Dieffenbachie hängt rum

Begonnen von marianne, 02. Juni 2011, 15:08:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marianne

ich musste vor ein paar tagen unsere prächtige dieffenbachie fünf köpfe kürzer machen, anscheinend wurden die blätter zu schwer, plötzlich ist alles gekippt und ohne seilzugkonstruktion wär sie nicht aufrecht zu halten gewesen.
die abgeschnittenen köpfe kamen in wasser, angeblich geht das anwurzeln ja problemlos. leider lassen vier von fünf stecklingen die köpfe hängen, bzw. die stammteile biegen schon durch. einfach schlapp.

was kann ich tun?

ich habe übrigens einen tag vor dem umkippen der großen pflanze eine behandlung mit schildlauspräparat gemacht (rapsbasis, befall war noch sehr gering), kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das die pflanze so aus dem gleichgewicht gebracht hat. die blätter sehen nach wie vor sehr gut aus.

Pflänzelfreund

Vielleicht vergeilt, wegen Lichtmangel?
Sprüh mal die Blätter der Stecklinge an, das ist die einzige Möglichkeit wie sie ohne Wurzeln Wasser aufnehmen kann. So kann sie überleben bis sie welche gebildet hat. (danke an diejenigen die mir das vor kurzem mal beigebracht haben ;))
Bei mir hats geklappt, Ficus sah erst aus als wenn er stirbt, kaum Blätter angesprüht, schon haben sich Wurzeln gebildet.
Bilder wären übrigens toll, dann kann man mehr dazu sagen.
Ganz liebe Grüße

Natalie

marianne

eine vergeilung kann ich mir (nach der google-beschreibung) nicht vorstellen, die pflanze schien sich an ihrem platz sehr wohl zu fühlen, wie gesagt prächtiger, langsamer wuchs, schön gezeichnete blätter.
am tag vor dem umkippen haben wir ordentlich gegossen, könnte es sein, dass die vielen blätter durch den wasserschub zu schwer wurden?

leider hab ich kein vorher-nachher foto, aber ich werde bei nächster gelegenheit eines von den stecklingen machen. aktuell sehen 2 von 5 gut aus, die anderen sind schlapp, zeigen aber keine anzeichen von welken.