Blutiger Anfänger mit einigen Fragen

Begonnen von Luega, 18. März 2011, 02:41:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Luega

18. März 2011, 02:41:19 Letzte Bearbeitung: 18. März 2011, 03:29:59 von Luega
Hallo, da ja jetzt da Frühjahr kommt will ich mir einige Zimmerpflanzen für meine Wohnung zulegen.

Habe mir einige Foren angeschaut und denke das ich hier am besten aufgehoben bin ;-)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuerst möchte ich die Pflanzen vorstellen die ich schon habe:

Einige Pflanzen habe ich schon zuhause, welche ich allerdings kurz vor dem Winter erstanden habe (Bauhaus), oder Ableger von Freunden bekommen habe.

Eine Dieffenbachie habe ich vom Bauhaus gekauft in einem Pflanzenmix. Einige Blätter sind gelblich geworden, welche ich abgeschnitten habe. Andere sind wiederum von selbst abgefallen. Sie ist aber noch anschaubar. Gewachsen ist sie allerdings auch nicht.

Dann noch zwei andere aus dem Pflanzenmix, wo mir aber der Name nicht einfällt. Werde sie nachtragen...
Auf jedenfall haben sich diese beiden Pflanzen auch so gut wie nicht von der Grösse her verändert. Manche Blätter sind vertrocknet, aber nicht wirklich viele. (Eine davon ist eine Arecapalme, die zweite Dracaena fragrans)

Was ich noch bekommen habe als Ableger waren Grünlilien und Schwertfarn. Der Schwertfarn ist anfangs gewachsen, doch die neuen Triebe sind dann auch bald wieder abgefallen. Jetzt hat er vier grosse Blätter und es tut sich nichts mehr.
Die Grünlilien haben auch Stillstand gezeigt und ab und zu ein Blatt verloren.

Aus dem Bauhaus habe ich noch zwei Efeututen (mit grünen Punkten auf den Blättern, hängend), wo eine eigentlich ganz langsam weiterwächst und die andere sich auch kaum verändert hat.

Ansonsten habe ich noch eine (stehende) Efeutute aus einem Blumengeschäft, die noch immer so ist, wie sie nach dem Kauf aussah.  

Und ja, nicht zu vergessen, mein Liebling der Ficus bejamini. Er ist über den Winter so ca. an dei 10-15cm gewachsen und hat kaum Blätter verloren. Diesen habe ich ebenfalls von einem Freund bekommen. Er ist jetzt ca. 1,5m.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gedüngt habe ich einmal im November oder so mit Düngestäbchen, wobei ich jetzt gelesen habe, dass man im Winter garnicht düngen soll.

Gegossen habe ich ca. 1x in der Woche. Wahrscheinlich mal zuviel mal zuwenig. Benutzt habe ich dabei in den letzten zwei Monaten Wasser aus einem Aquarium, was ja eigentlich sehr gut für die Pflanzen sein soll.

Vom Licht her dürfte es nicht sehr rosig gewesen sein, war ja auch Winter ;-).

Die Luftfeuchtigkeit war ebenfalls ein Horror für die Pflanzen. Teils hatte ich nur 20% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.
Mittlerweile habe ich wieder an die 40%, nachdem sich das Wetter ja endlich frühlingshaft präsentiert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, ich schliesse den Beitrag hier mal ab, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Ich werde hier dann meine Fragen,... stellen. Hoffe das geht so in Ordnung.

Luega

18. März 2011, 02:45:17 #1 Letzte Bearbeitung: 18. März 2011, 02:55:13 von Luega
- Ist das normal, dass die Pflanzen im Winter nicht gewachsen sind?

- Soll ich die alten (oben genannten) Pflanzen umtopfen?

- Wie sollten die Pflanzen 'aufbewahrt' werden?

Ich habe immer blaue Übertöpfe gekauft, wo man unten Löcher reinbohren kann und die dann auf eine Schale gestellt.
Im Bauhaus bekommt man die Planzen ja meist in so hässlichen Untertöpfen gekauft. Soll man die Untertöpfe dranlassen und in die Übertöpfe stellen, oder nimmt man die Planzen eher heraus?

Ach ja, ich habe ja noch sooo viele Fragen, aber ich belasse es mal bei diesen... :-)

LG Luega

jK

Hallo und herzlich Willkommen im Forum Luega.

die Fragen die Du hier stellst, lassen sich so pauschal nicht beantworten.
Bei manchen Fragen ist es wesentlich besser, wenn Du sie einzeln im entsprechenden Forum stellst und vor allem auch ein Foto und wesentlich mehr Info zur Pflanze mit lieferst.

Ich möchte es trotzdem einmal versuchen auf Deine Fragen vom 2. Post näher einzugehen:
Zitat
Ist das normal, dass die Pflanzen im Winter nicht gewachsen sind?


Bei manchen Pflanzen ist das völlig normal und sogar erwünscht, dass sie im Winter kaum bis gar nicht wachsen. Im Winter ist wesentlich weniger Licht und bei starkem Wachstum vergeilen Pflanzen rasch ohne genügend Licht.
Es wäre also sinnvoll, wenn Du genau beschreibst um welche Pflanze es sich handelt, bzw. Infos dazu lieferst wie: Standort, Substrat, Deine Pflege, Alter der Pflanze ... und ein Foto  ;)
Zitat
- Wie sollten die Pflanzen 'aufbewahrt' werden?

Was genau meinst Du damit? Topf, Substrat, Standplatz, Lagerung in Winterruhe?
Im Lexikon stehen viele Hinweise zu Standort, Substrat, Pflege usw.
Hast Du dort schon einmal rein geschaut?
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php
Zitat
Im Bauhaus bekommt man die Planzen ja meist in so hässlichen Untertöpfen gekauft. Soll man die Untertöpfe dranlassen und in die Übertöpfe stellen, oder nimmt man die Planzen eher heraus?


In was für Blumentöpfe Du Deine Pflanzen hinein setzt, das ist doch vollkommen Dir überlassen. Meist stehen die Pflanzen auch in einem sehr ungünstigen, stark torfhaltigem Substrat, so dass es am besten ist, wenn man sie rasch nach dem Kauf in gutes und passendes Substrat umtopft.
Übertöpfe kannst Du ganz nach Deinem Geschmack verwenden. Wichtig ist, dass die Pflanzen selber in einem Topf mit Abzugsloch stehen ... egal ob mit oder ohne Übertopf.
Wobei bei Übertöpfen die Gefahr besteht, dass man zuviel gießt und die Pflanzen dann im Wasser stehen und "nasse" Füße haben.

Zu vielen Deiner Fragen und Gedanken steht hier im Forum schon eine Menge geschrieben. Du kannst Dir über die Forensuche die entsprechenden Beiträge heraus suchen, dadurch beantwortet sich auch so mache Frage schon.

LG
jK


Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D