Was sind das nur für Pflanzen??

Begonnen von Pflanzentrine, 30. September 2012, 11:14:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzentrine

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe einige Pflanzen bekommen, von denen ich nicht genau weiß, welcher Art sie angehören. Habe meine Affinität zu Pflanzen gerade erst entdeckt und bin daher noch nicht ganz so firm in der Pflanzenbestimmung. Freue mich daher über Eure Tipps, damit ich meinen Pflanzen auch die richtige Pflege geben kann  :)

Danke schon mal vorab!

Die Pflanzentrine
Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.

greenthumb

hallo pflanzentrine :)
willkommen im club erstmal :D
da hast du ja mit uns allen eine große gemeinsamkeit !!!

gebe mal meine tipps ab, in der hoffnung, daß ich nicht zusehr daneben liege :-\

von oben:
1. neues foto von blättern oder näher ranholen, wäre sehr hilfreich, für eine genaue bestimmung.
2. ficus microcarpa
3. asparagus falcatus
4. ? kann ich nicht erkennen, welche pflanze meinst du genau :-\
5. aeonium arboreum

die genannten befinden sich alle im Lexikon siehe pflanzen vergleiche selbst.
andere members kommen sicher noch vorbei.

lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Pflanzentrine

Hallo Heide Marie,

vielen Dank für Deine Tipps! Ich werde von der ersten Pflanze noch eine Großaufnahme der Blätter machen und hier veröffentlichen. Bei Bild 4 meinte ich die Pflanze im Vordergrund mit den lila Blüten (auch wenn manche leider nicht mehr ganz so lila sind).

Bei der letzten Pflanze bin ich unsicher. Habe mal nach dem Namen in der Internet-Bilderrecherche gesucht, aber die Pflanzen, die mir dort angezeigt wurden, hatten meines Erachtens nach alle nicht so samtige und dicke Blätter wie meine Pflanze... Vielleicht mache ich auch davon nochmal ein besseres Bild.

Liebe Grüße,

Pflanzentrine
Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.

Pflanzentrine

Hier nochmal eine Nahaufnahme der Blätter von Bild 1  :)
Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.

Lea

Ich würde sagen Bild 1 und 2 sind zwei gleiche Pflanzen, die eine hat einen nicht so ausgeprägt dicken Stamm wie die andere...

Ficus ist auf alle Fälle bei der ersten ebenfalls zutreffend
Liebe Grüße
Lea

matucana

Hi

1 Ficus benjamina
4 Tradescantia
5 keine Ahnung, ob das Aeonium ist, aber eine Crassulaceae ist es auf jeden Fall
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*

also bei 4 würde ich eine Tradescantia ausschließen....eher so eine Lippenblütler, irgendeine Ziernessel oder sowas....

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Chrisiax

Nr.5 gehört zu den Echeverien. Vielleicht eine Echeveria setosa, da gibt es auch behaarte Sorten.
Es gibt da zig verschiedene Arten, von den Sorten ganz zu schweigen.  ::)

LG Gisela

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Pflanzentrine

Vielen Dank an Euch alle für die Tipps! Hab gleich mal meine Pflanzen beschriftet und eine Pflegeanleitung erstellt, damit nicht nur ich, sondern auch mein Freund keine Fehler bei der Pflege machen kann  ;D

LG,
Pflanzentrine
Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.

greenthumb

bei erneuter recherche im 'lexikon' musste ich feststellen, daß die Nr. 5 wohl doch keine aeonium ist, wie ich dummerweise nach meinem 1. eindruck, spontan gedacht hatte :-[ deine, hat doch eine andere blattform. sorry!!!
aber die 'profis' und die langjährigen members :) werden dir deine pflanze schon identifizieren, da bin ich sicher :D
also, warte noch etwas, dann klärt sich alles auf :-\
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

walmar

spontan erinnerts mich an Echeveria.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

ich denke auch an Echeveria...
wie wäre diese hier, die hat auch "Fell":
Echeveria pulvinata

Pflanzentrine

Ja genau das ist sie! Vielen Dank nochmals an alle Pflanzenprofis  ;D

LG,
Pflanzentrine
Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.