Aeonium tabuliforme

Begonnen von hildegard, 21. Juni 2007, 23:02:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

21. Juni 2007, 23:02:05 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2007, 10:48:45 von hildegard
Da habe ich eine Frage: Im Lexikon steht, nur durch Samen zu vermehren. Meine aber platzen schon bald aus den Töpfen, so viele Kindel bekommen die. Kann man die nicht abnehmen und neu einsetzen??
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Stimmt, ein Dickblattgewächs das man nur aus Samen vermehren kann???
Wenn es sein muss weil es zu eng wird versuche es, ich kann mir nicht vorstellen das der Lexikoneintrag richtig ist.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Danke Erich, werde es probieren. Sind ja wirklich schöne Pflanzen und könnte "bei Gelingen" auch was abgeben ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

 ;D ;D ;D
schau mer mal... aber du hast "leider" recht, sind sogar sehr schöne Pflanzen...
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

was heißt das Erich? "Leider" schön??? Platz brauchen die ja eh kaum :D Also, kannst gerne eine abkriegen wenn sie angewurzelt hat ;) Aber wie bringe ich die wieder zum Blühen? Soll ich sie doch nach draußen stellen???
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Wieder zum Blühen?? die haben schon mal?
In der Familie Crassulaceae ist blühen zumeist ein Zeichen reiferen Alters. Zu den Ansprüchen dieser Art/Gattung kann ich leider nix genaueres sagen, aber vielleicht meldet sich noch ein Sukkulentenfreak?
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

also ich weiß nur, dass sie ganz zierlich blühen - aber ob die schon mal haben weiß ich nicht, bekam die zum Aufpäppeln und wurden nie wieder abgeholt ;) Also Alter und so - keine Ahnung, weiß nur, dass jede Menge Kindel da sind und von der richtigen Pflege habe ich eigentlich auch keine Ahnung, giesse sie halt so einmal die Woche und manchmal ein wenig Dünger und sie "leben" wieder. Hatten einen fürchterlichen Sonnenbrand und mußte viel ausschneiden als ich sie bekam, aber nun - nach einem Jahr, eine wirklich schöne Pflanze, die der im Lexikon beinahe Konkurrenz machen könnte
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Harald

Danke für die Info, werde ich gleich ausbessern!

LG Harald

Lantanos

Diese Aeonium ist tatsächlich generativ sowie vegetativ zu vermehren. Am natürlichen Standort (Endemit auf Teneriffa) blüht sie nach 2-3 Jahren, nach der Samenreife stirbt die Rosette ab. Man kann allerdings aus den inneren Rosettenblättern auch Blattstecklinge ziehen.

Gruß
Horst

Flower61

Hallo Hilde,
oh diese schöne Aeonium hatte ich auch schon einmal,
ist aber lange her...ein supertolles Teil und so pflegeleicht
habe sie immer im Sommer über raus auf den Balkon
gestellt, jedoch leicht schattiert und nicht in die pralle
Sonne....sie wurde auch immer größer und soviel ich mich
erinnern konnte, blühte meine auch...
leider hab ich sie im Herbst vergessen reinzuholen und sie
ist mir erfroren :-\
die Kindel kannste klar abmachen und in gutes Substrat
geben
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Danke für die Antworten, dann werde ich mal ;) War einfach nur ein wenig verunsichert. Aber nun passt es ja
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt