Wer sind wir?

Begonnen von Luviarda, 18. Dezember 2015, 16:42:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Luviarda

Hallöchen :)

Könnt Ihr mir sagen was das für Pflanzen sind? Ich glaube die linke ist eine Tiger Aloe Vera :)

Würde aber doch lieber genau wissen was ich da groß ziehe, damit ich sie auch richtig pflegen kann.

Es sind beides die letzten Überbleibsel aus unserem Hausflur :( keiner hat sich darum gekümmert und ich habe sie jetzt einfach zu mir rein geholt und neu eingepflanzt.

Vielleicht kennt ja einer die genaue Gattung :)

Ach so, die rechte war eher so eine "Hängepflanze". Das vertrocknenete von der Mutterpflanze hing jedenfalls nach unten. Oder es lag einfach daran, dass sie kein Wasser bekommen hat...
Lieben Gruß Vanessa

walmar

Ich tippe , mal ganz schwach auf:
links- Haworthia-Aloe-Art
rechts- Orchideenart
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Daruma

Links: Aloe variegata, wie du selbst schon schrobst.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/aloe-variegata/
Das viele lilabraun sieht nicht so gut aus.... Du solltest sie in einen Topf mit Abzugsloch setzen, keinesfalls direkt in einen Übertopf. Sie sind sehr empfindlich, was nasse Füße angeht.

Rechts: Null Ahnung. Hast du auch ein Foto von der Mutterpflanze? Oder idealerweise von ihrer Blüte?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Zu rechts: mir fallen die beiden langen gageligen Teile der Mutterpflanze auf.. Könnte es auch eine Bromelie sein, bzw ein Kindel davon?
Gruß von Kate

Luviarda

Also die Aloe Vera habe ich erstmal nur in den Topf gesetzt damit sie nicht ganz stirbt. Denn sie ist ja schon sehr rötlich. Und ich habe gerade keine Töpfe mit Loch da. Aber sie wird so bald wie möglich da wieder raus geholt, danke für den Tipp schon mal :)

Die andere habe ich von der Mutterpflanze direkt vorne an einem langen hängenden "Ast" genommen. Ich kann gerne mal ein Foto machen von der Mutterpflanze..wenn man da noch was erkennen kann :) 
Lieben Gruß Vanessa

Suee

Bei der rechten habe ich auch gar keine Ahnung! Ich bin gespannt auf das Bild der Mutterpflanze!
Hängende Ableger? Da musste ich kurz an eine dieser modernen Grünlilienarten denken, aber ich glaube, das ist es nicht...
Wie fühlt sie sich denn an? Sind die Blätter hart und rau oder eher nicht?
LG, Sue :)

Luviarda

Die Blätter sind relativ weich und glatt aber trotzdem mittlerweile wieder sehr fest. Ich habe mal die Mutterpflanze fotografiert und dabei habe ich sogar noch einen grünen Teil gefunden. So sah es bei mir auch aus. Ich hoffe ihr erkennt noch was von der Pflanze :)
Lieben Gruß Vanessa

Daruma

Für mich sieht die fast so aus, als wäre sie mal eine Tradescantia gewesen... Kannst du da einfach mal die Bildersuche deines Lieblingsbrowsers bemühen und sagen, ob da was bei ist, was nach deinem Ableger aussieht?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Uiuiui...
Ja, vielleicht Tradescantia - ist echt schwer zu sagen.^^
LG, Sue :)

Kate MacLila

Ich bleib bei meinem Tipp: Bromelienartiges, z. B. ein Guzmania Kindel könnte es sein.
Gruß von Kate

Luviarda

Meine Mutter hat sich auch einen Ableger davon genommen und ihre sieht mittlerweile so aus. Vielleicht kann man hier schon mehr erkennen :)
Lieben Gruß Vanessa

Suee

Oh! Das müsste eine Dracaena sein! Evtl. Dracaena sanderiana, schau hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-sanderiana/
Und such mal Google-Bilder.
LG, Sue :)

greenthumb

hab so eine von walmar und eine ganz ähnliche (mehr lila) von frangi bekommen.

müsste die tradescantia zanonia 'mexican flag' sein :-\

gib mal mexican flag in die suche ein, da sind ein paar freds darüber, z.B. dieser hier:


http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=15452.0

wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Suee

Es bleibt spannend...
LG, Sue :)

Luviarda

Es könnte tatsächlich eine Tradescantia oder Dracaena sein :) ich glaube da müssen wir dann aber doch noch warten bis sie größer ist und man es deutlicher sehen kann wie sie sich entwickelt.
Ihr seid spitze! Jetzt weiß ich auch wie ein Teil meiner anderen Pflanzen heißen ;D ich habe nämlich 3 verschiedene Sorten von der Dracaena und die eine die wächst so blöd lang nach oben. Nun kann ich endlich mal nach lesen wie ich die schneiden kann damit sie buschiger wird :) Vielen vielen Dank schon mal an euch! :) :) :)

Wenn es gewünscht ist, dann halte ich euch gerne auf dem laufenden mit dem Namenlosen Kind ;)
Lieben Gruß Vanessa