Wer weiß, wer ich bin? (Kalanchoe)

Begonnen von TropicsFan, 24. Januar 2015, 02:25:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Calymene

Huhu,

darf ich kurz zwischenreinfragen - wie macht ihr das mit dem Kurztag denn bei Weihnachtssternen? Ich hab leider keinen Raum, den ich 12 h / Tag wirklich abdunkeln könnte, und der Kerl ist für nen Karton irgendwie schon zu groß...

Noch ne blöde Frage, grad in den Sinn gekommen, bei der Lichtdiskussion - könnte man eine farbige Lampe zu Hilfe nehmen? Also aus einem Spektrumsbereich, den Pflanzen nicht absorbieren, und so einen Raum so beleuchten, dass Mensch noch was sieht, Pflanze es aber für dunkel hält? Oder - eine ganz schwache Birne verwenden, sodass es z.B. im Schlafzimmer noch reichen würde, die Pflanze das aber nicht mehr nutzen kann? Man sagt doch immer, 2-3 m vom Fenster weg sei für Pflanzen schon völlig dunkel. Würde das auch zum Blüteanregen bei einer Kurztagpflanze reichen?

LG, Calymene

TropicsFan

Teil eins Deiner Frage:
wäre ein Umzugskarton vllt ausreichend? Die sind ja ziemlich groß. Wenn das nicht reicht, mal beim örtlichen Elektrohändler fragen. Vllt. kann man da einen Umkarton von einer Wachmaschine oder Trockner abstauben.

Teil zwei:
solche Lampen gibt es meines Wissen nach nicht. Man könnte evtl. einen Blau- und Rotfilter vor die Lampe installieren, dann wäre das Zimmer grün beleuchtet.

StefanHartwig

04. Februar 2015, 22:31:29 #17 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2015, 09:34:36 von StefanHartwig
Die Gärtner in den Gewächshäusern arbeiten mit
schwarzer Folie, die über die Kulturen gezogen werden.
Riesige Zelte, die automatisch die Pflanzen abdunkeln.

Etwas ähnliches kannst du dir doch für deine Pflanze basteln.

Ich nehme auch immer eine schwarze Plastiktüte, die ich über ein selbstgebasteltes Drahtgestell stülpe.
Wichtig dabei ist es, dass die Pflanze nicht die Folie berührt. Fäulnisgefahr.

Um 17.00 Uhr ist dann Ruhe im Karton... oder wie bei mir in der Tüte. ;D
Morgens dann wieder runter damit, (07.00 Uhr).
Nach vier Wochen sind die Knospen ausgebildet und man braucht nicht mehr verdunkeln.

Kurztagspflanze

herzlichst
Stefan
PS:
Selbst wenn es diese Lampen geben würde, wäre das Licht für dich sicherlich nicht angenehm...
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Calymene

Huhu,

lieben Dank euch beiden!

Wegen grünen Lichtes... Im Schlafzimmer dacht ich, wär´s zu ertragen... Solange es nicht lila ist und plötzlich kleine grüne Männchen vor der Haustür stehen  :D

Ich fürchte, so ein großer Karton ist in meiner ziemlich kleinen Wohnung ein bisschen sperrig, der Stern ist irgendwie doch schon ziemlich hoch... Die Idee mit dem Gestell gefällt mir aber, mit Sack drüber. Könnte man auch aus Stoff nähen oder so, dann wärs auch ein bisschen luftdurchlässig und im Wohnzimmer auch´n büschn hübscher...  8)

Na dann, mal basteln gehen...  :)

LG, Calymene

Kate MacLila

04. Februar 2015, 23:37:06 #19 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2015, 08:19:38 von Kate MacLila
Hmm, ich muss gar nichts abdecken oder verdunkeln, es passiert von selbst, dass sich die Hochblätter verfärben.  Aber ich habe die Weihnachtssterne auch im Büro stehen, wo zwischen 19 und 9 Uhr meistens niemand ist, der Licht anmacht. Ausnahmen davon gibt es allerdings auch, (Abendtermine, Putzfrau..).

Auch die Kalanchoe in rot blüht in meinem Büro regelmäßig ohne Verdunklung.

Gruß von Kate

Suee

Also Stefan, dein Link will immer noch nicht...
Aber dass die Kalanchoen Kurztagspflanzen sind, wusste ich auch noch nicht. Danke für den Hinweis! Wobei ich wahrscheinlich nicht mit Abdecken anfangen werde. Ist mir zu aufwändig! ;)

Tropic, viel Erfolg weiterhin mit dem Weihnachtsstern, ich bin schon gespannt was weiter passiert!
LG, Sue :)

StefanHartwig

Uihh sorry da hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen... :-[ :-[ :-[

Kurztagspflanze


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Suee

Jetzt geht's - sehr informativ, danke!
Aber wie alles Wissen wirft der Artikel natürlich noch mehr Fragen auf... ;)
Wozu gehört meine Hoya, wozu die Orchideen, ist eine Laterne vor dem Fenster eine Störlichtquelle, welche gängigen Pflanzen sind besonders empfindlich dagegen, und und und... :)
Also Sue, los, recherchieren! ;D
LG, Sue :)

TropicsFan

Zitat von: Suee am 03. Februar 2015, 23:50:28
Bitte! :)
Ach ja - die Entwicklung des Weihnachtssternes würde mich interessieren. Berichte doch mal wieder, wenn sich was neues tut! [...]


Es geht sehr, sehr langsam. Aber es tut sich was:





"Blatt" - Größe beträgt ca. 2 mm

Suee

LG, Sue :)

TropicsFan

23. Februar 2015, 23:44:30 #25 Letzte Bearbeitung: 23. Februar 2015, 23:50:02 von TropicsFan
Zitat von: Suee am 16. Februar 2015, 00:06:44
Das wird!  :)


Dein Posting war für die pulcherrima wohl ziemlich motivierend:

Suee

Ja, sieht so aus!
Schicke Blattfarbe, kannste ihr ausrichten! ;)
LG, Sue :)

Calymene

Yey, los geht´s! Warte mal ab, die wachsen wie der Teufel, wenn´s Frühling wird...