Musa - weißlicher Belag

Begonnen von askavi, 17. Februar 2011, 20:36:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

askavi

17. Februar 2011, 20:36:36 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2011, 20:43:47 von askavi
Wunderschönen guten abend,

bei un auf der arbeit stehen 4 große (ca. 1.80m pro Pflanze) Musas. Genauere Bestimmung ist mir nicht möglich. Da ich bei uns im Hotel für die Pflanzenpflege zuständig bin, ist mir heute aufgefallen, dass sich auf den Blättern sowohl oben als auch unten en weisslicher Belag gebildet hat, der sich abwischen lässt und wie Mehlstaub erscheint. Tierchen oder schmierendes habe ich nciht entdecken können.  Gegossen wird z.Zt. einmal im Monat etwa, dann ca 1-2 Liter auf einen Schwung. Sie stehen alle am Fenster bei durchgehend ca 12 Grad.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, um was es sich bei desem Belag handelt? Muss ich den abwischen oder sind das wirklich Schädlinge?

Danke für Eure Hilfe
Askavi
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Epi

Hi


Es gibt Bananenarten, die von Natur aus einen weissen Belag bilden, aber mehr am Stamm und weniger auf den Blättern.

Könnte aber auch Mehltau sein, der befindet sich allerdings nicht beidseitig. Auch würden die empfindlichen Blätter sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen werden und braun werden.

Versuch doch mal eine Foto zu machen, dann wird die Diagnose leichter!
Viele Grüße Walter

askavi

19. Februar 2011, 07:58:06 #2 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2011, 20:42:32 von askavi
ok, stell ich heute abend rein

edit: habs heute leider nicht geschafft, Bilder von der Musa zu machen. Am montag bin ich wieder auf arbeit, dann versuch ich mal dran zu denken....

Schönes WE an alle
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Babel-2

07. März 2011, 11:27:54 #3 Letzte Bearbeitung: 07. März 2011, 11:30:17 von Babel-2
Hallo Askavi!

Epi hatte ja auch schon was zu Mehltau geschrieben, das mit dem "abwischbaren Staub" habe ich heute morgen gerade erst hier gelesen:
http://www.compo-hobby.de/echter_mehltau_%28echte_mehltauspitze%29__2_224.html
Ob es das natürlich ist, kann ich nicht sagen.

Wie sieht es denn mit Dünger aus?
Bei 1,8m hohen Pflanzen wird der Nährstoffbedarf entsprechend auch groß sein, einfach nur Wasser dran reicht nur so lang bis alle Nährstoffe der Erde im Topf verbraucht sind. Dann folgt Nährstoffmangel, was dann wieder Erkrankungen und Befall verschiedenster Art begünstigt.
Soweit die Theorie über den Hergang.

Sofern also noch nicht geschehen, würde ich als Laie jetzt Flüssigdünger beigeben, das Gießverhalten vervierfachen (bei 1/4 der Menge), die Blätter weiterhin mit einem feuchten Tuch abwischen und die Pflanzen weiter beobachten.
Sollte sich nach 4-6 Wochen die Lage verschlimmern, statt verbessern, würde ich noch die Schädlingsbekämpfungskeule drauf packen.

Grüße,
Babel