Senecio Himalaya

Begonnen von Claus-TUT, 09. Mai 2007, 11:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus-TUT

Fand beim Einkauf im Pflanzenverkauf die Senecio Himalaya. Wer weiß mehr über diese Pflanze ? Wo kommt sie her ? Hier die mageren Pflegehinweise:

12-22 Grad
sonnig bis halbschattig
1 x wöchentlich (wenig) gießen
1 x monatlich düngen

Smilla

09. Mai 2007, 11:32:39 #1 Letzte Bearbeitung: 09. Mai 2007, 11:37:02 von Smilla
Hallo und herzlich willkommen Claus,

von denen hab ich 3 Stk. die noch leben und schon etwa 6 Stk. beerdigt (die waren schon am kränkeln als ich sie gekauft/bekommen habe). Sie haben es sicher gerne hell mit etwas Sonne. Ich tauche meine 1 - 2 x wöchentlich kurz im Wasser, wenn die Erde richtig trocken ist - keine Staunässe... Die 3 die ich jetzt noch habe machen sich so ganz gut.

Tja, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

Ich kann dir den korrekten Namen gerade nicht nennen. Tatsache ist, das sie offiziell nicht so heisst, obwohl eigentlich zutreffend, da dieses Senecio aus dem Himalayagebiet kommt. Jedoch unterhalb der Schneegrenze. Du pflegst sie wie andere Sukkulenten. Sonniger Platz, im Sommer auch gut draussen. Feucht halten, jedoch nie nass. Im Winter kühl und auch hell aufstellen und trockener halten. Dann wachst dies Pflänzchen wie Unkraut...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

bamboo666

Nun habe ich es und muss sogleich obige Angaben revidieren. Die Pflanze heisst Senecio barbertonicus "Himalaya". Sie stammt ursprünglich aus dem Transvaal/Afrika.   
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Smilla

Super Jörn, ich frag mich auch schon seit Ewigkeiten wie die Pflanze heisst. Mit deinen Angaben find ich jetzt hoffentlich etwas mehr inofs über die Pflanze.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

Es ist auch absolut verwirrend in der Botanik. Aber die grösste Verwirrung machen die Händler mit Fantasienamen und falschen Angaben. Auf GOOGLE sollte man sich wirklich nicht immer verlassen. Steht ne Menge Blödsinn drinnen. So auch die Information, das S. b. aus dem Himalaya stammt. Hatte mich schon gewundert, da nahezu alle sukkulenten Senecios Afrikaner sind. Aber gut, wir lernen nie aus.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Smilla

Wär`s im Himalaya nicht zu kalt für dies Pflänzlein?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

Das hängt ganz von der Höhe ab. Unter 1800 m. sollte sie es aushalten. Nun gibt es ja sehr viele Sukkulenten die erhebliche Frostgrade vertragen. Übrigens friert es im Transvaal ebenso. Kurzfristige Minusgrade wird dieses Senecio schon überstehen. Selbstverständlich nur abgehärtete Pflanzen die unter Idealbedingungen gehalten werden
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Smilla

Bei mir hat diesen "Winter" auch was Sukkulentiges (was ich nicht mehr haben wollte) auf der Aussenseite des Fensters überlebt...muss mal ein Foto reinstellen und fragen was das ist...
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens