im Kleingarten, was ist was?

Begonnen von fiederalala, 13. Juni 2014, 15:26:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Ahh, ich weiß was Du meinst, die sind verwandt, ja. Aber der Rainfarn blüht eindeutig gelb, während die "Hemdenknöpferln" weiß blühen mit gelbem Punkt in der Mitte.
Gruß von Kate

Kate MacLila

Hab noch zwei entdeckt:

3 könnte ein Hirtentäschelkraut sein und

6 ist das gemeine Ferkelkraut
Gruß von Kate

fiederalala

super wie viel wir jetzt schon haben, das freut mich :)
hab grade gesehen 6 und 15 ist das gleiche, oder täusche ich mich?
morgen nach der Arbeit fahre ich nochmal in den Garten, mal sehen was sich so an Blüten "schiessen" lässt :)
schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

Daruma

3 ja, habe ich auch dran gedacht, aber blüht das schon? Oder Senf. Aber irgendwie ist das Bild so unschaft. Wenn du nochmal schießt, dann vielleicht auch das nochmal?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

ja sechs und 15 sind das gleiche
Gruß von Kate

Kate MacLila

15. Juni 2014, 00:29:08 #20 Letzte Bearbeitung: 15. Juni 2014, 00:37:24 von Kate MacLila
Aber was ist eigentlich 17 ???

Erinnert mich an südländische Pflanzen..z.B.  Yucca Filamentosa?
Gruß von Kate

Kate MacLila

Ich glaub das Letzte, nr. 43,  ist auch ein Geissblatt.
Gruß von Kate

Suee

So, hier mein Senf dazu ;D

3: könnte auch eine Art Königskerze sein, wie groß ist das Gewächs denn? Und hat es unten eine Art Blattrosette?

28: Ich glaube nicht, dass das Beinwell ist. Der blüht doch jetzt eigentlich. Beinwell müsste sich übriegns auffallend rau/haarig anfühlen. Es könnte eine Art Distel sein. Erinnert mich aber auch an ein Gewächs hier in der Gegend, das ich nicht kenne, das aber auch solche großen Blätter hat und wie eine Wegwarte blüht.

38: diesen und alle anderen Kirschausläufer würde ich sofort so gründlich wie möglich entfernen. Das Zeug nervt!!!

40: Goldrute glaube ich auch nicht, eher Sumpf-Ziest.

43: Hat das gewächs Milch? Dann tippe ich auf Sumpfwolfsmilch. Die hatten wir auch mal.

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)
LG, Sue :)

*Frangipani*

15. Juni 2014, 09:40:53 #23 Letzte Bearbeitung: 15. Juni 2014, 09:42:30 von *Frangipani*
ich glaube bei 28 auch nicht an Beinwell, da haben sie Blätter eher so einen graustich...
Lungenkraut ist es auch nicht...
Vielleicht eine Nachtkerze? Aber da müsste man eigentlich auch schon einen Teil vom Blütentrieb sehen

Kate MacLila

Bezüglich Beinwell:

hab gerade ein neues Gartenbuch bekommen, in dem ein Busch Beinwell abgebildet und beschrieben ist. Dieses Bild hat mich sofort an das Foto Nr. 28 erinnert.

Alternativ hätte ich auf Meerettich getippt.
Gruß von Kate

Suee

Falls es Meerrettich ist, lässt sich das durch Ausbuddeln ja schnell herausfinden. :D

Bei Nummer 17 hab ich auch noch eine Idee: Traubenhyazinthe.

Und Nummer 10 dürfte Teppichsedum sein.
LG, Sue :)

Kate MacLila

die siebzehn hab ich heute im Beet meiner Nachbarin entdeckt, genau dieselben lanzettförmigen Blätter und dieselben Blütenstände. Ich frag sie, was es ist und werde berichten.

Traubenhyazinthen haben ganz zarte Blätter, eher wie weicher Schnittlauch, das kanns einfach nicht sein, diese hier sind fest und steif.
Gruß von Kate

Kate MacLila

Gruß von Kate

Amelie

die 17 könnte das spanische Hasenglöckchen/ spanische Glockenblume sein

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

fiederalala

also zu 3 kann ich absolut nichts mehr sagen, da das Gewächs unauffindbar verschwunden ist, an dem Ort wo es eigtl stehen müsste, wegen der anderen Pflanzen drum herum, ist es nicht. ???

zu 28 ich hab mal gefühlt, unten drunter ist es geradezu "flauschig" und oben halt... blattich :D
und blüht auch nicht...

43 hab ich vergessen zu schauen ob es Milch hat...
ich habe aber nochmal vom Blütenansatz Fotos gemacht (43 a&b)

die 17 hat übrigens mal blau geblüht, vllt hilft das ja.

und außerdem habe ich von einigen neuen Sachen noch Fotos gemacht, es wäre toll wenn ihr da auch nochmal schauen könntet (habe gerade gemerkt, dass die alle etwas trüb sind, kommt warscheinlich von meiner sonnenmilch ... >:( )

45 ist vermutlich eine Silberpappel und dran kleben unendlich viele Blattläuse, sehe ich das richtig?

48 vllt eine zweite astilbe?

also nach der Befragung von dr google bin ich mir nicht so sicher, dass 26 eine Pelargonie ist..
habe nochmal die Blütenansätze fotografiert.

die 49 blüht absolut überall in userem Garten

die 5 blüht jetzt übrigens, ist wohl ein Fingerhut

die 13 blüht jetzt auch, habe ich auch ein neues Foto von gemacht

44 interessiert mich sehr, da die sich nur auf dem Boden verbreitet und nicht in die Höhe wächst, aber zwischen anderen pflanzen durch.

die 50 sieht der 13 ein bisschen ähnlich, finde ich
und im Hintergrund nochmal zu sehen, dass die 49 überall blüht...

die 51 hat so ein bisschen was Rosenartiges, sage ich als Laie jetzt mal so :D

könnte die 55 mit der 44 verwand sein?
die ist auch so ein "Bodengewächs"

und die 56 interessiert mich auch sehr, die wächst bisher nur auf einem Fleck auf dem Rasen.