Geigenblatt Feige bekommt in der Mitte gelbe Blätter

Begonnen von Anja007, 29. September 2020, 15:08:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anja007

29. September 2020, 15:08:09 Letzte Bearbeitung: 03. Oktober 2020, 17:19:23 von Anja007
Hallo zusammen,

meine Geigenblatt Feige ist toll - hat bisher 23 neue Blätter bekommen.
Jetzt bekommt sie in der Mitte unten gelbe Blätter und diese fallen ab.
Bisher waren es 3 kleine jetzt sehe ich (an gleicher Position) wieder 3 gelbe Blätter, die wohl auch bald abfallen.

Was kann ich machen?

Die Pflanze steht gut - mein Gießverhalten habe ich auch nicht verändert. Ich lese ständig, es ist zu wenig oder zu viel Wasser. Doch was ist zu viel oder zu wenig? Ich achte sehr darauf, regelmäßig zu gießen. Habe meist von unten gegossen - so konnte ich sehen, ob die Pflanze alles austrinkt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

wurm

Hallo,

im Herbst werfen die ein paar Blätter ab, ist nicht schlimm. Einfach die Pflanze möglichst hell stellen und weniger als im Sommer gießen.

Grüße
Wurm
muh !

Anja007

Hallo,

vielen Dank - ich denke, meine Geigenblatt Feige hat etwas. Es werden immer mehr Blätter gelb und zwar vom Ast aus.
Da kann doch etwas nicht richtig sein, oder?

Lea

Ohne Bild wird es schwer, auch ohne genaue Standortbeschreibung ('die Pflanze steht gut' bedeutet was ? Lichtverhältnisse im Raum, beim Fenster, welche Ausrichtung, wie oft gießt du ?)

Jetzt wo es kühler wird, fährt auch die Pflanze den Organismus etwas hinunter, das heißt, unbedingt dein Gießverhalten anpassen, sonst kann es sein, das sie zu viel des guten bekommt und nasse Füße bzw einen nassen Wurzelballen und kühles Wetter in Kombination ist nicht gut..
Die Pflanze ansich saugt nicht, der Erdballen saugt und wenn du sehr saugfähiges Material benutzt, wo kaum Luft zwischen ist, oder nicht so saugfähiges Material, dann kann die Pflanze auch 'ersaufen'
ich würde mir als erstes mal den Standort anschauen, dann einmal den Wurzelballen, dann überlegen ob ich nicht doch zu viel gegossen habe...(regelmässig heißt was ?)
Dann kann man auch Ursachenforschung betreiben...

:)
Liebe Grüße
Lea

Anja007

Hallo zusammen,

hat jemand ein Tipp, damit ich meine Geigenblatt Feige rette?
Es ist jetzt schon wieder ein gelbes, kleines Blatt abgefallen ...

Wie gießt man? Wann ist es zu trocken, wann zu nass?

Ich danke Euch
Anja

Anja007

Hallo,

ich habe 2 Photos in der Galerie hochgeladen.

Ich denke, am Standort liegt es nicht. Die Geigenblatt Feige steht am Fenster, also sehr hell.
Als es im Sommer sehr warm war, habe ich am Mittag die Gardine zugezogen, damit die Sonne nicht direkt daufscheint.

Ich habe bisher meist "Zwillings-Blätter" oder "Drillingsblätter" bekommen. Das eine Blatt war immer perfekt am zweiten Blatt waren immer ein paar braune Flecken, die dann aber meist je größer sie wurden, fast verschwanden.

Ich kann mir evtl. vorstellen, zu wenig gegossen zu haben? Aber ich weiß es nicht. Ich habe normal 1 x die Woche gegossen, im Sommer und als die vielen Blätter kamen, auch mal 2 x pro Woche. Ich habe immer den Fingertest gemacht, ob die Erde trocken oder noch nass ist. Ich habe mir da wirklich sehr viel Mühe gegeben und nicht einfach drauf los gegossen.

jetzt wie gesagt, fallen bisher 3 Blätter, jetzt wieder 3 Blätter in der Mitte/unten ab.
Die Blätter werden am Baum immer gelber, bis sie dann runterfallen.

Ich will nicht, dass es noch mehr werden ...
Habt ihr einen Rat?

