Hotelpflanze in dunklen Gängen - Bestimmung mit Foto?

Begonnen von kaddiey, 18. April 2009, 18:15:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kaddiey

18. April 2009, 18:15:54 Letzte Bearbeitung: 15. August 2009, 01:02:48 von Harald
hallo ihr lieben!

kürzlich war ich in einem hotel, das in jeder noch so lichtlosen ecke riesige pflanzen positioniert hatte. ganz frech hab ich mir einen steckling gemopst und ihn eingewässert. noch zeigen sich keine wurzelchen...

ich brauche aber zuallererst ohnehin mal eure hilfe: könnt ihr erkennen, um was für eine pflanze es sich handelt?
die blätter sind dick und sehen beinahe aus wie plastik. erst dachte ich auch, dass es künstliche pflanzen seien. :)
von der größe ist die ganze pflanze bis zu 1m groß geworden, die blätter messen so ca. 10cm. wunderschön.





habt ihr eine idee?
ich muss nämlich rausfinden, ob das gute stück giftig ist, wegen meiner katzen. und überhaupt will ich es doch zum wachsen bringen...  :-\

viele liebe grüße
danke!
katharina

Trine

18. April 2009, 18:34:13 #1 Letzte Bearbeitung: 18. April 2009, 18:42:47 von Trine
Hallo Katharina,

willkommen hier!

Bei der Pflanze handelt es sich um eine Zamioculcas zimiifolia.
Sie steht auch hier im Lexikon. Klick mal hier.
Zur Bewurzelung: Ich glaube, das wird nichts.
Aber gib mal in die Suchfunktion (zwischen Hilfe und Profil) Zimioculcas, Bewurzelung (oder sowas in der Art) ein. Da müsstest du fündig werden.


LG, Tanja
LG, Tanja

steini84

Doch das funktioniert.
Dauert nur Monate, da sich das Rhizom neu bilden muss.
Wenn du aber bedenkst das du die Zeit und ein Glas Wasser für den Steckling gratis bekommst, lohnt sich die Investition sicherlich.

Ich glaub irgendjemand hatte hier mal einen Link zu Preisen von ausgewachsenen Zamios gepostet, wo 100€ noch günstig war.
MfG Steini


Trine

Ja, es funktioniert, aber wohl mehr schlecht als recht, denn laut der meisten Erfahrungsberichte, ist wohl der Stiel verfaultbevor er wurzelt. Deshalb habe ich geschrieben, "wird wohl nichts".
Es geht auch, die einzelnen Blätter in Erde zu setzen. Irgendwann bildet sich unten eine Knolle/Rhizom.
Bediene mal die Suchfuktion. Carola hat das mal gemacht, aber ich finde diesen Bericht gerade nicht.

LG, Tanja
LG, Tanja

Nolwen

Hallo und willkommen im Forum, Katharina!

Ich würde den/die Stecklinge auch gleich in Erde pflanzen, so verringerst du das Risiko der Fäulnis und ein mögliches Verletzen der Wurzeln beim Eintopfen in Erde.

Einzelne Blättchen in Erde wurzeln gut, wenn es auch gut 6-12 Monate dauern kann. Am besten schön eng stecken, dann wachsen sie besser. Das Substrat nur sehr leicht feucht bis fast trocken halten.

Wie es mit einem ganzen Fiederblatt aussieht, kann ich nicht sagen.

Viel Geduld und Erfolg!

LG, Mirja



steini84

Mein Fiederblatt steht seit ca. 6 Monaten in Hydro und hat ein etwa 1cm im Durchmesser großen Knubbel.

Ansonsten ist nix weiter zu erkennen bis jetzt...
MfG Steini


eustoma

Zitat von: kaddiey am 18. April 2009, 18:15:54
hallo ihr lieben!

kürzlich war ich in einem hotel, das in jeder noch so lichtlosen ecke riesige pflanzen positioniert hatte. ganz frech hab ich mir einen steckling gemopst und ihn eingewässert. noch zeigen sich keine wurzelchen...

ich brauche aber zuallererst ohnehin mal eure hilfe: könnt ihr erkennen, um was für eine pflanze es sich handelt?
die blätter sind dick und sehen beinahe aus wie plastik. erst dachte ich auch, dass es künstliche pflanzen seien. :)
von der größe ist die ganze pflanze bis zu 1m groß geworden, die blätter messen so ca. 10cm. wunderschön.



habt ihr eine idee?
ich muss nämlich rausfinden, ob das gute stück giftig ist, wegen meiner katzen. und überhaupt will ich es doch zum wachsen bringen...  :-\

viele liebe grüße
danke!
katharina


Hallo Katharina,
Zamioculcas zamiifolia sind nicht giftig. Wegen Deiner Katzen kanns Du also unbekümmert sein.

