Philodendron? -> Homalomena rubescens (b. a. w.)

Begonnen von Docster, 01. November 2008, 00:45:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

01. November 2008, 00:45:51 Letzte Bearbeitung: 15. November 2008, 17:23:15 von Docster
Hallo, meine lieben Zimmerpflanzenfreunde! ;)

Heute ist mir wieder was auf den Arm gesprungen - in einer sehr familiären, auf den ersten Blick unscheinbaren Gärtnerei, die die Gewächshäuser und zwecks Weihnachtsdekoverkauf dazwischengebauten Zelte, usw. mit riesigen Heizlüftern erwärmte und gleichzeitig Herberge für manch interessante Pflanze war (bzw. ist).

Der langen Rede kurzer Sinn: Das nachfolgend gezeigte Exemplar wurde mir als ein Philodendron nicht näher bestimmter Art oder Sorte verkauft. Man erkennt vielleicht die an der Basis grünen, später ins Rötliche gehenden Triebe mit schön geformten, an den Rändern ebenfalls rötlichen Blätter; die Pflanze scheint kein Kletterer zu sein, sondern wächst anscheinend aufrecht buschig. Die Blätter wirken ein wenig ausgeblichen - es gab wohl in den letzten Tagen kein ausreichendes Angebot an Tages- oder Kunstlicht am Standort.

Nun wie immer die entscheidende Frage: Was habe ich mir da geschnappt? ;) Ach so, die Bildqualität ist nicht die Beste - das bitte ich ein bisschen nachzusehen in Anbetracht der späten Stunde.

Besten Dank für jeden Hinweis
und allen ein entspanntes Wochenende!

Viele Grüße
Marcus :)

bamboo666

Halo Markus,
deine Neuanschaffung geht in Richtung Philodendron mamei. Aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Evt. weiss der ein oder andere hier mehr.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

waldfee

01. November 2008, 11:09:45 #2 Letzte Bearbeitung: 15. November 2011, 18:45:23 von admin
Hy Marcus,

also in jedem Fall eine wunderschöne Pflanze und die Bilder sind übrigens sehr gute Qualität :)

Ich bin auch für Philodendron
schau mal hier:


Genaues kann ich leider auch nicht sagen. Bei den Philodendren gibts ja welche mit nicht herzförmigen Formen, so einer ist es nicht. Es ist keiner hier im Lexikon, auf jeden Fall kein scandens.
Mit diesem Ausschlussverfahren und ein bisschen Recherche komm ich auch am ehesten zum P. mamei.

Vergleich mal das rechte untere Blatt von deinem ersten Bild und die hier:
http://store02.prostores.com/naturalselectionsexotics/catalog/bz153xhx.jpg

Wenns das ist wird der in jedem Fall noch viel größer und bekommt eine noch auffälligere Färbung und Musterung.

Was mich verwirrt ist die Dicke der Blätter oder eben dass sie eher dünn und geschmeidig aussehen, wohingegen ich den mamei von meiner Oma so in Erinnerung hab dass der so Gummibaum-ähnliche Oberfläche hatte und glänzte.

Naja, Experten hier?
Lg
Sarah
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Docster

Hallo Sarah, hallo Jörn! ;)

Also danke schon mal für Eure Tipps - ich denke, die Richtung kommt auf jeden Fall hin. Muss mir den Burschen nochmal im Tageslicht ansehen (gestern war es schon recht düster). Und vor allem braucht er selbst auch noch ziemlich viel davon, damit die Blätter wieder satter aussehen.

Bin jetzt erstmal unterwegs (ein Glück, dass ich heute nicht noch mehr kaufen kann - bald habe ich pro m² eine Pflanze, wenn ich mich nicht bremse... viel fehlt nicht. ;) Aber überlegt ruhig fleißig weiter mit mir - ich freue mich über jede Antwort.

Besten Dank und einen geschmeidigen Tag für Euch! ;)

Lieben Gruß
Marcus

bamboo666

Hallo Sarah,
Philodendron mamei hatte deine Oma schon?
Kann ich mir nicht vorstellen, solange gibt es diese Sorte in Europa noch nicht. Du meinst evtl. was ganz anderes.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

waldfee

Hy, meine Oma hatte den bis vor Kurzem. Ich red gern mit den älteren Leuten über Pflanzen weil die kennen sich da aus, haben viel Erfahrung und vor allem Zeit und geben einem auch gerne Tipps und auch Stecklinge oder so.

;)
Lg
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Docster

Klar, sehe das auch so, dass man von den Älteren jede Menge lernen und darüber auch froh sein kann. :) So habe ich auch gerne mit meinem leider viel zu früh verstorbenen Großvater (seinerzeit Landschaftsgärtner) gearbeitet.

