Ich muss Umtopfen und brauche Tips

Begonnen von Gute_Seele, 17. August 2006, 23:05:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gute_Seele

Guten Abend zusammen!

Folgendes: Bei mir im Büro geht es einiges Pflänzchen dermassen gut, dass sie größere Behausungen brauchen.

Beim Gießrundgang habe ich dann noch in den Büros der Kollegen einige Pflanzen gefunden, die DRINGEND einen neuen Topf brauchen.

Meine Frage: Was muss ich bei den jeweiligen Pflanzen beachten?
Ach ja, ich topfe sie am 24. 8 um (zunehmender Mond + Jungfrauentag)

1.) Schefflera -> Mini-Topf und MEGA-große Pflanze -> spezielle Anforderungen?
2.) Bromelie -> Dass die den Topf noch nicht gesprengt hat .. unglaublich! -> Was beachten?
3.) Efeutute

Ich habe einige Dracaena (fragrans, marginata) bei Ikea gekauft und denen gefällt es auch sehr toll, sie wachsen und gedeihen.

Derzeit "stehen" sie aber - ich denke, dass liegt an der mangelnden Pflege während meiner Flitterwochen. Oder liegt es doch an ev. zu kleinen Töpfen?

Im Lexikon steht, man soll sie ihm Frühjahr umtopfen - was sind die Folgen, wenn sie schon jetzt umgetopft werden (möchte gerne die ganze Sauerei in einem Aufwasch machen)?

Danke schonmal jetzt für Eure Hilfe!

Gute_Seele

Lantanos

Hallo GS,

also, zu den esoterischen Voraussetzungen beim Umtopfen kann ich nichts sagen, aber:

zu 1) normale, torffreie Pflanzenerde, gute Drainage
zu 2) Orchideensubstrat, nicht zu großen Topf; sonst genügt auch gutes normales Substrat
zu 3) siehe 1

Was heißt "die Dracaena stehen"? Verstehe ich nicht. Umtopfen kannst sie jetzt auf jeden Fall, sonst erst im Frühjahr (gilt für fast alle Pflanzen, eben Ruhezeit einhalten).

Gruß
Horst