunter. Bei einer Erdbromelie wäre das undenkbar.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort