Wer weiß, wer ich bin? (Kalanchoe)

Begonnen von TropicsFan, 24. Januar 2015, 02:25:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropicsFan

24. Januar 2015, 02:25:22 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2015, 10:52:01 von Daruma
Diesen Zwerg habe ich neulich geschenkt bekommen. Könnte das ein Geldbaum sein?


StefanHartwig

Nein, das ist eine Kalanchoe,

muss leider los, zeige dir heute nachmittag einige von mir

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

marcu

Ich kann Stefan nur beipflichten! Geldbaum wäre Crassula, gockel' mal. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropicsFan

Danke Euch! Also ein Flammendes Käthchen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das in der oberen Bildmitte Blütenknospen sind. Wenn dem so ist, geht's um 19.00 h ins Bett, sprich in den Karton  ;D

StefanHartwig

24. Januar 2015, 16:39:41 #4 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2015, 16:45:53 von StefanHartwig
Ja, es sind Blütenknospen.

Hier einmal mein "Zwerg" vor zwei Jahren als er noch in einem 5 cm Topf wohnte.

Und da ich keine Pflanzen nach dem Verblühen wegwerfe,
habe ich ihn heute immer noch ;D ;D

herzlichst
Stefan

PS: das untere Bild ist eine Crassula (Geldbaum)
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropicsFan

25. Januar 2015, 00:16:57 #5 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2015, 00:19:12 von TropicsFan
Hi Stefan,

so denke ich auch. Nur weil die Blüte gewesen ist, kann man doch ein lebendiges Wesen (und as sind Pflanzen) nicht einfach wegwerfen. Ich bin gerade dabei, einen Weihnachtsstern meiner Nachbarin, der noch vor Neujahr eigentlich reif für die Tonne war (nur noch drei Blätter) wieder zum Leben zu bringen. Seit zwei Tagen zeigt sich ein wönziger Sproß, der vllt. ein Blatt werden könnte:



Aber davon ab, freue ich mich, dass Du meine Vermutung bzgl. der Knospen bestätigt hast, besteht doch realistische Aussicht, dass der Zwerg demnächst blüht  :)

[OT] Wir haben das gleiche Hygrometer  ;D

Ein Tipp bzgl. fotographieren:
beim zweiten Foto sind die beiden zentralen Blüten scharf, der Rest leider nicht (obwohl sie es verdient hätten). Wenn Du die Blende etwas höher wählst (so 8-10) erhöhst Du die Schärfentiefe und die anderen Blüten sind ebenfalls scharf (Beispiel: Blende 4.5 [klick], Blende 8 [klick])
[/OT]

StefanHartwig

Ja, ich hatte das Bild einfach so in der Küche gemacht, Pflanze auf den Fußboden, Kamera rausgeholt, alles irgendwie auf Automatik und Klick.

Da sollte nicht unbedingt ein druckreifes Bild entstehen :D
Ich wollte Dir nur zeigen, dass so ein Pflänzchen innerhalb
von 2,5 Jahren recht groß werden kann.

Aber Danke für den Tipp.

Der Sproß im Bild wird eine neue "Abzweigung" ;D ;D

Es lassen sich auch sehr leicht Stecklinge von der Kalanchoe schneiden.
Abschneiden, gleich ins Substrat damit, fertig.
Hier ein Bild eines Stecklings, (eher ein Bruchling  ;D)
der mir von der "Großen" abbrach.
Er hat sogar seine Knospen behalten
und eigenständig in seinem eigenen Topf weiter gemacht! ;D


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropicsFan

Danke für den Ratschlag!

Die Knospe vom Mini geht gerade auf - freu *

Suee

Ja, die sind unglaublich genügsam!
Meine haben gerade auch alle Knospen.

Welche Farbe ist es denn??? :)
LG, Sue :)

TropicsFan

Gelb - und es leider bei der einen geblieben  >:(

Suee

Ach, die wird sicher wieder mal blühen und unter den bei dir richtigen Umständen dann sicher auch mehr! :)
LG, Sue :)

TropicsFan

Danke Dir! Ich werds der Kleinen ausrichten  :)

Suee

Bitte! :)
Ach ja - die Entwicklung des Weihnachtssternes würde mich interessieren. Berichte doch mal wieder, wenn sich was neues tut!
Zu meinem war ich sooo lieb und der ist trotzdem eingegangen, obwohl er erst gar nicht so schlecht aussah. Ich hab gehört, die sind extra so behandelt.
LG, Sue :)

TropicsFan

Von dem Patienten gibt es in der Tat Neues. Der im Foto abgebildete Sproß hat inzwischen einen oder zwei Millimeter zugelegt und erinnert schon etwas an ein Blatt. An vielen Augen, also den Stellen, an denen mal Blätter vom Stiel gewachsen waren, zeigen sich ähnliche hellgrüne Knospungen. Allerdings sind die noch so klein, dass sie mit bloßem Auge (ich jedendfalls nicht  ;D) noch nicht sehen kann. Unter der Lupe sind sie aber bereits erkennbar.

Er steht hell (derzeit mit Kunstlicht unterstützt), relativ warm (so 22-23°C) und in Gesellschaft mit seinen Kumpels aus dem Regenwald. Ich halte ihn mäßig feucht in einer Mischung aus Torf und Komposterde, wobei der Wurzelballen in der alten Erde belassen wurde, um nicht noch mehr Streß für die Pflanze zu erzeugen.

Ganz ehrlich - ich hätte nicht gedacht, dass das Kerlchen den fast vollständigen Blattverlust überlebt und sich mit seinen zweieinhalb verbliebenen in eine bessere Zukunft rettet. Sobald sich größere und vor allem sichtbare Veränderungen zeigen, stelle ich sie hier ein.

StefanHartwig

04. Februar 2015, 06:14:15 #14 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2015, 15:04:25 von StefanHartwig
Zitat von: Suee am 02. Februar 2015, 18:37:58
Ach, die wird sicher wieder mal blühen und unter den bei dir richtigen Umständen dann sicher auch mehr! :)



Genau,

die Kalanchoe ist eine Kurztagspflanze.   :D :D Um Blütenknospen zu induzieren, muss die Nacht verlängert werden. Sprich, man verdunkelt den Standort der Pflanze. So bekommt man die Pflanze zu jeder Jahreszeit zum Blühen..

Kalanchoe/Kurztag


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...