Aber nochmal zu meinem Philo: Eine Musterung wie beim P. mamei kann ich aber leider nicht ausmachen; tut mir leid, wenn das auf den Bildern so rüberkommt. Eine etwas ungleichmäßige Färbung könnte evtl. wirklich von mangelhaften Lichtverhältnissen während der a) letzten Wochen und b) Aufnahme kommen.

Ich bin mir aber sicher, wir werden den Burschen noch bestimmen - wie gesagt: Es geht ja schon in die richtige Richtung... ;)

LG Marcus

bamboo666

Hi Marcus,
mehr Licht, mehr Blattmaserung.
Egal, wir werden das gute Stück schon identifizieren.
Bin jedoch immer noch der Meinung das es eine manei ist. Aber egal, die Hauptsache du erfreust dich an deiner neuen Errungenschaft, wie auch immer sie  mal getauft wurde.- Meine Omma war derzeit jedoch nicht zugegen..,
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

Da die letzten Bilder meines Neuzugangs spät abends entstanden sind und vielleicht einen falschen Eindruck der Pflanze vermitteln, habe ich eben nochmal welche geschossen, so lange es noch ein bisschen Tageslicht gibt.

Also eine Maserung dürfte der Proband hier nicht haben; vielmehr wirkt die leichte Gelbfärbung am Rand auf mich wie ein Nährstoff- oder sonstiger Mangel, was mir eine Menge Kopfzerbrechen und Sorgen bereitet. Daher suche ich ja nach wie vor händeringend nach der Bezeichnung, auf dass ich dem grünen Schätzeken die richtige Pflege angedeihen lassen kann.

Habe auch schon in Richtung Xanthosoma, Alo- und Colocasia, Anthurium, usw. gesucht, doch der Philo aus Sarahs erstem Link kommt dem immer noch am nächsten. Ich hoffe nur, dass der Bursche noch nicht verloren ist... :-\

Besten Dank und einen geschmeidigen Start ins Wochenende! ;)

Marcus

walmar

Mich erinnert sie eher an eine Anthurie...
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

bamboo666

Das ist nun aber ganz eindeutig ein Philo. Da gibt es jetzt nach Tagen und Hin- und Hergoogelei keinerlei Zweifel mehr, liebe Walmar.
Anthurien haben wesentlich härtere und ledrige Blätter.Schon mal nen Flamingo gestreichelt?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

Jau, die Blätter sind eher seidig-geschmeidig. Die Wuchsform ist auch ähnlich aufrecht wie beim Philo Xanadu. Die jungen Blätter sind auch zunächst leicht herzförmig, daher denke ich auch an 'nen Philo.

Und auch, wenn wir den Sortennamen nie finden: Wie hat er's denn wohl gerne, der rotstängelige Bursche? Ich tippe auf 'ne Wintertemperatur nicht unter 18°C, einigermaßen hellen Standort, mäßiges Gießen (gerade in dieser Jahreszeit lieber weniger als mehr) und eine Luftfeuchtigkeit um die 60%. Ist auch alles gewährleistet - können dann die gelblichen Ränder wohl noch immer vom Lichtmangel beim Händler herrühren?

Lieben Gruß und fröhliches Weiterrätseln... ;)

Marcus

PS: Ich möchte bzgl. der Pflege nicht noch einen Extra-Thread aufmachen, ich hoffe, das ist okay, wenn wir das hier leicht anschneiden. :)

bamboo666

Ich dachte wir haben den Sortennamen lange gefunden, oder so ähnlich....
Die gute Anthuria wird hier und in Südamerika auch Schwanzblume genannt.
Das wollte ich in meinem vorigen Beitrag jedoch nicht  so deutlich machen...
Aber ganz so verkehrt ist der Name ja nun auch nicht, gell....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

07. November 2008, 23:16:24 #13 Letzte Bearbeitung: 09. November 2008, 10:35:38 von Docster
Nix gegen Anthurien... :P Suche noch nach Anthurium chrystallinum, um mal 'ne anspruchsvolle Pflanze zu pflegen. :D ;)

Aber den Sortennamen meines Philo-Freundes hier hatten wir leider noch nicht, denn P. mamei kommt leider nicht hin. Und meine Sorgen bzgl. der Bedürfnisse der geschundenen Kreatur sind leider auch noch vorhanden.

Jaaa, ich bin ein Quälgeist. ;)

bamboo666

Nix Quälgeist,lieber Docster!
Sowatt macht das Forum rund! MANEI iss nich? Ja watt denn dann...
Mir fällt nichts weiteres dazu ein. Pflege das Ding wie deine bettlägerige Grossmutter, und ich weiss das du das machst!
A. chrystallinum findest du aber hin und wieder im Handel. Wunderschön aber zickig!
Aber wenn du die anderen tropischen Perlen durch den Winter ziehst, dann schaffst du es mit nem A.c. selbstverständlich auch.
Gruss von der Insel.J.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort