unbekannte gräserart??

Begonnen von ultimate79, 01. März 2007, 12:10:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ultimate79

dann müsst meiner auch schon so groß sein... liegt wohl daran, dass dieser noch zu dritt ist und wohl auch die pflege nicht 100%ig richtig war...

mal sehen, werd die ratschläge mal beherzigen und ihm auch ein foto zeigen, wie er auszusehen hat, dann wird er wohl gas geben... ;)

Epi

02. März 2007, 21:40:15 #16 Letzte Bearbeitung: 11. August 2007, 16:17:07 von Harald
Hi
Hab auch so ein Gras. :D

"kleinbischenangeb"
Viele Grüße Walter

ultimate79

hi walter!

gratuliere zu dem prachtexemplar!

ich hab schon gmerkt, dass meine treffende bezeichnung einiges zur allgemeinen belustigung beigetragen hat.. ;)

gelbescheibe

@ schippy:
Ist ja echt der Wahnsinn, wie groß der geworden ist! Da kann ich mich ja auf was freuen! Das mit dem Feuerzeug als Größenorientierung find ich ja super! Was ist denn mit den 2 Geschwistern passiert?
@ ultimate:
da dann schnell auseinandernehmen und optimalen Standort verpassen!  :D dann wird aus dem Gras auch schnell ein Baum!
@ epifreund:
wow! den hast du glaub ich schon mal vorgestellt, kann das sein?... sagtest du nicht, dass der 20 Jahre alt ist, und aus einem Saamen gezogen?

Liebe grüße
gelbescheibe

Nina

Hallo Ihr Elefantenfußfans,
Habe auch so eine "Gräserart" seit drei Jahren und lese gerade mit Schrecken, dass man die nach so langer Zeit nur noch schwer trennen kann ohne, dass sie Schaden nehmen. Hat jemand von Euch die Drillinge schon getrennt? Wie mache ich das ohne, dass sie kaputt gehen? Wäre doch echt schade, wenn sie absterben würden.
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gelbescheibe

Hallo Nina,
ich hab es "damals" gleich gemacht und das ging auch ganz leicht. hatte die allerdings auch erst ein halbes Jahr und die Wurzelballen waren relativ leicht zu trennen. Ich hoffe ihnen gehts auch weiterhin so gut wie bisher! Bisher becshweren sie sich nicht über die Trennung.
LG

Nina

@gelbescheibe: Danke für die schnelle Antwort :), aber mach ich nach drei Jahren da nicht die Wurzeln kaputt?
Kann mir sonst noch irgendwer helfen? ??? ??? ???
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Diddl

Wie groß sind die 3 denn?? Wenn du sie noch trennen willst dann machst du unter garantie Schaden.
Ansonsten zusammen lassen. Wenn es nu garnet anders geht würde ich erst die Erde auswaschen und dann ganz vorsichtig die Wurzeln trennen. Dann alle einzeln wieder einpflanzen.

Abba nur wenn es net anders geht!!!!

Nina

Hallo Diddl,
Sind unterschiedlich groß, der kleinste hat so 3cm im Durchmesser, der größte ist doppelt so groß und sie sind ziemlich nah bei einander. Zerstöre ich die Knollen, wenn ich sie auseinander nehme? An das auswaschen der Wurzeln hab ich auch schon gedacht, aber die mögen doch nicht so viel Wasser oder?
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Epi

Hi
@Nina
So empfindlich sind die Teile auch nicht.
Mach es am Besten wie Diddl beschrieben hat.
Wenn nichts geht einfach mit nem Messer zwischen den Knollen durchfahren (Knollen aber nicht beschädigen)
Erde ausschütteln, Wurzeln etwas einkürzen und wieder in durchlässiges Substrat setzen.
Viele Grüße Walter

Nina

Danke Walter,
Klingt ja mal etwas weniger beunruhigend. Merci für den Scheidungstip. Werd mich mal gleich ans Werk machen.
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Nina

So würde mal sagen "Operation gelungen, Patient tot". :o Sorry war´n blöder Scherz.
Ich hoffe sie überleben´s und werden auch so Super-Exemplare...
Werde in nächster Zeit darüber berichten.
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Epi

Zitat von: Nina am 16. März 2007, 22:34:03
So würde mal sagen "Operation gelungen, Patient tot". :o Sorry war´n blöder Scherz.
Ich hoffe sie überleben´s und werden auch so Super-Exemplare...
Werde in nächster Zeit darüber berichten.
LG Nina


Kannst ja in 20 Jahren mal ein Bild einstellen,dann sollten sie etwa wie im Bild oben aussehen. :D
Viele Grüße Walter

Nina

Hallo Walter,
Wollte damit sagen, dass ich berichten werde, ob sie die OP überstanden haben. Deiner ist ja wirklich ein Prachtexemplar. Da bei mir momentan aber sowieso Platzmangel herrscht, können sie sich ruhig Zeit lassen mit dem Riesig werden. Hauptsache sie überleben´s.
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Nina

13. Mai 2007, 12:57:17 #29 Letzte Bearbeitung: 01. September 2007, 23:42:35 von Nina
Hallo ihr Lieben,
Nach dem ich meine Drillinge getrennt hatte, haben es bis jetzt zwei überlebt. ;) Ich denke der dritte hatte zu wenig Wurzeln...
Ich konnte auch beobachten, dass wenn das Substrat trocken wurde und ich die Pflanze an der Knolle drücke, die Knolle weich ist, wurde sie gegossen war die Knolle wieder fester...Mittlerweile bilde ich mir auch ein, dass die Knollen auch schon gewachsen sind, kann aber auch wunschdenken sein :-\

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant