" Bienchenfrage "

Begonnen von Rosebud, 18. Juni 2007, 15:36:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosebud

18. Juni 2007, 15:36:30 Letzte Bearbeitung: 18. Juni 2007, 15:39:11 von Rosebud
Hallo zusammen.

Ich habe von meiner so reich blühenden Spathyphyllum (Einblatt) Samenkörner abgenommen.
Und um noch mehr zu bekommen, nahm ich die nächste Blüte und wollte die "Körner" auf eine Unterlage schieben.
Doch es waren keine Samenkörner, sondern wahrscheinlich Blütenstaub, denn das "Zeug" zerfiel zu Pulver.

Nun meine Frage:

Was passiert, wenn ich die beiden , Samenkörner und Blütenstaub, zusammen in Erde gebe ?
Könnten da neue Pflanzen entstehen?
Hat schon mal jemand diese Art der Befruchtung vollzogen?

LG Carola

NS: Ich hatte noch nie Sex mit Pflanzen, bin da ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. ;D (schäm)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

ZitatWas passiert, wenn ich die beiden , Samenkörner und Blütenstaub, zusammen bringe und in Erde setze?


Also Carola, da passiert nichts, außer dass die Samen evtl. keimen. Der Blütenstaub ist ja das "Vorprodukt" zur Frucht- oder Samenbildung. Vergleiche es mit Samen- und Eizelle, das Entstehen neuen Lebens funktioniert nur im Zusammenspiel mit beiden; das ist bei Pflanzen nicht anders als beim Menschen oder Tier.

Ob sich Spathiphyllum generativ vermehren lässt, weiß ich nicht, könnte aber schon klappen. Voraussetzung sind natürlich ausgereifte Samen und die entsprechenden Umweltbedingungen.

Gruß
Horst

Rosebud

18. Juni 2007, 15:56:37 #2 Letzte Bearbeitung: 18. Juni 2007, 16:27:08 von Rosebud
Hallo Horst, also nach " Adam Riese " könnte es klappen. :D
Daß es so funktioniert wie bei uns Menschen, dachte ich mir schon.
Aber da habe ich ja Glück gehabt, daß ich die Blüte mit dem Blütenstaub entdeckt habe, nicht wahr? ;D
Sonst würden ja die Samenkörner allein garnix bringen.

Nun ist noch die Frage offen:
Wie lange soll/kann ich die Samen nun liegen lassen?