Ich zweifle ja absolut nicht.......

Begonnen von gabriela, 24. Juni 2008, 16:49:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bamboo666

Lieber Junglesurver, ich muss es doch nochmals erwaehnen, auch wenn du anderer Meinung bist. Hoyas benoetigen Ruhe u. wurzeln auch nicht in einer Woche im Wasserglas. Selbst nicht in den Tropen. Ich kann das hier in aller Ruhe bestaetigen, da ich selbst einmal eine kleine Hoyasammlung in den Tropen hatte. Nun sitze ich in den Subtropen, und auch hier wollen die Hoyas Ruhe und keine Hast. Ewiges Hin- und Herhaengen, bzw. Ausgraben vertragen die Pflanzen auch unter Idealbedingungen nicht.
Ach uebrigens, du moechtest deinen Froeschen den Hoyabluetenduft nicht zumuten? Seit wann koennen Froesche riechen? LG. Joern
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Zitat von: bamboo666 am 02. Juli 2008, 20:51:54

Ach uebrigens, du moechtest deinen Froeschen den Hoyabluetenduft nicht zumuten? Seit wann koennen Froesche riechen? LG. Joern


zu gut!!

JungleSurfer

Hallo.

ich möchte keine fachlich fehlgeleitete Diskussion führen. Wir als Liebhaber (und eben nicht Wissenschaftler, die sich der Sache annehmen) können immer nur von uns selbst sprechen und ich habe lediglich meine pers. Erfahrungen mitgeteilt.
Und ich habe sehrwohl schon die ersten Wurzelansätze nach 1 bis 2 Wochen im Wasserglas gehabt. Ich möchte damit auch sicherlich nicht andeuten, dass es an mir lag. Es war so, Punkt. Ich könnte, wenn ich die Motivation dazu hättte, einen Bildbericht veröffentlichen, mit genauen Zeitangaben.  btw sprach ich von mind. 1 Woche. Im negativen Sinne, dass vor 1 Woche noch nichts bei mir passiert war.
Ein kräftiger Ableger setzt übrigens schon einiges an Haft- und Luftwurzeln voraus. Ich denke nicht dass mir ein Biologe wiedersprechen kann, dass innerhalb 1 bis 2 Wochen ein solcher Wurzelansatz zu wachsen beginnen kann!

Ich habe bevor ich meine Erfahrungen mitgeteilt habe, deutlich darauf verwiesen, dass meine Aussagen NICHT umzumünzen sind, auf Zimmerkultur und nicht als Anleitung dienen dürfen.

Noch was zu deiner -ehrlich gesagt absolut auf persönlichen Angriff abgezielten- und Frage (welche wohl wiederspiegelt, wie weit dein Horizont wohl gehen muss...):
Seit wann ist bitteschön wissenschaftlich belegt, dass Frösche nicht riechen können? Dazu hätte ich sehr gerne eine Quellenangabe und bitte eine fundierte seriöse.
Ich habe nichtmal behauptet dass Frösche riechen können, das rechne ich meiner Wahrnehmung sicher nicht zu.
Mal schnell in meiner Literatur geschaut:

"Amphibien besitzen eine Reihe einerseits für aquatil UND terrestrisch lebende Vertebraten typische Sinnesleistungen. Archaisch sind elektrische Organe der Caudatenlarven und einiger neotenischer Formen, Seitenorgane mit epithelial eingelagerten Neuromasten bei diversen aquatilen Amphibien und bei aquatisch lebenden Larven sowie im Integument verteilte Geschschmackssinnesorgane. Während der Metamorphose entwicklen sich diese Sinnersleistungen in der Regel zugunsten anderer zurück. Gleichzeitig bildet sich (insbesondere bei Anuren) die Zunge mit den Papillae fungiformes neu aus. Während der Larvenphase bzw. in der Fortpflanzungsperiode vieler Amphibien dringt in das Riechorgan Wasser ein; es funktioniert aber ebenso auf der Basis feuchter Schleimhäute an Land....."
Zitat: Dr. H.-J. Herrmann und Dr. med. vet. Dietmar Jarofke ; Amphibien Biologie, Haltung, Krankheiten, Bioindikation 1997

Wenn du nun das verdaut hast, können wir auf das Ductus incisivus -auf deutsch: Witterungsorgan- eingehen.

