bild zu beschreibung gesucht

Begonnen von waldfee, 14. November 2008, 14:44:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Welche Grünlilie habt ihr?

chlorophytum comosum - grün
3 (25%)
chlorophytum comosum - panaschiert
6 (50%)
chloropyhtum bichetii
2 (16.7%)
andere - bitte genaue Bezeichnung posten
1 (8.3%)

Stimmen insgesamt: 12

Bandida

Marcus, nicht eingeschnappt sein!  :P
Wenn ein Mann Unruhe stiftet, kommt eine Frau zum Trösten!  ;D  ;D

Aber Eure Infos waren sehr hilfreich! Wie ich schon sagte:
Wieder was gelernt!

:-* LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Trine

@PinkBee:
Ich habe gerade erst deine o.a. Fotos deiner Grünlilien angeklickt und richtig angeschaut.
Die stehen ja in Hydrolkultur!  :o ;)
Hast du sie schon lange? Bzw. schon lange in Hydrokultur?
Ich frage deshalb, weil ich das auch mal probiert habe. Ging daneben.  :(
Das soll jetzt nicht heißen, dass es bei mir gar nicht funktioniert hat, aber sie ist kaum gewachsen.
Ich habe zeitgleich zu Testzwecken einmal zwei Kindel in Erde und zwei in Hydrokultur gepflanzt.
Die in Erde sind wahnsinng gewachsen, haben sich unten aus dem Boden heraus vermehrt und Kindel wie blöd getrieben.
Eine von den beiden Hydrokandidaten ist gar nix geworden, die andere wuchs mehr schlecht als recht. Vermehrung und/oder Kindel - totale Fehlanzeige. Ich schätze mal, die hatte nach einem Jahr max. 10 Blätter. Der Standort war bei allen gleich. Die standen alle schön neben einander. Auch habe es mit viel bzw. wenig gießen und düngen probiert und herum experimentiert - hat auch nix gebracht.  ::)
Habe mich irgendwann erbarmt und sie in Erde umgetopft - ab da fing sie an zu wuchern....  :)
LG, Tanja

Bandida

@Trine
Ja, die stehen in Hydrokultur!  :o  ;)
Die grüne ist relativ neu. Hab noch eine in Hydrokultur, alle anderen (auch die Bonnie) in Seramis. Erde kann ich eigentlich garnicht leiden, da krabbelts früher oder später immer drin!
Aber Du hast schon recht, die in Hydrokultur haben bisher wirklich keine Kindel bekommen. Die in Seramis dagegen hatten schon Ableger und wachsen auch viel besser!
Stell mich nur leider wirklich doof an was das Gießen angeht, deswegen die einfache Hydromethode!  :-[
Aber im Frühjahr, wenn's wieder ans Umtopfen geht, werd ich an Dich denken, versprochen!

:-* LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Zürihegel

Ich habe meine Grünlilien - wie fast alle meine Pflanzen - auch in Hydrokultur. Sie wachsen alle gut, nur haben die 'Vittatum', obwohl eine davon schon ziemlich groß ist, noch keine Kindel gebildet.

Aber die kleine 'Bonnie', die ich erst im Sommer als Kindel bekommen habe, hat schon einen Blütentrieb mit 6 Kindeln!

PS. Gruß und Dank an Mirja!
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Bandida

@Zürihegel
Wow, Deine Bonnie ist ja wirklich ein Prachtexemplar!  :o
Laß die Kindel auf jeden Fall dran! Sieht richtig elegant aus!

:-* LG
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Trine

17. November 2008, 13:33:02 #20 Letzte Bearbeitung: 17. November 2008, 13:50:10 von Trine
Hallo Rosemarie,

ich verstehe ja auch nicht, was ich bei den Hydro-Grünlilien falsch gemacht habe.  ??? ??? ???
Ich habe nochmal drüber nach gedacht - ich glaube, mein Exemplar hatte noch weniger als 10 Blätter.... Immer wenn oben ein neues kam (*freufreufreu*), ist unten eins braun geworden und verwelkt (*heulheulheul*).
Mit Hydrokultur komme ich nur in Kombination mit Yucca und Efeututen klar - das aber richtig gut. Meine Hydro-Yuccas wachsen sogar besser als die Erd-Yuccas :)

Vielleicht wage ich im nächsten Frühjahr nochmal einen Grünlilien-Hydroversuch. Mal abwarten.....


LG, Tanja


P.S. Hätte ich für die Hydro-Frage eine separates Thema aufmachen sollen?!
Hm.... Bei Bedarf können Harald oder Horst ja diesen Thred teilen....

