Bestimmung meiner Pflänzchen

Begonnen von Julianelchen, 02. Februar 2007, 22:12:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Julianelchen

 :D Erstmal bin ich total froh endlich ein Pflanzen-Forum gefunden zu haben... Ich such schon seit 2 Tagen und ihr scheint die einzigen zu sein, die freundlich zu neuen Usern sind!!!
Ich glaub ein paar andere haben es nicht nötig... Bei dem einem hab ich nicht gefunden, wo man sich registrieren kann und beim anderen hab ich einfach keine E-mail zurück bekommen. >:(
Aber jetz bin ich hier und unendlich froh, weil ich einige Fragen hab...
Und zwar möchte ich meine Wellensittiche zurück in mein Zimmer holen und muss vorher festellen, welche Pflanzen giftig sind... Da ich aber keine Ahnung davon hab und schon stolz bin, wenn ich dran denke sie zugießen, hoffe ich hier hilfe zu finden...
Es würde mir schon reichen, wenn ihr mir sagen könnt, was für eine Pflanze das ist... Das mit dem ob giftig und so find ich dann schon raus...
Also hier sind ein paar Bilder...

Hab mir gerade etwas überlegt. Ich könnt ja einfach mal nen Link angeben und zwar hab ich schon in einem Tierforum diese Frage gestellt, aber eher weniger Hilfe bekommen (Naja... ist halt auch nicht ihr Gebiet...) Ich hoffe mal, dass ich diesen Link angeben darf, weil es nämlich in einigen anderen Foren untersagt ist... Aber ist ja keine Kongurenz für euch ;)
Also hier der Link: http://www.tierforum.de/t15072-giftige-zimmerpflanzen.html
Ich hoffe, dass ich das richtige gewählt hab...

Naja vielen Dank schon Mal vorher...
LG Julianelchen

Flower61

hallöchen liebe Julianelchen.....also bei der Pflanze Nr. 4 bin ich mir nicht ganz sicher aber bei den anderen denke ich ehr nicht das die giftig sind....
sind denn Deine Lieblinge noch draußen in einer Voiere?
die darfst Du uns natürlich auch gerne zeigen...haben hier auch extra einen Thrade dafür...guck mal unter Smaltalk
und herzlich Willkommen hier....wird Dir hier bestimmt sehr gut gefallen!!!
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Julianelchen

Danke erstmal.
Meine Wellis stehen bis jetzt noch in einem anderem Zimmer... Aber ich würde die beiden gern in mein Zimmer zurück holen, weil sie da eindeutig mehr Freiflug haben können... Den sollen sie nämlich auch bekommen wenn ich mal nicht da bin und deshalb muss ich halt wissen, welche von den Pflanzen giftig sein könnten... Wie gesagt hab ich ja keine keine Ahnung und wusste nur den namen von der ersten Pflanze von Ikea, weil das unten noch auf dem Topf stand...

Flower61

also Deine erste Pflanze ist eine Grünlilie und ist ungiftig....
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/gruenlilie.html
bei den anderen muß ich erst mal gucken
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

das 2. müßte eine Bergpalme sein....kann ich mir nicht vorstellen das die giftig ist
aber die Nr. 4 bei der bin ich am zweifeln....könnte ein Buntblatt sein
die ist Schleimhautreizend aber das können Dir bestimmt hier unsere Profis sagen....
die anderen kenne ich leider nicht
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Hallo Julianelchen,
wenn du deinen Wellensittichen regelmässig gutes Grünzeug wie Vogelmiere und ungespritzte Salatsorten anbietest, werden sie deine Grünpflanzen auch in Ruhe lassen. Mache dir nicht soviele Gedanken. Mein damaliger Kakadu hat aus Lust, Langeweile und Forschungsdrang nicht nur Vertäfelungen ,Telefonkabel und Polstermöbel kleingekriegt. Die kostbare Sansevieriensammlung, etliche Kakteen und vieles andere Grünzeugs wurde von ihm kurzerhand gekappt, ausgehöhlt und gefällt. Gesundheitliche Schäden hat er davon nie davon getragen. Mit reinen Giftpflanzen wie Euphorbien(Wolfsmilchgewächsen) würde ich jedoch aufpassen. Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Julianelchen

