" Bienchenfrage "

Begonnen von Rosebud, 18. Juni 2007, 15:36:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosebud

18. Juni 2007, 15:36:30 Letzte Bearbeitung: 18. Juni 2007, 15:39:11 von Rosebud
Hallo zusammen.

Ich habe von meiner so reich blühenden Spathyphyllum (Einblatt) Samenkörner abgenommen.
Und um noch mehr zu bekommen, nahm ich die nächste Blüte und wollte die "Körner" auf eine Unterlage schieben.
Doch es waren keine Samenkörner, sondern wahrscheinlich Blütenstaub, denn das "Zeug" zerfiel zu Pulver.

Nun meine Frage:

Was passiert, wenn ich die beiden , Samenkörner und Blütenstaub, zusammen in Erde gebe ?
Könnten da neue Pflanzen entstehen?
Hat schon mal jemand diese Art der Befruchtung vollzogen?

LG Carola

NS: Ich hatte noch nie Sex mit Pflanzen, bin da ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. ;D (schäm)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

ZitatWas passiert, wenn ich die beiden , Samenkörner und Blütenstaub, zusammen bringe und in Erde setze?


Also Carola, da passiert nichts, außer dass die Samen evtl. keimen. Der Blütenstaub ist ja das "Vorprodukt" zur Frucht- oder Samenbildung. Vergleiche es mit Samen- und Eizelle, das Entstehen neuen Lebens funktioniert nur im Zusammenspiel mit beiden; das ist bei Pflanzen nicht anders als beim Menschen oder Tier.

Ob sich Spathiphyllum generativ vermehren lässt, weiß ich nicht, könnte aber schon klappen. Voraussetzung sind natürlich ausgereifte Samen und die entsprechenden Umweltbedingungen.

Gruß
Horst

Rosebud

18. Juni 2007, 15:56:37 #2 Letzte Bearbeitung: 18. Juni 2007, 16:27:08 von Rosebud
Hallo Horst, also nach " Adam Riese " könnte es klappen. :D
Daß es so funktioniert wie bei uns Menschen, dachte ich mir schon.
Aber da habe ich ja Glück gehabt, daß ich die Blüte mit dem Blütenstaub entdeckt habe, nicht wahr? ;D
Sonst würden ja die Samenkörner allein garnix bringen.

Nun ist noch die Frage offen:
Wie lange soll/kann ich die Samen nun liegen lassen?
Kann man die befruchteten Samenkörner jederzeit in die Erde bringen?

Ich habe beim googeln nichts derartiges finden können. ???

LG Carola
Edit: Dankeschön, lieber Horst ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Nochmal zum Verständnis, Carola: Die Samen sind das Endprodukt einer erfolgreichen Befruchtung, oder verstehe ich deine Frage nicht? Bei deiner neuen Blüte können sich ebenfalls neue Samen bilden, wenn das Bienchen erfolgreich war.

Ich kenne mich bei Spathiphyllum-Samen überhaupt nicht aus. Da musst du warten, bis die Spezis hier mitlesen.

knufflpuffl

@Carola: Hab dir zu dem Thema ne PM geschickt  ;)
...
Horst war schneller. ;D

Rosebud

Hi Horst, nochmals Danke für Diene Mühe.
Ich habe die Beiden (Samen und Blütenstaub) an zwei Blüten entdeckt und spontan zusammen auf eine Unterlage gebracht.
Meine Frage:
Kann bzw. wird da  überhaupt was draus ? wenn ich die so zusammen in die Erde bringe ?
Ist ja nur ein Versuch, ich probiere ganz gerne mal einiges aus.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rosebud

Zitat von: knufflpuffl am 18. Juni 2007, 16:27:56
@Carola: Hab dir zu dem Thema ne PM geschickt  ;)
...
Horst war schneller. ;D



Danke Dir , habe Deine PM schon beantwortet.
LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Liest du eigentlich, was ich schreibe? Nur aus den Samen (Früchten) kann eine neue Pflanze entstehen, der Blütenstaub hat jetzt keinen Einfluss mehr. Der ist, wie das männliche Sperma, zur Befruchtung nötig und nur dann entsteht das, was du jetzt als Samen bezeichnest. Liegt da vielleicht eine Begriffsverwirrung vor? Was du jetzt geerntet hast, ist eine Fruchthülle mit inneliegenden Samen, aus denen neue Pflanzen entstehen. Diese Fruchthülle ist aber das Endprodukt einer vorangegangenen Befruchtung.

knufflpuffl

Ich glaub sie hat es schon verstanden. Habe das über PM ähnlich erklärt und es ist angekommen, nicht wahr Carola   :D
Manchmal dauert es eben doch etwas länger bei älteren Damen  ;D ;) ;)

Rosebud

Sorry, da haben sich wohl meine Gedanken ein bißchen verirrt. ;D
Aber daß zeigt mir ja nun, daß ich mich nicht überall einmischen muß. :D

Trotz allem, habt vielen Dank für Eure Mühe Frenzy und Horst.

LG Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Kess

Bin über die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen.

Rosebud, hast du die Samen eingepflanzt? Ist was draus geworden?

Ich habe nämlich auch eine Spathiphyllum und würde gerne "Kinder" davon haben  ;)

Rosebud

Zitat von: Kess am 10. Februar 2009, 12:24:00
Bin über die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen.

Rosebud, hast du die Samen eingepflanzt? Ist was draus geworden?

Ich habe nämlich auch eine Spathiphyllum und würde gerne "Kinder" davon haben  ;)



Hallo Kess,
ich glaube, in Sachen "Kindermachen " war ich nur einmal gut vor fast 26 Jahren und dann nie wieder... sorry.

Aber ich hatte nicht mehr die Chance, ein Ergebnis zu haben, denn etwas später ist da eine Ampelpflanze auf meine Grünlinge runtergefallen und hat mir meine Spathy zerdeppert....und zwei Andere auch noch.

Kannst Du Deine Spathy nicht teilen, ist doch auch viel schneller, "Kindl " zu haben ?? !!

Liebe Grüße Carola


Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Kess

*grins*

Ich könnte die Pflanze auch teilen, stimmt. Aber sie ist grade so schön voll und buschig. Würde ich sie teilen, wäre sie nur noch halb so buschig  ;)

Oder treiben die Spathiphyllum dann auch wieder in die Breite aus?

Rosebud

Hallo Kess, soweit ich daß beurteilen kann, ist meine Spathy auch immer buschiger geworden, je älter sie wurde.
Die schiebt ja immer neue Blätter.  ;D ;) ;)

Da würde ich mir die wenigsten Gedanken machen.
Lis mal bitte auch HIER

Viel Glück Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Kess

Da hatte ich natürlich als erstes nachgelesen  ;)

Aber ich fand dort eben keine Antwort auf die Frage, ob die Pflanze nach dem Teilen auch wieder in die Breite wächst.

Deshalb habe ich gefragt. Aber ich denke, ich versuche es einfach mal.