LG, Tanja

Zürihegel

Das ist manchmal schon seltsam. Es gibt Pflanzen, die gedeihen bei einem, obwohl man vielleicht nicht mal alles ganz richtig macht. Mit anderen dagegen hat man einfach kein Glück - als ob sie einen nicht mögen würden.  >:( ;D

Nach meiner Erfahrung kommen die meisten Pflanzen mit Hydrokultur klar. Sogar Kakteen soll man in Hydro halten können. So weit würde ich aber doch nicht gehen.

*Tröst* und liebe Grüße,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Trine

Ja, Kakteen soll man auch in Hydrokultur halten können - das sagt zumindest mein Hydrokulturbuch.
Mit einem Weihnachts- und mit einem Osterkaktus hat es sogar funktioniert. Die haben geblüht, zwar beide in der falschen Jahreszeit und zur richtigen dann halt nicht, aber gewachsen sind sie auch nicht wirklich. Auch hier hat das Zurücktopfen in Erde wahre Wunder bewirkt.

Ich wollte mal ein Hydrofan werden...  ;D
Darum hab ich von allem, was ging, Ableger gemacht und in Hydro kultiviert. Mit dem Ergebnis: Yuccas gedeihen besser, Efeututen gleich gut und alles andere schlechter als in Erde.
Das sind natürlich nur meine Erfahrungen damit und keinesfalls übertragbar! Denn es liegt bestimmt an irgendwelchen Fehler meinerseits, denn sonst würde es ja in vielen Unternehmen nicht so viele Hydropflanzen geben (die allerdings i.d.R. von Profigärtner gepflegt werden.)
Und bei anderen wie z.B. Rosemarie, funktioniert es ja auch hervorragend.

Zur Zeit habe ich nur drei Yuccas und meinen Philodendron Scandens Brasil in Hydrokultur. Das klappt super.  :)


LG, Tanja


P.S. Mit Seramis komme ich übrigens überhaupt gar nicht klar!

LG, Tanja

Rafael

18. November 2008, 00:28:16 #23 Letzte Bearbeitung: 18. November 2008, 00:35:03 von Chahka
Meine Muddi hat irgendwann mal das orange gefärbte Katzenstreu angeschleppt und irgendwann wuchs bei uns dann alles in Seramis... Als ich dann meine eigene Bude hatte, bin ich wieder auf gute alte Erde umgestiegen.
Das Ergebnis: die von wildwachsenden spanischen Feigenkakteen abgezupften Sprosse, die sechs lange Seramis-Leidensjahre kein oberirdisches Leben gezeigt haben, schossen nur so um sich. Schwiegermutterstuhl und Silberkerze wuchsen auch endlich mal wieder, anstatt (im Falle letzterer) nach 20 cm zu kapitulieren und von unten neu anzufangen. Die Klivien - sagen wir einfach, damals war's nur eine, jetzt sind es fünf... Und so weiter.
Fazit: Seramis und Blähton kommen mir nur noch als Dränage und Beimischung unter.

LG Rafael

Nachtrag: ach ja, es ging ja um Chlorophyten... Hier meine Urform-Vittatum-Mischung ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Komplett ab und weg vom Thema...
Seramis ist gut für den Hersteller.
Das Thema Effem hatten wir schon mal.
Einfach mal durchs Forum googeln....
Gruss an alle Seramisfriends.J.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Trine

ZitatKomplett ab und weg vom Thema...

Genaus deshalb hab ich vorher geschrieben, dass das Hydrokulturthema gerne abgehangen und als neues Thema eingestellt werden kann.  ;)

Ähm Jörn - was ist Effem?! ???

LG, Tanja
LG, Tanja

bamboo666

Hi Tanja,
Effem ist der grösste Tierfutterhersteller Europas.
Aus den Nebenprodukten kreiren sie dann wohl das SERAMIS. lol....
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Trine

Ahaaaaaa, wieder was gelernt, auch wenn's total OT ist.  ;D
LG, Tanja

grünlilie

Zitat von: waldfee am 14. November 2008, 14:44:04
Hy, ich hab jetzt mal eine umgekehrte frage - kann ja nicht jede Pflanze hier im Büro fotografieren:

gibt es Pflanzen, die aussehen wie Grünlilien und wirklich ganz grün sind, aber keine Grünlilien sind? ;)
Also die sieht so aus, aber ich bezweifle dass es eine - so schwer hinzubekommende - Urform der Grünlilie ist.

Lg
die waldfee


meinst Du soeine?

Mimia

ich hab auch die meisten Grünlilienarten.Mein Liebling ist die mit dem Grün Innen und ausen weis -  "bichetii" das Kindel hab ich von einer Sehr Lieben Messnerin aus einer Walfartskirche bekommen ;D

Bonnie hab ich schon oft zu kaufen gesehen nur war ich bis jetzt der meinung das läge an der aufzucht das die sich so Kringeln... wieder was gelernt und schau das ich demnächst ein Bonnie kindel bekomme.

LG Micha

LG Micha