Hoya aber welche?

Begonnen von Jasmin, 20. Dezember 2006, 22:04:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jasmin

Ich hab diese Hoya geschenkt gekriegt und wüsste gerne um welche Sorte es sich handelt. Wer kennt sie?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Das ist die ganz normale Hoya carnosa....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Vielen Dank! Also wird sie hoffentlich diese schönen weissen Blüten machen  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

Ich hab eine schon einige Jahre. Dieselbe Sorte, wie deine hier. Die Mutterpflanze steht bei meiner Mutter und die blüht ständig.
Meine hats bisher noch nicht geschafft.
Gibts da vielleicht nen Trick?

Flower61

genau auf den Trick bin ich auch gespannt.....meine mag auch nicht blühen
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

Hallo Gabriela und Flower61

hier findet ihr eine hoya Seite, welche euch vielleicht weiter helfen kann.

http://www.simones-hoyas.de./index.html
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Mit Hoya carnosa sollte man etwas Geduld haben. Auch frischumgetopfte sind manchmal über Jahre beleidigt und wollen nicht mehr blühen. Ganz, ganz wichtig ist es, das Ihr niemals die alten Blütenzapfen entfernt. Nur daran entstehen im nächsten Jahr wieder Blüten.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

@Jasmin
Das ist ja ne tolle Seite! So viele Hoyas...Wahnsinn!

@Jörn
Klar, nun weiss ich, weshalb meine nicht blüht. Hab sie erst letztes Jahr in nen größeren Topf gesteckt.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie ich die Hoyas in die Höhe wachsen lassen kann.
Was nimmt man da am besten als Kletterhilfe?
Schön soll es auch aussehen!
Nix aus Plastik oder so ein fieses zusammengeschweisstes Metallgestänge!

LG
gabriela

joernhh.

Bambusstangen oder Kokostau.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Bambusstangen hab ich schon mal probiert, aber da ist die Hoya immer runtergerutscht ;D
Was ist Kokostau?

joernhh.

Geflochtene Kokosfasern. Bekommst Du in jedem guten Gartenfachgeschäft. Evtl. auch im Baumarkt ( Hallo Flower!!!) .....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

ich bastel mir oft aus Bambusstäbe eine Rankhilfe, schaut schön aus und man bekommt alles im gutsortierten Baumarkt ;D ;D
ich mag auch nicht diese Plastikdinger, schaut nicht gerade gut aus zwischen den Pflanzen....
ich muß auch wieder neue Rankhilfen basteln, meine Zuhaus ist zu klein geworden und meine Hoya im Büro hat noch gar keine Rankhilfe da sich meine Vorgängerin um sowas nicht gekümmert hat.....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

@ Flower
OK, ich bitte um Anleitung...............

Flower61

noch besser ich mache später noch schnell ein Bild von so einem Rankgitter....dann siehst Du es wie ich es meine O.K.?
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela