Dracaena Dorado macht mir Sorgen.

Begonnen von tantebunny, 10. März 2011, 13:28:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tantebunny

Hi ihr Lieben.

Ich habe mir im letzten Jahr eine Dracaena Deremensis Dorado gekauft und leider kümmert sie schon seit ein paar Monaten vor sich hin. Sie bekommt teilweise braune Stellen auf den Blättern und überhaupt hängen die Blätter doch recht schlaf runter. Ich weiß nicht was mit ihr los ist und wollte jetzt mal euch fragen. Vielleicht wisst ihr ja einen Rat.
Zu den Haltungsbedingungen:
Sie steht an einem Westfenster, bekommt also nur Abendsonne ab. Staunässe schließe ich eigentlich auch aus, da ich eigentlich eher dazu neige zu wenig als zu viel zu gießen. Ich warte immer erst, bis die Erde trocken ist. (Könnte das vielleicht schon der Grund sein? Zu wenig Wasser?)
Auf einem Bild seht ihr meine Dracaena Deremensis White Stripe (?) direkt daneben. Ich habe beide am gleichen Tag gekauft und pflege sie gleich. Auch die White Stripe steht an einem Westfenster. Wie man sieht, wächst und gedeiht sie prima.
Wäre sehr dankbar für Hilfe, denn gerade die Dorado liegt mir sehr am Herzen.

jK

Hi  :D

also 'Dorado' gehört meiner Erfahrung nach zu den etwas langsamer wachsenden Arten. Das daneben kann eine 'Waneckii' oder eben 'White Stripe' sein.
Aber die 'Dorado' sieht auch krank aus, ist auch empfindlicher auf Zugluft, kalte Füße, zuviel direkte Sonne. Ich denke nicht, dass die Flecken durch zu wenig Gießen kommen,dann dann vertrocknen die Blätter einfach von unten nach oben.
Die Blattflecken deuten auf eine Pilzerkrankung hin, jedoch die Verfärbung eher auf eine Mangelerscheinung. Meist treten Blattkrankheiten dann auf, wenn die Pflanze durch etwas geschwächt ist.
In was für einem Substrat steht die denn? Zu torfhaltig ist nicht so förderlich für Drachen, besser ist ein Gemisch aus möglichst torffreier Erde und grobem Anteil, wie Seramis, Perlite, Split o.ä.
Ich würde die Pflanze jetzt im Frühjahr mal neu eintopfen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

tantebunny

Und nochmals Danke für die Antwort. :D

Hm, ich schätze, Zugluft wäre dann wohl am wahrscheinlichsten. Sie steht an dem Fenster, unter dem mein Ablufttrockner ist und immer wenn der läuft hängt halt der Schlauch aus dem Fenster. Und mit drei kleinen Kindern läuft der sehr oft. Werd sie also direkt mal an einen anderen Ort stellen.
Meine Pflanzen stehen hier eigentlich alle in der selben, handelsüblichen Blumenerde. (Außer Kakteen und Sukkulenten, die sind in Kakteenerde gepflanzt) Hab gerade mal geschaut, diese Erde enthält 90% Torf. Werde sie also dann auch, wie Du sagst, umtopfen. Ist nur die Frage, wo bekomme ich torfarme oder -freie Erde? Oder mischt Du sowas selber an? Ginge evtl. auch reines Seramis?(Obwohl ich das nicht so mag, aber wenn es der Dorado gut tut würd ich welches holen.)

jK

Na dann wirds der 'Dorado' wohl ein wenig zu kühl gewesen sein, besonders schnell passiert wenn draußen tiefe Minusgrade herrschen.... (mir auch diesen Winter wieder  :-\ )

Es gibt sogar gänzlich torffreie Blumenerde, aber die hat natürlich auch ihren Preis... ansonsten halt drauf achten dass möglichst wenig Torf enthalten ist. Du kannst notfalls auch Kakteenerde und Einheitserde 1:1 mischen.
Ganz in Seramis habe ich keine Drachenbäume stehen, mische das nur unter die Erde... aber Drachen soll es in Seramis sehr gut gehen, schön öfter gehört.
Wenn Du einen Garten hast, kannst Du auch Mutterboden in das Substrat mischen. Die sterilisiere ich allerdings meistens vorher im Backofen, damit nicht später alles Mögliche in den Blumentöpfen keimt.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

tantebunny

So, das Pflänzchen steht nun im Wohnzimmer mit südlicher Fensterfront, allerdings nicht am Fenster sondern hinten im Raum, damit sie sich nicht verbrennt. Werde morgen mal nach torfarmer Erde schauen und falls es die hier bei uns um die Ecke nicht gibt mische ich dann mit der Kakteenerde.
Ich hoffe, sie erholt sich nun bald wieder und fängt an zu wachsen. :)

jK

Ich halte Dir die Daumen, dass sie sich rasch erholen wird.
Ich habe übrigens einige der kleinen Dracaena am Südfenster stehen, aber ca. 1 m vom Fenster weg im Schatten anderer Pflanzen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D