Blackout...

Begonnen von Docster, 17. Februar 2009, 19:14:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Zitat(Foto mal wieder ohne Blitz....aber das ist ein anderer Thread.)


Wie wahr  ;)

Das ist aber ne elephantipes

Trine

Zitat von: Lantanos am 17. Februar 2009, 22:40:33
Das ist aber ne elephantipes

Jaaaaa.... aber ich erkenne doch den Unterschied immer noch nicht...  ;D
Aber die oberen Blätter standen den ganzen Winter schön aufrecht, sie fangen erst in den letzten Tagen an, sich zu neigen....

Könnte es vielleicht auch sein, dass das bei einer frisch gekauften Yucca (egal was für eine) auch so ist, wie bei einer Dracaena marginata? Kauft man die frisch, stehen die Blätter eigentlich immer nach oben.  ???


LG, Tanja
LG, Tanja

Opuntia

Zitat von: Nina am 17. Februar 2009, 21:54:56Ich kann Rob Roy nur zustimmen. Die steifen geraden Blätter und die scharfen Blattränder sprechen dafür. Sie ist auch unter dem Namen "spanisches Bayonett" bekannt.


Sorry, Leute,
aber diesem Thread hat keine einzige der gezeigten Pflanzen 'steife gerade Blätter'. Auch der Vergleich mit der scharfen Blattspitze ist nicht unbedingt hilfreich, denn die meisten Yuccas stechen. Die Blattspitze einer normalen Gartenyucca (Gloriosa beispielsweise) ist schon messerscharf, aber immer noch kein Vergleich zu einer Aloifolia, die im wortwörtlichen Sinne 'dolchartig' ist. Auch die Blätter unterscheiden sich von den Gartenyuccas dadurch, daß sie 'rinnig', also etwas gewölbt sind.

Im übrigen gibt es bei den Yuccas unzählige Hybriden Selektionen und Variationen, so daß die Bestimmung teilweise sogar den Fachleuten schwer fällt. Für Bestimmungsfragen bezüglich Yucca kann ich dieses Forum hier wärmstens empfehlen: http://www.yuccaundco.de/

Gruß
Bettina

Chrisiax

18. Februar 2009, 20:49:48 #18 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2009, 22:41:16 von Chrisiax
Zitat von: Opuntia am 18. Februar 2009, 20:16:22Die Blattspitze einer normalen Gartenyucca (Gloriosa beispielsweise) ist schon messerscharf, aber immer noch kein Vergleich zu einer Aloifolia, die im wortwörtlichen Sinne 'dolchartig' ist. Auch die Blätter unterscheiden sich von den Gartenyuccas dadurch, daß sie 'rinnig', also etwas gewölbt sind.


Vollkommen recht, Bettina, die Dinger sind richtiggehend gemeingefährlich.
Auch erscheinen die Blätter durch diese 'Rinne' schmaler, und sie knicken auf keinen Fall ein.

Docster

Zitat von: RobertDas ist eindeutig eine Yucca aloifolia.


Zitat von: HorstMhm, vom Habitus her denke ich auch.


Zitat von: BettinaSorry, Leute,
aber diesem Thread hat keine einzige der gezeigten Pflanzen 'steife gerade Blätter'.


Also die Verwirrung wird größer... Gezackte Blattränder konnte ich aber feststellen, jedoch entsprechen sie eher dem Sägeblatt der Puk-Säge als dem eines Fuchsschwanzes, die Zahnung ist also sehr schwer zu erkennen.

Zu allem Überfluss habe ich mir eben das "Mopped" auch noch mit gelben Blatträndern gekauft; ein Bild folgt zum Wochenende, dann wird der Ratespaß erst richtig bunt. :P

Danke schon mal allen für die rege Beteiligung!
Kommt mir gut und schneefrei ins Wochenende... ;)

Törööö, Helau und Alaaf.

Marcus  ;)




Opuntia

19. Februar 2009, 23:43:31 #20 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2009, 23:47:06 von Opuntia
Zitat von: Docster am 19. Februar 2009, 22:24:17Also die Verwirrung wird größer...


Natürlich wird die Verwirrung immer größer.
Und Ihr seid schuld.
Warum fragt Ihr auch 2 Sachen gleichzeitig.....

:'(
Bettina

@Horst
Ich mache hiermit einen hochoffiziellen Vorschlag: Wenn eine Pflanze bestimmt ist, könntest Du dann den Titel entsprechend ändern?
Also: 'Blackout....' --->>> Yucca ?
Wobei diese hier, also die Yucca von Rob Roy.... alles andere ist, nur keine Aloifolia.

Docster

Die Titeländerungen gibt es schon seit einiger Zeit... Und ich frage ja gar nicht nach zwei verschiedenen Pflanzen (das mit der panaschierten Form war eher überzogen, wobei ich mir tatsächlich eine solche zugelegt habe, um deren Bestimmung ich aber separat bitten werde...). ;)

'Ne Yucca von Rob Roy? Habe ich jetzt was verpasst? Hilfeeee, dabe habe ich doch den karnevalistischen Exzessen gar nicht zugesprochen.  ???

