Ist das eine Grassorte?!?!

Begonnen von Esposito, 21. Juni 2007, 19:51:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorcie

@ gilla

der auf dem ersten foto ist ja eine augenweide!!!

ich finde auch den e-fuss aus dem lexikon (stufenform) extrem toll!!!!  :o :o :o :o :o

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

hildegard

Also meine Lieben, nun habe ich sie fotografiert. Der Kleine links steht im Freien und ist immer noch im Töpfchen, die drei Anderen in der Schale habe ich zur Tischdekoration Innen. Ich habe sie alle gleichzeitig gesät, die in der Schale waren eigentlich die Schwächsten, dachte die werden nicht und habe sie deshalb in die Schale gesetzt, eben zur Dekoration. Und nun überzeugt Euch selber. Die in der Schale haben heute etwas frische Erde dazu bekommen
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Sorcie

sieht toll aus hilde.

mal ne frage wo wie und wann bildet ein e-fuss solche knollen? verdickt sich der untere teil von den blatttrieben?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lantanos

Der Caudex ist das Speicherorgan der Beaucarnea für Wasser und verdickt sich im Lauf der Zeit von selbst. Allerdings wird dieses Wachstum durch zu hohe Wassergaben behindert; wenn dauernd ein Angebot an Feuchtigkeit vorhanden ist, hat die Pflanze keine Veranlassung, Wasser zu speichern und damit das Wachstum des Caudex zu fördern.

Gruß
Horst

hildegard

Nein Sorcie, das bildet sich von selber. Leider habe ich die Wachstumsfolge nicht fotografiert, aber erst kommt mal ein putziges Büschel hervor (wenn man sie aussät) und dann bildet sich auch schon eine kleine Knolle ;) Und wie Du sehen kannst wird die Knolle immer dicker :D Genaueres kann ich Dir aber auch icht erklären, wie es dann zum Stamm kommt und so, aber wird haben ja unsere "Kleinen", und das Forum hier und können ab und an ein Foto machen ;)

@ Horst, danke, Du kannst das aber echt super erklären ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Sorcie

e-füsse ausäen - das geht? hat jemand zufällig samen? das muss ich ausprobieren. oder eine adresse wo ich welche bestellen kann

mich stört an gekauften e-füssen das der stamm, durch kappen, ja nicht weiter wachsen kann, bei einen selbst gezogenen ist die größe ja eine frage der pflege - und der gedult - oder hab ich da was nicht richtig mitbekommen

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

hildegard

 :D Eine Frage der Geduld :D Sie wachsen sehr langsam :D
Ich hatte meine Samen bei Ebay gekauft, sicherheitshalber 2x ohne große Hoffnung dass die auch was werden. Aber Alle sind aufgegangen, und ich habe doch auch schon Einige verschenkt. Allerdings bekommt man die auch überall zu kaufen und sehen gleich aus wie Meine und du hast halt schon ein kleines Pflänzchen. Solltest Du auch schon um 1 Euro bekommen. Ob sich da die Mühe des Säens lohnt? Kommt auf jeden Fall teurer.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Der Haupstamm legt nur noch beim Dickenwachstum zu, einmal gekappt, bleibt er bei dieser Höhe. Aber die seitlichen Neutriebe bilden ihrerseits ansehnliche Äste, man kann das durchaus mit Yucca vergleichen. Wenn du einen Sämling ziehst, bekommst du erstmal eine einstämmige, unverzweigte Pflanze. Möchtest du eine mehrtriebige, hilft nichts als den Hauptstamm zu kappen. Optischer Vorteil von Sämlingen ist der gleichmäßig runde Caudex, bei der meist angebotenen Stecklingsware wächst der Caudex mehr wie ne schiefe Klabasse.

Sorcie

wenn ich wüsste was ne klabasse ist.....

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Rosebud

Hi Sorcie, Horst meinte bestimmt " Kalebasse",
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sorcie

gut den begriff kannte ich weder so noch so, hab gegoogt - jetzt bin ich schlauer  :P

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lantanos


Rosebud

Jepp, is abba nüscht schlümm, Horschtl, haste ja uns... ;D ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!