brauche dringend bestimmungshilfe von euch!!!

Begonnen von masdevallia, 23. Januar 2009, 00:27:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

masdevallia

hallo walmar,
das eine schließt das andere doch wohl nicht aus.und das wort sammlung sagt ja schon das man versucht bestimmte pflanzen als ergänzung o.ä. zu finden die einem helfen seine sammlung zu vervollständigen.
außerdem würde ich sagen das es dich nix angeht ,was ich hier suche,frage oder beantworte.
wäre nett gewesen wenn du wie andere geholfen hättest die pflanzen zu bestimmen.
aber manche leute nörgeln lieber rum  ::)
schönen gruß

walmar

schnippisch....

Ich hab doch gesehn, dass all unsre klugen Köpfe dir schon so gut weitergeholfen habe. Natürlich kann ich zur Bestimmung weiterhelfen.

Kein Problem.

Liebe Grüße von walmar.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

masdevallia

ja das war auch sehr nett.
bei einigen pflanzen bin ich mir trotz anschließender internetrecherche nicht sicher.und zwar bei pflanze nr.3,4,6,10,13 und 14

das wäre supernett von dir.die pflanzen sind alle noch ziemlich klein so das man sie auf der suche im internet nicht unbedingt eindeutig bestimmen kann.zumindest was die art angeht.
lg

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

joernhh.

Liebe Walmar,
auch ich habe viele Pflanzen, bin jedoch stets auf der Suche nach Neuem.
Pflanzenjunkie halt...
Liebe Masdevallia,
das war gestern eine nächtliche Schnellbestimmung. Evtl.melde ich mich später noch einmal dazu.
Oder der ein oder andere hier im Forum hilft dir bei der Weiterbestimmung deiner Pflanzen weiter.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

joernhh.

Sorry Walmar, aber das stimmt ja vorn und hinten nicht.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Epi

23. Januar 2009, 18:45:30 #21 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2009, 19:46:04 von Epi
 
Zitat von: masdevallia am 23. Januar 2009, 17:25:47
ja das war auch sehr nett.
bei einigen pflanzen bin ich mir trotz anschließender internetrecherche nicht sicher.und zwar bei pflanze nr.3,4,6,10,13 und 14




Hi

14  Aloe variegata (wurde schon erwähnt)

.....und hol bitte den Leuchtenbergia aus dem Torfmist raus, das überlebt der sonst nicht lange.
Als Rübenwurzler ist er besser in rein mineralischem Substrat ( mit kleinem Lehmanteil, 10-20%) aufgehoben.
Viele Grüße Walter

walmar

Vlt. sind ja die Bilder vertauscht, aber wenn auch nix dransteht, sorry zurück.
Bitte korrigiert mal, dass die Zahlen auch zu den dazugehörigen Bildern stehen. Man weiß ja garnicht, ob die Zahlen von oben oder von unten losgehen sollen.

Stimmt Jörn
Bei deinen Bezeichnungen kann man sich richtig gut dran orientieren.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

joernhh.

Stimmt so, liebe Walmar.
Blumige Grüsse zurück. J.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

masdevallia

hallo,dankeschön.
ja die zahlen sind von oben nach untern von links nach rechts zuzuordnen.
danke joernhh,für deine gestrige mithilfe,wäre natürlich schön wenn du dich nochmal meldest.

ja die flanzen sind aus dem spanienurlaub mitgebracht worden,deswegen sind die auch fast alle in sch... erde und zu engen töpfen.werde sie jetzt am wo.ende mal umtopfen.

danke euch allen für eure hilfe.

masdevallia

hatte die zahlen zu den fotos vergessen,daher ist unter dem bild die jeweilige zahl zu den bildern angegeben.bsp. 1.-5.
steht klein drunter.
so weiß man ja wenns das dritte bild zu dem bsp. ist. das es bild nr.3 ist.
hoffe ihr findet die zahlen.wenn nicht ruhig nochmal melden,dann änder ich das nochmal.

lg