Infos und Erfahrungsberichte rund um Palmen

Begonnen von Mel, 26. Oktober 2009, 13:54:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Och Mel,

dein Patient sieht wirklich nicht gut aus. Buddel den mal schnell aus und ab auf die Intensivstation. Vielleicht kriegst du es wieder hin. Ich halt mal die Daumen.

Gisela

Mel

Danke ihr Lieben! Ich habe in den letzten 2 Wintern ziemlich dazu gelernt. Glücklicherweise bin ich ein Sparfuchs so das sich meine finanziellen Verluste in Grenzen halten, aber bei meiner "dicken Brasilianerin" wäre ich wirklich etwas traurig, wenn ich sie nicht mehr hinbekomme.

Das war meine allerste, teurere Pflanze, die ich gekauft habe...allerdings habe ich die natürlich günstiger bekommen. Ich habe mir dir quasi erarbeite und runtergehandelt.  ;D

Bin ein schlechter Kunde 8)

Chrisiax

Bei meinem Palmennachwuchs (Washingtonia robusta) ist das sechste Blatt unterwegs, und es sieht bis jetzt anders aus als die bisherigen. Ich hoffe, es kommt der erste normale Wedel.

Anfang März 2009 kamen die Samen in die Erde.
1.Bild noch als Keimling Anfang Mai und
2.Bild jetzt Ende Januar im 'Winterquartier'

Endlich tut sich was bei meinem Sechserpack.

Mel


Robert

Das erste Foto kommt mir bekannt vor @ Gisela

Du hast nicht mehr als 6 Washingtonias ? :o
Bei mir sinds derzeit 31, mal sehen wie sie sich auf der Terasse machen ;D
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Aber Robert, schon die sechs sind beinahe zu viel. ;)
Alle übrigen hab ich verschenkt. Auch eine klitzekleine Phoenix hab ich noch behalten. Wenn der 'Sixpack' mal die ersten 'richtigen' Wedel bekommt, werde ich noch vier abgeben und nur zwei behalten.
Das genügt dann wirklich.
Wo soll ich denn sonst meinen Schnittlauch unterbringen.  ;D

Robert

Zitat von: Chrisiax am 15. März 2010, 14:11:32
Wo soll ich denn sonst meinen Schnittlauch unterbringen.  ;D


Unter den Palmen @ Gisela der Schnittlauch mag auch Halbschatten.
Gruß   
       Robert

Chrisiax


Mel

Erste Pflanzen sind umgetopft u.a. auch meine Chamaerops humilis cerifera...wurde aber auch Zeit :P

Robert

So ich belebe mal hier wieder den Palmenfred.

Habt ihr eure Lieblinge gut über den Winter gebracht ?
Meine 15 oder sind es 16 Palmen stehen jetzt alle bis auf die Flaschenpalme vollsonnig.


Hier mal meine kleine Trachy, mein Riese unter den Palmen  ;D

Gruß   
       Robert

Mel

Meine Große (von Seite 1) ist hinüber! Konnte den Speer ziehen und der hatte innen schon Besucher (Trauermückenlarven). Dafür blüht meine ausgepflanzte Chamaerops wieder. Irgendwie ist mir die eh mehr ans Herz gewachsen :D

Robert, die ist goldig! Wie alt ist deine?

Robert

@ Mel die habe ich von Hildegard bekommen, glaub sie macht das 3te Jahr.

Von den Chamaerops humilis habe ich auch 2 junge Sämlinge, glaub ich mal.
Müsste mal die Fotos der Mutterpflanze raussuchen, ob ich die noch finde ?

Wie groß sind den deine Chamaerops den Mel?
Gruß   
       Robert

Mel

Habe eigentlich nur meine Große und die hat so ca 1 Meter Stammhöhe und ist- mit Wedeln- so 1,80m hoch :D

Robert

Gruß   
       Robert

Epi

Hi

So was, ist mir doch beim letzten Baumarktbesuch ein (Zwerg)Pälmchen in den Wagen gehüpft. ........eigentlich hab ich ja null Platz für das Teil, aber was soll's, man gönnt sich ja sonst nichts :D

Viele Grüße Walter