Opuntia

20. Februar 2009, 00:24:33 #22 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2009, 00:31:29 von Opuntia
Zitat von: Docster am 20. Februar 2009, 00:20:12'Ne Yucca von Rob Roy?


Merke: Immer, wenn ich 'Rob Roy' schreibe, meine ich eigentlich Docster.  ;D

Und DICH meinte ich ja gar nicht mit dem doppelten Fragen. Ich meinte Trine. Aber es gibt hier in diesem Thread KEINE Aloifolia, egal welche Abmessungen die Zähnung dieser Yucca auch haben mag.

Zitat von: Docster am 20. Februar 2009, 00:20:12Die Titeländerungen gibt es schon seit einiger Zeit...


Wo? Hier aber wohl nicht, oder?

Übrigens........ Deine panaschierte Yucca ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Yucca gloriosa variegata.

Gruß
Bettina

Docster

Docster = Marcus. ;)

Jetzt habe ich aber schon mal ein bisschen Klarheit - wenn auch nicht in Sachen Yucca. Ich schätze aber, dass sie sich nicht eindeutig zuordnen lässt. Von der Pflege wird sich da schon was finden. Und die Varietät mit den gelben Rändern zeige ich dann nochmal in Ruhe.

Sollte wer fragen, was ich hier für eine prächtige Pflanze habe, kann ich aber immerhin schon antworten: "Na keine Y. aloifolia, so viel ist sicher." ;)

Lieben Gruß

Alois Folia

Panaque

Na kommt, bringen wir es auf den Punkt.

HYBRID;)

nicht so ernst nehmen  ::)


Lg
Marie

Trine

Zitat von: Opuntia am 20. Februar 2009, 00:24:33
Und DICH meinte ich ja gar nicht mit dem doppelten Fragen. Ich meinte Trine. Aber es gibt hier in diesem Thread KEINE Aloifolia, egal welche Abmessungen die Zähnung dieser Yucca auch haben mag.

??? ??? ???
Eigentlich sollte das schlechte Foto meiner Yucca e. nur darauf hinweisen, dass die von Docster genauso aussieht....

LG, Tanja
LG, Tanja

Robert

Ich weiß nicht , ich weiß nicht !!!!!

Ich bleib aber dabei is ne Yucca aloifolia und solange mir Keiner was anderes Beweisen kann bleib ich stur wie ein Esel.

  Gruß Docster  ;D ;D
öhm Robert  ;)
oder Marcus



ach was weiß ich , is ja Fasching :o
Gruß   
       Robert

Zürihegel

"Doc Robster" würde gut klingen, finde ich. 'tschuldigung!
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Chrisiax

20. Februar 2009, 19:53:22 #28 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2009, 20:07:05 von Chrisiax
Zitat von: Rob Roy am 20. Februar 2009, 19:14:58
Ich weiß nicht , ich weiß nicht !!!!!

Ich bleib aber dabei is ne Yucca aloifolia und solange mir Keiner was anderes Beweisen kann bleib ich stur wie ein Esel.


Na Eselchen  ;) :P

schau dir mal im Netz Bilder von Dracaena aloifolia an, die sehen anders aus, als die von Marcus
Hier in meiner Nähe wachsen welche wild. Abstauben könntest du die nicht, ohne dir die Finger zu zerschneiden. Von der Blattspitze ganz zu schweigen.
Bettina und Marie haben recht - Hybride.

Gisela

Opuntia

20. Februar 2009, 20:40:21 #29 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2009, 20:45:22 von Opuntia
Zitat von: Trine am 20. Februar 2009, 18:47:47Eigentlich sollte das schlechte Foto meiner Yucca e. nur darauf hinweisen, dass die von Docster genauso aussieht....


Wie schon Marie so treffend schrieb.... mein Geheule bitte ebenfalls nicht so ernst nehmen.

Aaaaaaaaalso..... Zumindest weißt 'er' (also der Name desjenigen, mit welchem ich derartige Probleme hatte) doch jetzt schon mal, was er NICHT hast. Damit hat er vielen Fragenden einiges voraus. *binjaschonstill*  ;D
Ich werde demnächst mal ein Vergleichsbild machen, denn seit letztem Jahr besitze ich solch ein Aloifolia. Auf einem Parkplatz in Florida sah ich einige Grünabfälle, ganz offensichtlich von den dortigen Gärtnern zur Entsorgung bereitgelegt und wie wir ja alle wissen, können sich da für uns wahre Schätze verbergen. Und so war es auch - ich fand ein Stückchen Rhizom mit winzigstem Austrieb, gerade so groß, um es gefahrlos mitnehmen zu können. Es ist prächtig angewachsen und wartet jetzt im Gewächshaus auf wärmere Zeiten.

In meinem Buch steht zwar, daß sie bis -15 Grad verträgt, aber nach diesem Winter wäre wohl auch diese Pflanze verloren gewesen.

Gruß
Bettina