Wollemia nobilis

Begonnen von Chrisiax, 28. Juli 2009, 21:52:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Hallo ihr Lieben,

hat jemand hier im Forum praktische Erfahrungen mit der Wollemikiefer.
Mir wurde eine angeboten aus einer Sammelbestellung von Bald... Deutschland. Aber der Preis für so ein Minipflänzchen ist schon happig, und so will ich erst genaueres in Erfahrung bringen.
Ich habe mich schon durch so einige Seiten hier im Netz durchgelesen, aber jeder schreibt was er will. Von absolut pflegeleicht bis schwierig zu halten ist alles vorhanden.
Frost haben wir so gut wie nie, aber auspflanzen werde ich sie im Garten nicht können, da ist kein Platz mehr für Büsche oder Bäume.
Sollte sich jemand mit der Pflanze auskennen, meldet euch.  :D

Grüsse Gisela

Lantanos

Jia sou Gisela,

dass sich niemand so recht damit auskennt, ist auch kein Wunder. Die Wollemia wurde ja erst vor ein paar Jahren als Urweltrelikt in Australien entdeckt und praktische Erfahrungen dürften eigentlich nur botanische Gärten in Freilandkultur haben. Ich hatte mal mit einem Gärtner im Palmengarten gesprochen, die auch ein Exemplar stehen haben und der konnte mir auch nur sagen, dass sie versuchen, so gut wie möglich die Bedingungen des ursprünglichen Standorts nach zu vollziehen.

Ich bezweifle stark, dass sie sich für Topfkultur eignet, das ist ja schon bei anderen Koniferen schwierig. Mein Rat - lass es sein; dass die verschiedenen Versandhändler auf die Schiene aufspringen und Geld mit der Rarität machen wollen, versteht sich von selbst, mittlerweile gibt es wohl genügend Samen dieser Pflanze. Aber warum soviel Geld ausgeben und Versuchskaninchen spielen? Und von der benannten Firma würde ich eh die Finger lassen, deren Ruf ist nicht der beste...

Gruß
Horst

Chrisiax

29. Juli 2009, 14:36:10 #2 Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2009, 20:46:40 von Chrisiax
Danke Horst,

so was ähnliches hatte ich mir schon gedacht.
Dass Bal... nicht zu den vertrauenswürdigsten Onlineshops gehört, ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Auch kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein solcher Baum fürs Wohnzimmer geschaffen ist. Für solche Versuche geb ich kein Geld aus. Ich experimentiere schon genug mit den Pflanzen, welche bei mir hier mit den Bedingungen am besten zu Recht kommen.
Sollen meine lieben Ökofreaks hier schauen, wo sie ihre Vorzeitbäumchen los werden.

και παλι ευχαριστω
Gisela