Re: Welche Pflanze is das?

Begonnen von Flexi, 18. Juli 2007, 17:20:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andrea

Je schärfer desto besser, ne Rasierklinge ist ganz gut, am besten keimfrei.
(Mit ner Schere hat es aber auch funktioniert ;-))

LG Andrea

Flexi

Hmm ok...ach ja wie bei blumen schräg anschneiden?(von blumen habe ich mehr ahnung ÜBRIGENS lach)ich habe fagen über fragen ich weiss..ic hweis nur lieber alles genau...hihi und danke nochmal/schonmal
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Lantanos

Der Normalgärtner nimmt dazu eine Rosenschere, mit nem stumpfen Küchenwerkzeug quetscht du mehr als du schneidest, also ungeeignet. Ein superscharfes Messer, idealerweise eine Hippe, ist genauso gut, aber sowas haben nur Profis.

Rosebud

Hi Scitty, laß Dir Zeit mit dem Abfragen, sonst vergißt Du später noch etwas."lol"
Oder druck es Dir aus. ;D

PS: Wenn Du mit einer Rasierklinge schneidest, dann paß auf Deine Finger auf.

Hast Du feste Handschuhe/Gartenhandschuhe ?
Besser ist eine gute scharfe Schere und noch besser, ein gut geschliffenes , schmales Küchenmesser.
Was auch immer Du nimmst, halte es eine Zeit über eine offene Feuerzeugflamme, damit evtl. vorhandene Keime abgetötet werden können.

Scitty, was Du hier schon an Tipps bekommen hast, ist ja schon eine Menge, jedoch was ich wichtig finde ist:
Mach den Schnitt nicht zu schräg, sonst haben Keime eine zu große Angriffsfläche, da ja verschließen nicht mehr so effektiv ist, wegen der Fäulnisbildung.

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Wobei der Begriff im wahren Sinn von "scharf" unterschiedlich geprägt ist. Manch einer hält sein Katoffelmeser für 99 Cent für scharf, obwohl es noch nie professionell geschliffen wurde. Ein scharfes Messer ist dann scharf, wenn das Eigengewicht ein Blatt Papier durchtrennt oder Mann sich die Haare vom Unterarm rasieren kann. Alles andere ist Kinderspielzeug und richtet selbst im Küchengebrauch mehr Schaden an als denn Geschnittenes. Wunden entstehen hauptsächlich durch stumpfes Werkzeug, nie durch scharfes. Außer man ist Grobmotoriker.

Flexi

Also keine angst was mit "scharf" gemeint ist weiss ich ,mein schwager ist metzger wir haben die richtigen klingen hier..grinns..aber ich bevorzuge eh eine schere da habe ich den besseren halt....mal gucken wie ich es machen werde,muss mir eh erstmal nen kleinen umtopf plan zusammen stellen für mein "erstes" mal ,grins....
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Lantanos

Da es hier um die Bestimmung einer Pflanze ging und als Nebenthema um das geeignete Werkzeug zum Schneiden, habe ich mal aufgeräumt.

Gruß
Horst