Große Euphorbie bittet um Bestimmung

Begonnen von Mika, 22. Januar 2008, 13:55:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Naja, freilaufend erreicht die lactea 10m und die resi. halt 1,5m; im Topf natürlich weniger, da bleibt die resi. bei 40-50cm, geht aber mächtig in die Breite.

bamboo666

Die Resi ist ein Polstergewächs aus dem marokkanischen Rif. Ich bin der Meinung das sie nicht höher als 50 cm. wird. Meine dreissigjährige Resi hat ca. 60 cm. Durchmesser, ist 30 cm. hoch und wiegt 25 kg.
Aber nun zurück zu der "gesuchten" Euphorbia. Wie einige andere vor mir auch, bin ich der Meinung, das es sich um eine lactea handelt. Ganz sicher!
Die "Körperfärbung" ist bekanntermassen abhängig vom Standort, dh. der Lichtmenge. Die abgebildete sieht nach Zimmereuphorbie aus, im Freiland gestalten sie sich etwas farbenfroher.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Jörn, aber die lactea hat doch nicht so waagrecht abstehende Äste, oder täusch ich mich da?

Nina

Hallo Horst,

habe hier mal was zur Wuchsform gefunden ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

bamboo666

Schöne Bilder einer gesunden lactea. Danke Nina!- Doch, doch Horst, die lactea wächst oft ganz schön sparrig. Die von Nina gezeigte ist zwar eine Gewächshauspflanze, dafür aber recht kernigkompakt gewachsen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Eben, und da sehe ich keine Übereinstimmung mit Mikas Euphorbia, abgesehen von der Färbung, wo Jörn schon recht hat, die ist standortabhängig.

Lantanos

Wie auch immer, ich hoffe, es gibt bald Bilder der Mutterpflanze, wenn sie noch steht.

Nina

Bitte schön,Bamboo :)
Wenn ihr in die Mitte des angegebenen Links scrollt ist eine Grafik der Wuchsformen abgebildet ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Das ist eine Standardgrafik für Baumeuphorbia, ist so auf der Website.

Lantanos

So, ich habe heute Nachricht erhalten:

ZitatHallo Horst,

da Du die Blätter nicht erwähnst und sie auf dem Bild auch nicht zu
sehen sind, sind sie vermutlich klein und unauffällig. In diesem Fall
ist die Pflanze Euphorbia lactea. Die ebenfalls dreikantige Euphorbia
trigona, die ihre Äste aufrecht eng am Stamm hält, kann es nicht sein.
Auch Euphorbia lacei ist dreikantig und ähnlich, spreizt die Äste auch
wie E. lactea ab, hat aber etwa 7 x 3 cm große, auffällige Blätter.

Beste Grüße,
Frank


Gruß
Horst

Mika

....vielen Dank für diue vielen Antworten.
Meine eigene Meinung:
Evtl. könnte fischerz mit Euphorbia lactea richtig liegen (siehe auch letzte AW von Horst). Farbgebung, Wuchsform, Musterung und Blattgröße ähneln meiner. Was mich nur wundert ist dann die Größe der Pflanze. Unter http://www.euphorbia.de/e_lactea.htm werden 3 Meter angegeben, aber allein die Mutterpflanze war riesig, ca. 20-25 Meter und ebenso breit.....
Vielleicht aber auch ein besonderes Klima, wo die Mutter wächst? oder eine wilde (Ab-)Art, die norm. nicht für die Wohnung vorgesehen ist?
Ich bleibe weiterhin gespannt....

Lantanos

Mika, ich denke aber schon, dass Jörn und Frank Vincentz recht haben.