Wenn du dann immernoch der Meinung bist, dass Frösche ihre Umwelt geschmacklich nicht vollständig wahrnehmen können. Würde ich dir raten, dir ein (einziges)  Mal einen Frosch genau anzusehen....und siehe da: er hat Nasenlöcher!  :o

Ich bitte doch sehr, mich nicht so anzugreifen. Ich denke nicht dass ich weiterhin diesem Forum produktiv teilhaben kann.....

In diesem (und anderer nicht ausgesprochener) Sinne,
j.b.

Ich wünsche allen netten Leuten die ich hier kennengelernt habe, eine schöne grüne Zeit!


Zürihegel

@ Jörn

Ich kenne mich mit Hoyas nicht wirklich aus. Ich kann nur von meiner Hoya carnosa sprechen, und deren Stecklinge wurzeln im Wasserglas bei der richtigen Temperatur wirklich innerhalb von ein bis zwei Wochen. Das können Leute bestätigen, die von mir Stecklinge bekommen haben.

LG Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Sorcie

meine hoya bella hat nach 2-3 wochen im wasserglas gewurzelt, bei einem dunklen gefäß wäre es vielleicht noch schneller gegangen. das werd ich beim nächsten mal beobachten.

liebe grüße

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Fawkes

Zitat von: JungleSurfer am 02. Juli 2008, 21:36:22
Ich bitte doch sehr, mich nicht so anzugreifen. Ich denke nicht dass ich weiterhin diesem Forum produktiv teilhaben kann.....

In diesem (und anderer nicht ausgesprochener) Sinne,
j.b.

Ich wünsche allen netten Leuten die ich hier kennengelernt habe, eine schöne grüne Zeit!


Lass dich doch nicht so sekkieren! Es gibt auch Leute, die deine Beiträge gern lesen.

Anhand verschiedener Erfahrungen können wir wohl nicht alle die gleiche Meinung haben.
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Alatriste

Ich schmeiß mich weg! Die Dialoge mit Jan sind amüsanter zu lesen, als das beste Buch! Ich besitze weder eine Hoya..., noch eine Hoya..., aber nur weiter so
Grüße aus Berlin


Nolwen

Stimme Fawkes zu.

Das wichtigste für mich ist in solch einem Forum wie diesem doch der Erfahrungsaustausch, wobei man sich ein Bild machen kann, wie es sich verhalten kann aber nicht muss. Kategorische Aussagen helfen als erster Anhaltspunkt, können aber die Praxis nicht ersetzen (zum Glück, denn sonst wär`s etwas langweilig ;D).

Das mit den Riechorganen der Frösche ist sehr interessant, vor allem (wenn ich es richtig verstanden habe), daß die Larven noch über mehr oder stärker ausgeprägte Sinnesorgane verfügen als später die erwachsenen Tiere.

Zeigt doch einmal mehr, wie vielfältig das Leben ist, und mit wievielen Extrareserven und Trickkisten die Natur aufwarten kann.

Vermutlich hat der Mensch auch rudimentäre Organe für die Photosynthese?

Und wenn jetzt jemand seine finden sollte, macht Euch nix draus, wenn andere lachen bis sie dann ihre eigenen finden  ::).


Lg,

Mirja



Fawkes

Zitat von: Nolwen am 04. Juli 2008, 13:24:17
Vermutlich hat der Mensch auch rudimentäre Organe für die Photosynthese?


Das würd ich super finden! Dann könnte ich mir endlich eine Seerose aufm Kopf wachsen lassen  ;D  ;D ;)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

gabriela

Jan..du nervst nicht....ganz im Gegenteil ;) ;)
Schön, dass du dich entschlossen hast, uns doch weiterhin mit deinem Wissen beizustehen :-*

Mirja, ham wir denn hier nicht (fast) alle rudimentäre Organe :D, und wenns nur der grüne Daumen ist :o