Lieben Dank

Lea

Je nachdem wie groß der Topf ist (stell bitte ein Bild der Pflanze als ganzes rein, abgefallene Blätter nutzen uns hier nicht viel) kann 1 bis 2 mal die Woche schon so viel zu viel sein, das die Pflanze ertrinkt.
Aber es kommt auf so vieles mehr an als nur auf die Topfgröße, den Standort und die Menge beim Gießen...
Anbei ein kleiner Leitfaden, den ich selbst verfasst habe, aber es fehlen noch einige Punkte..
Thema Gießen bei Zimmerpflanzen

Auch direkt am Fenster kann vieles bedeuten - Nordseite hat kaum Licht und würde eine Qual für einen Ficus bedeuten, Südseite könnte zu heiß sein, sind Bäume vor dem Fenster oder nicht ? Sieh mal bitte hier :
Lichtbedarf


Zuletzt würde ich noch nach Schädlingen ausschau halten, die können auch immer mal wieder auftreten, grad jetzt in der Übergangszeit sind Spinnmilben recht häufig und dieses Jahr ist auch ein starkes Thripsjahr !

Liebe Grüße
Lea

Amelie

Hallo Anja,

meine Geigenfeige hat es mir übelgenommen, daß mein Gieß/Pflegeverhalten nicht gleichmäßig war.
Sobald ich anders gegossen habe oder weniger gesprüht, weil es zeitlich für mich nicht anders
machbar war, hat sie es mit braunfleckigen Blättern oder Blätter die dann plötzlich "Dellen"
hatten, angezeigt.
Ich habe sie schwerenherzens abgegeben an jemanden der mit Geigenfeigen sehr gut kann. Immer
wenn ich dort zu Besuch bin, freue ich mich, wie gut sie jetzt aussieht.
Für mich sind es wunderschöne Pflanzen, auf die man gut schauen muß. Die Zeit brauchen zum Einleben
und einen Platz für sich allein möchten und nicht umgestellt werden möchten.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Glücksfeder90

Hallo Anja007 :),

folgende Punkte könnten Ursache für das Abfallen der Blätter deiner Pflanze sein:
  • Eine niedrige Luftfeuchtigkeit
  • Ein zu dunkler Standort
  • Ein zu feuchtes oder zu trockenes Substrat (du meintest aber, dass dies bei dir nicht der Fall wäre :) )
  • Schädlingsbefall
  • Hast du eventuell die Pflanze zu oft umgestellt?
  • Zugluft

Liebe Grüße
Linnea
Ich streue mein Leben wie ein Puzzle, und wenn man alle Teile zusammenfügt, ergeben sie ein großes, unzusammenhängendes Bild von mir.
© Harald Weckfort (*1981)

Anja007

09. Oktober 2020, 11:25:04 #9 Letzte Bearbeitung: 09. Oktober 2020, 12:30:14 von Anja007
Hallo zusammen,

ich danke Euch für die Antworten!

Sorry, ich bin immer noch ratlos.

Zugluft - nein würde ich sagen - ich achte da schon drauf

gießen: ich bin immer noch unsicher, was ist zuviel was zu wenig? ich habe sonst tatsächlich auf den Tag genau regelmäßig gegossen. Jetzt gieße ich (so wie ich es überall nachlese) und mache vorher die Fingerprobe und habe mir sogar einen Feuchtigkeitsmesser gekauft.

Standort: Meine Pflanze habe ich nicht umgestellt. Sie steht an einem sehr hellen Fenster.

Besprühen: ich besprühe meine Geigenblatt Feige alle paar Tage und habe in der Nähe eine Schale mit Wasser aufgestellt, damit die Feuchtigkeit erhöht wird

Schädlinge? Ich sehe keine oder vielleicht auch besser gesagt: ich erkenne sie nicht.
Ich sehe jetzt aber ganz NEU, dass ich kleine braune "Risse" (ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll) erhalte.

Ich habe von den neuen Blättern fast ausschließlich "Zwillinge" oder "Drillinge" bekommen. Bei den Zwillingen war ein Blatt immer komplett grün und schön. Das zweite Blatt hatte immer ein paar braune Flecken, die aber - je Größer die Blätter wurden - weg gingen oder so gut es ging.

Jetzt habe ich ganz neu (ein Bild versuche ich hochzuladen) am Ende eines Blattes eine kleine, braune Stelle. Die Stelle sieht trocken aus.

Ich habe jetzt insgesamt 6 kleine Blätter aus der Mitte/unten verloren. Und eben an der einen Stelle am Blatt.
So kleine "Dellen" wie es Amelie beschrieben hat, habe ich auch.

