Wachsblume?

Begonnen von Flower61, 09. Dezember 2006, 15:47:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

ich bin mir nicht ganz sicher ob das eine Wachsblume
hat, die Blätter ähneln sich zwar, aber meine hat
leider noch nicht geblüht um sicher zu sein das das
eine ist....ich mußte ihr auch eine Rankhilfe geben so
wie es eine Wachsblume benötigt....ist das eine?
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

sorry hab doch glatt das Bild vergessen....
schäääm
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Das ist eine Wachsblume, schau mal unter Hoya. Das Thema hatten wir vorgestern hier im Forum. Es gibt davon viele verschiedene Arten und Sorten. Du hast eine Hoya carnosa "Variegata". Irgendwann braucht sie ein Klettergerüst um Dein Wohnzimmer zu erobern.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

oh wie schön das es eine Wachsblume ist, habe eine auf meiner
Arbeit und die blüht immer so schön ;D
die, die ich Zuhaus habe, hat schon eine Rankhilfe aber wieso
will sie nicht blühen? brauchen die ein gewisses Alter dazu oder
woran kann es liegen....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Blume

Die hab ich auch ;-)

...kürzlich spontan und namenlos gekauft. Schön, jetzt weiss ich was das ist.
Hab sie aus einer eigentlich sehr guten Gärtnerei bei uns im Dorf, aber diesmal war leider kein Namenschild dabei. Bei mir lebt sie allerdings als Hängepflanze. Bin jetzt gespannt, ob sie dann mal blühen wird?
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

Flower61

hallo @Blume schön das Du auch so eine schöne Pflanze hast,
also bei mir auf der Arbeit blüht die ab und an und sie verströhmt
einen süßlichen Duft, aus den Blüten tropft oft ein Sekret das
sich wie Honig anfühlt und die Blüten selbst sehn wirklich wie aus
Wachs hinmodeliert, einfach herrlich....wenn sie blüht wirst Du
Deine helle Freude daran haben

grüße Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Ja, und alle paar Tage mit Lappen und Eimer unterwegs um den klebrigen Nektar von der Fensterbank zu entfernen. Übrigens schmeckt der Nektar zuckersüss, ruhig mal probieren...
Leider ist die buntblättrige längst nicht so blühfreudig wie die grüne Form.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Und wie sieht das mit der Blühfreudigkeit von "Hoya multiflora" und "Hoya publicalix red Button" aus?
LG
Gabriela

joernhh.

Oh, hast Du Dir gerade soetwas zugelegt? Ist ja nett. Die beiden müssen schon ein paar Jahre stehen bis sich da was zeigt. Die anspruchsloseste ist nach wie vor die allbekannte Hoya carnosa....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Ja, ich habe mir, nachdem ihr mich hier schon vor Wochen mal mit eurer "Hoyaeuphorie" angesteckt habt, diese beiden, klitzekleinen Pflänzchen bei dem bekannten Kakteenfreak, der auch gaaanz viele verschiedene Hoyas hat, hier im Internet, zugelegt.
Hab auch noch eine ältere Pflanze. Hab ich mal als Ableger von meiner Mutter bekommen. Die hatte aber dieses Jahr Wollläuse. Da musste ich ganz viel abschneiden. Aber das macht der ja nix aus. Weiss leider nicht, wie sie heisst. Hat kleine weißlich-silberne Pünktchen auf den Blättern. Hat bei mir aber leider noch nie geblüht.

joernhh.

Das wird die H. carnosa sein. Und warst Du mit der Haagelieferung zufrieden?
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Ja, du sagst es ....Haage...! So hieß der Versand. Ja, ich war sehr zufrieden.
Leider hab ich die multiflora nicht genug gegossen. So hat sie gleich die mittleren Blättchen fallen lassen. Doof von mir!! Aber sie bekommt ein neues. Ich glaube, diese Pflanzen sind nicht totzukriegen.

joernhh.

Stelle sie nicht zu kalt auf, halte sie mildfeucht und natürlich Sonne...wenn sie dann mal scheint.
Haage ist ein Traditionsunternehmen. Vorsichtig sollte man bei den Newcomern in der Branche sein, die in der Regel immer nur an den schnellen Euro denken....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Ja, dem Haage hab ich gleich vertraut. Nachdem hier im Forum ja auch mal ein Link auf seine Seite war.
Ich habe ein spezielles Hoya Fenster eingerichtet. Da stehen die 3 nun. Wohnzimmertemperatur, Heizung unter diesem Fenster nicht an, mild feucht. Was bei den kleinen Töpfchen allerdings nicht ganz einfach ist. Da muss ich immer ganz vorsichtig giessen. Sonne, klar. Und wie verhält es sich mit besprühen. Mögen die das?

joernhh.

Ja immer gerne. Kauf`Dir doch mal so einen Nebler... Flower hat sowas auf der Wohnzimmerfensterbank....
Hatte Dir glaube ich schon erzählt, das ich ne Hoyasammlung in BKK aufgebaut habe. Ich hoffe es geht ihnen gut in meiner Abwesenheit, zumindest wird es mir immer wieder bestätigt....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe