jurassica

Begonnen von morxel, 14. Juni 2008, 23:42:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morxel

Halli Hallo Hallöle.

da bin ich mal wieder.

meine ma hatte vor kurzem burtzeltach udn hat diese pracht stück geschenkt bekommen...

leider steht an ihr nicht mehr wie jurassica, nix lateinisches oder ähnliches, aber ich und auch ne freundin sind ziemlich scharf auf das teil....

vielleicht könnt ihr mir ja helfen zwecks pflege etc. meien schwester versucht übe rne bekannte gärtnerin das gute stück ranzubekommen...


könnt ihr mir helfen?

achja zu ihrer beschreibung stand folgendes auf dem schildchen:
Die Jurassica gibt es seit Urzeiten auf der Erde. Schon vor langer langer zeit hat sie dem tyranosaurus rex mit ihrem messerscharfen stacheligen blättern in den fuß gestochen. Jeder weiß was aus dem König der Dinosaurier geworden ist. Aber die Jurassica hat überlebt...

Lantanos

Lulo - Solanum quitoense

Was ein doofer Name. jurassica


morxel

mmh der einzige den ich als gegeben bekommen hatte

Lantanos

Das ging ja auch nicht in deine Richtung  ;)

morxel


JungleSurfer

Hallo Ihr.

Wenn ich was einwerfen darf.
Ich habe diese Pflanze noch nicht gekannt. Die ist ja mal echt der Hammer!

Morxel,
Sind die Stacheln wirklich hart und scharf?

Und, sind die Früchte überhaupt "geniessbar", geschmacklich meine ich ?


Habe aus Interesse schonmal nach Bezugsadressen gesucht, finde aber nur Samen in den Angeboten.


gruss,
jan


Natalie82

@JungleSurfer

Das Teil hab ich vor ein paar Wochen bei Obi gesehn aber in Nbg

Lg Natalie

JungleSurfer

Danke Natalie.

Ich war gerade am Samstag im Obi in Freiburg. Die hatten sie nicht, das wäre mir aufgefallen...

Vielleicht kann Morxel ja mal Stecklinge abgeben, in nicht allzu ferner Zukunft.

gruss,
jan

morxel

huch was hab ich den hier losgetreten....

ich such doch grad selber das gute stück aber eigentlich wird sie mir zu groß und genug stachelzeug ham wir schon...

p.s. meine mutter hat die am 10.06. zu ihrem geburtstag geschenkt bekommen udn ich such ja noch was für ne freundin hihi udn das wär ne idee wert, da sie ja auch scharf auf das teil ist...


aber wo ich sie herbekommen soll, kein plan, wenn ich was weiss geb ich euch bescheid, vielleicht kann man gegen kaufpreis plus versand das teil auch mehrfach ergattern und versenden

Elatior

solche hab ich auch kürzlich gesehen... und zwar bei bellaflora in vösendorf bei wien. aber ich glaub die verschicken keine pflanzen...

Myshadow

AAAAAAAAAAAAAH, ich hab die Pflanze VORHIN beim Gärtner stehen sehe, ich schwörs !!!  :D

Ja, Jurassica - mit dem gleichen Text aufm Schildchen.

Habe die Blüten angefasst und ja, die Stacheln sind hart und echt !!  :o

Das gute Stöckchen kostete stolze 7,40 Euro !!  ???

Ich bin noch am überlegen, ob ich so ein Stachelding haben will - ich mag ja auch keine Kakteen  ;)

Flower61

Öhhhh, nix gegen Kakteen, die stechen wenigstens ehrlich,
also ich hatte mit meinen Stachlern noch nie Probleme ;) :D :D
aber ich finde diese "solanum quitoense" auch sehr schön
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Nibbl

09. Juli 2008, 09:22:39 #12 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2008, 13:38:54 von Nibbl
Hi!
Ich bin neu hier, aber fand direkt das Thema über die Jurassica-Pflanze.
Also was bei Pflanzen für Namen verwendet werden in den Läden, des ist nicht mehr normal *fg*
Es gibt z.B. Die Solanum pyracanthum, aber es müsste die
Solanum myriacanthum.

;D ::) ;D

Habe mir vorhin eine gekauft im Gartencenter. Hat fast 6 Euro gekostet.
Der botanische Name lautet Solanum quitoense.