Liebe Grüße,  eustomoa

Red Cube

Hallo Katharina,

ich war selber von der Pflanze beeindruckt und habe mir von einer Kollegin eins der Blätter "gemopst".

Die Anleitung zur Vermehrung habe ich hier gefunden: http://www.chemieunterricht.de/dc2/hobby/zz-zucht.htm

Probier's mal aus, es klappt, wenn es auch ziemlich lang dauert...

Lieber Gruß
Alex
Ein Hund kommt zu dir ins Bett, weil er dich liebt; eine Katze kommt zu dir ins Bett, weil sie dein Bett liebt.

kaddiey

hallihallo!

also - dieses forum ist ja eine wahre schatzgrube.
ich danke euch vielmals für eure brauchbaren antworten!!

werde mich jetzt also durch die threads klicken und versuchen, das kleine plänzchen anzuwurzeln. vielleicht wird's ja was. wenn nicht, pech gehabt. leisten kann ich mir so eine pflanze wohl momentan nicht.

und dass sie ungiftig ist, ist auch gut!

schöne grüße aus dem sonnigen salzburg.
katharina

kaddiey

hallo, ich nochmal.  ;)

hab mir das alles nun gelesen.
mein problem ist: ich hab einen kleinen neuling mitgenommen, kein großes blatt. so 10-15cm (bin grad nicht zuhause) groß, mit vielen kleineren blättchen. sieht aus, wie ein großer trieb inkl. blätter. nur in mini.  :D

ich dachte, ich gehe so vor:

- die beiden unteren (größeren) blätter abschneiden und in erde stecken.
- ein weiteres größeres blatt im wasser stehen lassen.
- den stengel mit den restlichen blättern ebenfalls in erde stecken.

denkt ihr, das ist gut so? oder bewirken die vielen "sicherungen" eher nur, dass ich die verstümmelte pflanze endgültig umbringe?

weiters: ich hätte anzuchterde mit tongranulat genommen. gut/schlecht? in einem link stand etwas von "wirklich guter blumenerde" und "bitte keine kakteenerde".
und ein link spricht übrehaupt von seramis?

hilfe, bin so unsicher!  :-[

glg!

steini84

Was du mitgenommen hast reicht vollkommen aus.

Wenn du es so wie beschrieben aufteilst, findst du vielleicht sogar raus, welche Methode am schnellsten geht, was mich dann auch interessieren würde. Dies schadet der Pflanze aber nich, solange noch Blätter am Trieb bleiben.

MfG Steini


conny0206

hey, ich hätte hierzu auch eine frage: ich hab vor gut einem halben jahr 3 blätter in erde gesteckt, die sehen jetzt allerdings sehr trocken aus (eigentlich fast VERtrocknet), hab aber nachgeschaut und unten ist je eine kleine knolle entstanden. glaubt ihr, dass das noch was wird oder eher nicht?
liebe grüße, conny  ;)

stoniW

Wenn sich eine kleine Knolle gebildet hat hast du ja bereits gewonnen. Nur brauchst du sicher viel Gedult bis daraus ein ordentlicher Stamm bildet, aber es wird ganz sicher was draus.
L.G. stoniW

Tini

Auch wenn sich hier schon länger keiner mehr gerührt hat. Ich habe auch ein ganzes Blatt einer Zami abgeschnitten und habe mal probiert. Also die Blätter sind da definitv schneller, ich habe 10 Stück davon einfach in Erde gesteckt, Plastiktüte drüber und ab und an mal mit einer Wasserflasche gesprüht. Dann hat nach knappen 2 Monaten meine Neugierde gesiegt und ich habe unbedingt gucken müssen was sich da in der Erde tut und was war? Es haben alle 10 Blätter wurzeln getrieben.
Parallel dazu habe ich dann aber das obere Ende von dem ich ja die 10 Blätter abgetrennt hatte auch in ein Wasserglas gestellt, man kann ja nichts verkommen lassen, und dieses ist nach etwas mehr als 2 Monaten noch immer grün und wenn man ganz genau hinguckt, sieht man das sich an der Schnittstelle langsam was tut.

Nun frage ich mich nur mit welcher Methode es nachher schneller geht. Also wächste aus den Blättern schneller eine "Pflanze" oder aus dem anderen Teil der Pflanze.

Ich bin gespannt und werde bereichten! =)

Gruß Tini