Philodendron? -> Homalomena rubescens (b. a. w.)

Begonnen von Docster, 01. November 2008, 00:45:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Oma ist mit ihren 80 Jahren noch fit... ;) Aber wenn nicht, würde ich sie natürlich pflegen. Genau wie den Philo. Die Sorte kommt nicht hin, da meiner hier nicht gemustert ist. :-\ Aber ich bin schon froh, wenn der Frühling naht, so viel steht fest. Das wird ein harter Winter für einen Anfänger mit ausgeprägter Sucht nach Tropenzeuch. ;) Wir können ja Wetten abschließen, wer von den Burschen bis 04/2009 durchhält.

bamboo666

War auch nicht so gemeint mit der Oma, lieber Marcus.
Und es freut mich das deine Oma fit ist. Ich bin ,und komme mit alten Leuten, dh. älter als ich, nach wie vor oft besser klar als mit dem ganzen Klingeltongenerationsjunggemüse.
Wenn dein Philo mehr Licht bekommt, wird er seine klonspezifische Blattfärbung schon zeigen.Wart`s ab!
Grüne Grüsse, und nächtliches Sprühen nicht vergessen.. J.
...und danach ab in die Hängematte!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

ZitatWar auch nicht so gemeint mit der Oma, lieber Marcus.

Weiß ich doch! ;) Und den Rest sehe ich genauso.

Den Philo rücke ich nun nach und nach weiter ans Südostfenster. Drei Blätter hat er leider schon verloren, die waren komplett gelb. Luftfeuchtigkeit müsste hier in ausreichendem Maße vorhanden sein, wenn ich das an der Guttation ablese (der Licuala daneben gehts ja auch noch gut, die schiebt das nächste Blatt).

Habe mich übrigens entschlossen, nicht das Bett gegen die Hängematte sondern das eh viel zu große Sofa gegen ein kleineres zu tauschen - aber das wohl erst im Frühjahr, wenn ich weiß, welche floralen Freudenspender hier dauerhaft wohnen werden.

Lassen wir uns also überraschen, was aus dem Philo wird.
Grünen Gruß zurück!

Marcus

bamboo666

Wenn deine Oberoberzicke Licuala schon wieder ein neues Blatt schiebt, hast das richtige Klima daheim.
Du glaubst nicht wieviele ich von denen schon in norddeutschen Wohnräumen beerdigt habe. L. waren in HH stets kurzzeitige florale Ereignisse. In Thailand wuchsen sie von selbst, aber hier habe ich noch keine gesehen, sonst hätte ich diese eine meiner Lieblingspalmen hier schon längst.
Habe kürzlich eine Butia capitatta und einige Trachycarpusbabys gepflanzt. Im Frühjahr aber auch schon einige andere Palmen.
Nach dem Motto: Jeder Versuch macht den Gärtner kluch...
Erfrieren werden sie hier nicht, sie müssen nur gegen die üblen Bodenverhältnisse hier auf dem Acker gegenanwurzeln.
Also dann. Lasst wachsen Leute!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

Jetzt habe ich noch ein bisschen in den Tiefen des Internets gewühlt und bin auf eine Pflanze gestoßen, die den (mir bislang unbekannten) Namen Homalomena rubescens trägt. Sieht meiner verdammt ähnlich - so man denn überhaupt aussagekräftiges Bildmaterial zum Vergleich findet. Nur diese leicht rötlichen Blattränder konnte ich noch nirgends erkennen. Was sagt Ihr?

@Jörn: Mit der Butia capitata hast Du Dir aber was Nettes in den Acker gepflanzt - also viel Erfolg damit. ;)

waldfee

Hy, witzig, ich hab grad einen tollen Link mit wunderbaren Fotos gefunden und da bin ich zuerst auf das Foto gestoßen das deiner Pflanze gleich schaut und da steht der Name aus deinem letzten Post dabei :)
Glaub also auch das das die Homalomena is :)

http://www.asiaticanursery.com/index.cfm/fuseaction/plants.plantDetail/plant_id/784/index.htm

Lg
Sarah
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

bamboo666

Hallo Waldfee,
das könnte natürlich auch sein.
Übrigens ist die Seite hochinteressant, gerade für unsere Panaschierten und Hoyafreaks.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

waldfee

Zitat von: bamboo666 am 10. November 2008, 15:41:24
Hallo Waldfee,
das könnte natürlich auch sein.
Übrigens ist die Seite hochinteressant, gerade für unsere Panaschierten und Hoyafreaks.
Gruss Jörn


Jap find ich auch :)
In der Arbeit haben wir übrigens genau so eine Pflanze hab ich heute bemerkt, da weiß aber auch keiner wie die heißt ;)

Lg
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

bamboo666

Leider weiss man mal wieder nicht genau wie gross die dort angebotenen Pflanzen sind. Einige haben auch wirklich recht stolze Preise.
Dafür sieht man diese Pflanzen auch nicht an jeder Ecke.
Ich könnte jetzt dort locker für nen Tausender bestellen.Aber ich kann/muss mich beherrschen!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

Hallo Sarah, hallo Jörn!

Danke, dass Ihr Euch an der Suche beteiligt, das will ich mal explizit loswerden. ;) Die Seite habe ich schon des Öfteren besucht und ich glaube, der Tausender würde da nicht mal ausreichen (der Platz hier aber auch nicht)... ich heule auch immer, wenn ich mich dort umsehe.

Jedenfalls bin ich eben nochmal extra in die Gärtnerei gefahren, die mir die Pflanze verkauft hat. Das Gespräch lief ungefähr wie folgt ab:

- "Hallohooo, ich habe letzte Woche bei ihnen ein Exemplar dieser Pflanzen als Philodendron gekauft."
- "Guten Tag. Ja, das ist ja auch ein Philodendron."
- "Ahhh, aber was denn für einer?"
- "Oh, das kann ich ihnen nicht sagen, da müsste ich Bücher wälzen."
- "Nee, das habe ich ja bereits getan, dazu noch das ganze Internet durchkämmt, da ist auch nix zu finden."
- "Tut mir leid, dann weiß ich es auch nicht."

Naja, haben dann noch bei geschätzten 25 Lux darüber diskutiert, was wohl Auslöser für die leichte Blässe der Blätter (übrigens auch bei anderen dort vorhandenen Pflanzen festzustellen) sein könnte; Überdüngung, übermäßiges Gießen, usw. - wo ich dann unterbrechend zu Protokoll gab, bislang noch gar nichts mit dem Homalophilodingens gemacht zu haben.

Fazit: Kein schöner Montag und die Laune ist im Keller.

Dennoch einen lieben Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe!

Marcus :)

PS: Vielleicht hat der Mensch, der das Foto bei Flickr (siehe Sarahs Link auf der ersten Seite) hochgeladen hat, die abgebildete Pflanze auch nur aus Unwissenheit als Philodendron betitelt. Sollte ihn mal anschreiben, doch a) ist das Bild schon über 1 Jahr alt und b) wird das sowieso nix bringen.

Docster

...und sooo sieht die Pflanze mittlerweile aus - sie hat sich prächtig entwickelt und auch ziemlich zugelegt. Hege nun auch keinen Zweifel mehr daran, dass es tatsächlich die Homalomena rubescens ist. Sie blockiert übrigens gerne das Bad.