Unbekanntes grün

Begonnen von xim.smb, 18. März 2008, 01:37:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xim.smb

Ich habe hier schon ewig in meiner Wohnung eine Pflanze hängen, habe aber keine Ahnung wie dieses grün sich wohl nennen mag.
Es sind 2 Fotos angehängt.

Danke  :D
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

choci

18. März 2008, 14:20:51 #1 Letzte Bearbeitung: 18. März 2008, 14:22:37 von choci
Dürfte der Wuchsform der Triebe eine Hoya-Art sein. Evtl. Hoya excavata oder Hoya obovata. Bin mir aber überhaupt nicht sicher dabei  ???


Haben die älteren Blätter vielleicht sowas wie weiße/schmutzige Flecken/Punkte auf der Oberfläche?

Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

xim.smb

18. März 2008, 14:45:56 #2 Letzte Bearbeitung: 18. März 2008, 14:47:56 von xim.smb
Nein, haben sie nicht  ;)
Aber keines der von dir genannten Pflanzen passt dazu diese von mir hat noch nie geblüht oder ähnliches.
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

Sorcie

könnte es nicht auch eine crassula sein, sie scheint mir sehr dunkel zu stehen.......

crassula p.... irgendwas, ich komm gerade nicht drauf

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

markus.online

mich erinnert's an eine völlig vergeilte kalanchoë blossfeldiana...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sorcie

neeeeeee, die blätter haben doch einen glatten rand...

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

xim.smb

Also zu dem, die Pflanze steht halbschattig. Besonderst dunkel ist es dort nicht aber auch nicht sonnig.
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

Sybille

Ich würde auch auf Kalanchoe tippen, und ich meien was immer es sein mag - es braucht mehr Licht...

Sybille

xim.smb

ja ist gut möglich das des ding mehr licht braucht aber was ist es denn genau? weiss das keiner? Sind alles nur vermutungen  ???
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

Epi

Hi
Bin auch für Hoya, nur ist das Foto sehr unscharf .
Das einzige Scharfe ist das Toilettenpapier  ;D ;)
Viele Grüße Walter

xim.smb

Jaaa! Toilettenpapier ist wichtig  ;D

Naja wenigstens weiss ich ungefair zu was es gehört.  ;)
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

sugar78

Hmm, Hoya?? Ich weiß nicht so recht.  :(

Bei mir sind einige Hoya's zu Hause, aber die Triebe ragen nicht so stark nach oben wie auf dem 1. Photo. Auch sind die Blattabstände bei den Hoya's geringer als auf den Bildern zu erkennen.
LG
sugar78

gabriela

Hoya?
Ich weiss nicht....
Bei der Hoya kommen die neuen Blätter doch anders zum Vorschein.

Wie fühlen sich die Blätter denn an?
Eher fest, oder biegsam?

markus.online

18. März 2008, 23:38:59 #13 Letzte Bearbeitung: 18. März 2008, 23:41:12 von markus.online
wenn ich mit meiner oben geäußerten vermutung einer kalanchoë blossfeldiana auch sehr falsch liegen mag, eine hoya würd ich glatt ausschließen, auch wenn es da unzählige varianten gibt...

ich weiß, ich hab so eine pflanze schon mal gesehen, in meiner jugend auch mal gehabt...

namen hab ich aber nie gewußt ....
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

xim.smb

Die blätter davon sind nicht weich. Beim versuch sie zu biegen habe ich angst sie brechen, und das tu ich der nicht an.
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.