Ich versuche, noch Photos hochzuladen.

Ich würde mich so unheimlich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich liebe diesen Baum und möchte ihn unbedingt schön behalten ! Doch ich bin einfach ratlos. Ich weiß leider nicht, was ich machen soll.
Ich danke Euch sehrIMG_4283.JPGIMG_4283.JPG

biene_22

Hallöchen :D
Also bei meiner Geigenfeige ist das jedes Jahr so dass sie im Herbst viele Blätter verliert. Ich stelle sie unter dem Jahr immer in den Garten und ich glaube dass durch das reinstellen die Feige immer etwas gestresst ist. Falls sie dir zu kahl ist kannst du sie ganz einfach zurückschneiden :D Das mache ich auch immer alle paar Jahre, weil sie dann auch ein richtig schöner Busch wird.

Vroni

Hallo Anja

Pflanzen werfen gerne Blätter ab, wenn diese zu wenig Licht abbekommen und somit nicht zur Versorgung der Pflanze (Photosynthese) beitragen. Für mich sieht es bei deinem Ficus nach nichts anderem aus.

Einem Irrtum unterliegst du: «Sehr hell» ist ein Standort nur bei allseitigem Lichteinfall und wenn du die Sonnenbrille anziehst. Dieser Standort im Innenraum an nicht gerade grossem Fenster ist maximal mässig hell, und auf der Rückseite fehlt das Licht komplett, was die Pflanze mit den zum Fenster hin verdrehten Blättern deutlich zeigt.

Stell dir eine Pflanze als Würfel vor. Dieser hat sechs Seiten. Unter freiem Himmel, was sehr hell ist, bekäme sie volles Licht von fünf Seiten, nur die dem Boden zugewandte entfällt. Bei deinem Standort fällt aber nur beschränktes Licht (durch Rahmen/Wand reduziert und durch Scheiben zusätzlich verringert) auf eine Seite. Die Pflanze erhält also nicht einmal einen Fünftel von «viel Licht». Von schlechtem Wetter und den rapide kürzer werdenden Tagen sprechen wir noch nicht mal.

Die grosse Frage ist, wo die Schmerzgrenze einer Pflanze ist, um an diesem Standort vernünftig zu überleben.

LG
Vroni

Lea

10. Oktober 2020, 14:22:20 #12 Letzte Bearbeitung: 10. Oktober 2020, 14:24:19 von Lea
Mir ist ausserdem aufgefallen das sie am foto gute 40 cm vom Fenster weg steht...das ist nochmals ein Lichtfresser
Ließ dir doch mal den Link von mir durch bezüglich Lichtbedarf...
Lade dir von mir aus eine luxmeter App aufs Handy dann wirst du schnell merken das sie zu wenig Licht bekommt
Liebe Grüße
Lea

Vroni

10. Oktober 2020, 22:38:23 #13 Letzte Bearbeitung: 10. Oktober 2020, 22:40:23 von Vroni
Luxmeter-Apps sind, wenn man eine generelle Aussage machen will, Müll. Die werfen bisweilen völligst unsinnige, kreuzfalsche Werte aus. Von mir selbst getestet.

LG
Vroni

Lea

Liebe Vroni
Ich selbst besitze auch einen echten realen Luxmeter, den man angreifen kann, aber nur mal um den ungefähren Wert mal im Raum stehen zu haben, ohne groß Geld ausgeben zu wollen, empfielt sich mal - nur um das Gefühl dafür zu bekommen, erstmal eine App... ich hab auch schon zwei getestet, mit unterschiedlichen Werten, aber im großen und ganzen und für den Ottonormalverbraucher der sich dafür eh nicht so interessiert reicht es allemal..
Pflanzen verwerten Licht anders als wir, das wurde auch schon oft genug hier gesagt, auch mit Links, aber immer entkräftigt - naja wenn jemand schon so beratungsresistent ist, kann ich da auch nicht mehr sagen,...in der heutigen Zeit hören aber Menschen sehr wohl fast schon mehr auf ihr Handy und sind in sozialen Medien mehr unterwegs als in der Natur, vielleicht bringt es dann ja was wenn es eine 'App' sagt **vorsicht ironie**

;) Nix für ungut, war mein Wort zum Sonntag - wollte hier nicht über die App vs Hardware diskutieren, das steht nämlich eh ausser Frage welches besser ist !
Liebe Grüße
Lea