Wer kennt diese 3- bis 5-blättrige Zimmerpflanze?

Begonnen von WilliTheBee, 27. Januar 2008, 12:21:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WilliTheBee

27. Januar 2008, 12:21:38 Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2008, 13:51:46 von Harald
Hallo zusammen,

ich habe schon vor einigen Jahren einen Ableger einer 3- bis 5-blättrigen Zimmerpflanze von meiner Schwester bekommen. Dieses Jahr hat diese (meine Lieblings-)pflanze allerdings ihr Leben ausgehaucht und mußte unsere schöne Welt aus unbekannten gesundheitlichen Gründen verlassen. Die meiner Schwester gibt es leider auch nicht mehr.

Nachdem ich Abschied von 'Weinrich' (wie ich die Pflanze immer liebevoll nannte) genommen hatte, habe ich beschlossen dem traurig zurückgelassenen Blumentopf mit einer neuen 'Weinrich'-Pflanze zu bestücken. Aber ohne richtigen Namen, habe ich gemerkt, ist es gar nicht so einfach einen Artgenossen dieser Pflanze aufzutreiben.

Vermutlich gehört die Pflanze zu einer Gattung der Weine - hab ich mal gehört. Bei der Obduktion des Wurzelballens konnte ich feststellen, daß 'Weinrich' immer wieder kleine 'Wurzelwürste' (evtl. Knollen) mit einem Durchmesser von ca. 1cm und einer Länge von bis zu 4cm gebildet hat. In Blumenfachgeschäften wurde ich oft ausgelacht und herablassend beschmunzelt, wenn ich erklärte daß sich die Pflanze mal ein 3-, 4- oder ab und zu ein 5-blättriges Blatt wachsen lies. Aber es ist nun mal so, wie man auf den Fotos erkennen kann.

Naja - meine letzte Hoffnung ist nun dieses Forum. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.
Von Trauerbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen. Harte Fakten wären mir wichtiger.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

WilliTheBee

Rosebud

Hallo WilliTheBee, sei willkommen hier im Forum.

Daß Du da eine Rankpflanze hast, sieht man ja, aber eine Weinrebe ??

Haben die nicht andere Blätter, so gezackte ?? und fühlen sich die Blätter Deiner Rankpflanze hart/ledrig an ?? 

Wir bekommen bestimmt noch Hilfe durch unsere anderen Forumsfreunde, bitte habe Geduld  ;) ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

WilliTheBee

Hallo Carola,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Wie gesagt, das mit der Weinart hat mir nur mal jemand gesagt (der sich damit wahrscheinlich auch nicht auskannte). Da ich absolut kein Pflanzenkenner bin hab ichs halt geglaubt. Bei meinem Fachwissen auf diesem Gebiet hätte man mir genausogut erzählen können es handelt sich um nen Baum.  :) Man sollte sich deshalb besser nicht von dieser 'Wein'-Sache irritieren lassen.

Aber das mit der Rankpflanze klingt mir ganz logisch. Diese dünnen kringeligen Auswüchse an den Verästelungen könnten darauf hinweisen. Aber geklettert is sie in den 1,5 Jahren in denen sie bei mir lebte nie. Vielleicht war's aber auch nur Tarnung!?

LG Tom (alias WilliTheBee)

dani

ist das eine reine Grünpflanze oder blüht die auch?

Gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

WilliTheBee

Hallo dani,

sorry, hätte ich dazu sagen sollen. Ist ne reine Grünpflanze. Keine Blüten.

Mittlerweile habe ich mich etwas intensiver im Lexikon hier umgesehen. Irgendwie sehen die Äste dieses 'Cissus rhombifolia' (Rautenblättrige Klimme, Russischer Wein) genauso aus wie die meiner Pflanze. Nur die Blätter eben nicht. Also doch eine Weinart?

LG Tom

Rosebud

Hallo Tom, meine Finger ( Zeigefinger) ist schon ganz platt gegoooogelet. ;D ;D ;)
Jedoch, ohne Ergebnis.

Aber eine Frage habe ich doch noch, sieh auch unten/oben...
Sind die Blätter Deiner Unbekannten ledrig, ?? ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

WilliTheBee

27. Januar 2008, 23:39:59 #6 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2008, 20:29:15 von Harald
Hallo Rosebud,

danke für's Suchen. Was kann ich Deinen Fingern denn gutes tun?  :)

Was verstehst du unter ledrig? Die Blätter sind - ich sag mal - normal dünn, haben aber Struktur. Da ich noch versucht habe zu retten was zu retten ist, hab ich noch ein paar Ableger gerettet. Hab sie eben noch etwas näher fotografiert. Die Bilder siehst Du anbei. Hab entdeckt, daß die Blätter auch ganz leicht behaart sind. ist aber auf dem Foto evtl nicht richtig zu sehen.

Hoffentlich hilft das weiter

LG Tom

Rosebud

28. Januar 2008, 01:09:11 #7 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2008, 01:11:12 von Rosebud
Hallo Tom, Du könntest da doch schon recht haben, daß es eine Weinrebe ist.

Schau mal bitte  HIER , da steht etwas von einer 3 - 5 blättrigen Art und da steht auch etwas über " ledrige Blätter.
Siehste...geht doch "lol"

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt sooooo nah' ;D ;D

Meinem Finger geht es auch wieder gut. :D ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

blomster

hallo
könnte das nicht eventuel eine passiflora sein?

mfg blomster
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Rosebud

Jo Blomster, wäre möglich, daß es eine Passiflora sein kann.

Jedoch die Passiflora hier im Lexikon hat viel spitzere Blätter

Schau mal selbst ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Da hat unser Biene-Maja-Freund was ganz Seltsames; bei Forum-Planten, wo er die Pflanze auch reingestellt hat, wissen sie auch nicht so recht, wohin damit. Vielleicht sollte er mal die Kollegen von da oder dort bemühen, letztere weisen oft auf uns zurück.

WilliTheBee

Danke für den Tipp Lantanos,

Danke natürlich auch allen anderen für ihre Bemühungen und die wunden Finger von Rosebud ;).

Zwar bin ich kein Fachmann, aber an allen Vorschlägen habe ich bis jetzt einen Haken gefunden. Irgendwie paßt immer irgendwas nicht so ganz zu meiner Pflanze. Nicht böse gemeint! Man kann ja auch nicht alles wissen.

Falls trotzdem noch jemand ne Idee hat: immer her damit! Vielleicht fällt Euch ja irgendwann mal mein Exemplar in die Hände und Ihr erinnert Euch an mich ...?!

Zum Trost: Ich hab die Frage mittlerweile schon in insgesamt 5 Foren gestellt. Aber bisher ohne Ergebnis.

Ich laß es Euch jedenfalls wissen wenn ich schlauer bin.

Viele Grüße
    ToM

Lantanos

Hi Tom,

den Tipp, bei einem alten Blumengärtner oder beim bot. Garten nachzufragen, fand ich nicht schlecht!

Gruß
Horst

silli

Ist es denn sicher, daß es sich um eine Zimmerpflanze handelt?

Irgendwie erinnert mich die Blattform an Geißblatt, auch Jelängerjelieber genannt,  bot. ich glaube Lonicera (?).


LG
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Lantanos

Lonicera hat aber schmale lanzettliche Blätter und bestimmt keine gefingerten. Außerdem würde das bestimmt nicht im Zimmer gedeihen!