Danke erstmal :) Das ging ja wirklich schnell. Ich bin ja so froh endlich eine Seite gefunden zuhaben bei der man auch Antworten bekommt.
Meine Wellis bekommen zwar auch anderes Grünfutter, aber man weiß ja wie die immer so sind. Das verbotene schmeckt eh besser ;) Ich hab noch solchen Bambus von Ikea in Vasen zu stehen, ist der eigentlich giftig?

bamboo666

Sorry, das ist kein Bambus. Das ist eine Drachenbaumart die als "Lucky Bamboo" verkauft wird. Draceanas sind ungeniessbar aber nicht richtig giftig. Gruss an die Sittiche!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Julianelchen

Oh danke. Man lernt halt nie aus... Die hauptsache für mich ist aber eigentlich, dass es dekorativ ist...

Das ist die Pflanze von der die kleinen Ableger im weißen Übertopf sind... Kennt die jemand vielleicht?

gabriela

Klar....noch nen Moment und du weisst die Antwort.

Das ist das Gute hier.
Man grübelt hier solange, bis der richtige Name fällt!

LG
Gabriela

Luna

03. Februar 2007, 00:54:52 #10 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2007, 01:00:30 von Luna
Hallo Julianelchen,

herzlichen Willkommen erst einmal! :D
Deine vierte Pflanze müsste eine Purpurtute sein. Damit ist sie ein Aronstabgewächs und somit leider giftig. :-[
Bei Pflanze 3 bin ich mir wahnsinnig unsicher, aber es könnte eine Dracena-Art sein. Was meinen die anderen?
Bei der Nummer 6 habe ich den Verdacht, dass es ein Einblatt ist/war. Wie sah das gute Stück denn aus als es ihm noch besser ging?
Die anderen Pflanzen kenne ich leider nicht, aber ich hoffe, das klärt sich auch noch auf.

Liebe Grüße
Luna

Harald

Hallo Julianelchen,

Das letzte Bild dürfte eine Euphorbia leuconeura sein.

LG Harald

Julianelchen

03. Februar 2007, 12:25:32 #12 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2007, 12:29:12 von Julianelchen
Also Danke erstmal für die vielen Antworten :D
Mir ist von Pflanze Nr. 2 ein Blatt abgebrochhen... Vielleicht hilft das ja. Es müsste angehängt sein...
Pflanze 6 war ursprünglich mal viel buschiger und der ganze Topf war ausgefüllt. Sie war irgendwie immer meine Anzeigerblume... weil wenn ihre Blätter hingen, war es höchste Zeit alle zu gießen.

Ich hab gerade ebend nochmal auf den Topf geguckt. Da steht: spathiphyllum
Was ist das auf Deutsch und weiß jemand ob die giftig ist? Das müsste die sein... Ich glaub die hatte mal ganz am anfang so eine Blüte.
Auf den Topf von der hätte ich aber auch gleich gucken können... Bei allen anderen hab ich das gemacht...

Huch! Falsches Bild  :-[ Hab wohl irgendwie die Reihenfolge vertauscht...
Jetzt hat es hoffentlich geklappt.

Epi

Zitat von: Julianelchen am 02. Februar 2007, 23:54:55

Das ist die Pflanze von der die kleinen Ableger im weißen Übertopf sind... Kennt die jemand vielleicht?



Hallo
Die Euphorbie solltest auf jeden Fall nicht in Reichweite deiner Tiere halten.
der weiße Saft ist giftig!
Speziell zu diesen Pflanzen gibts hier interessante Infos http://www.euphorbia.de/giftig_d.htm
Viele Grüße Walter

Julianelchen

Also ich fass jetzt nochmal zusammen:

1 - Grünlilie: ungiftig

2 - Bergpalme: ungiftig

3 - Buntblatt: Schleimhaut reizend

4 - Purpurtote: giftig

5 - Euphorbia leuconeura: giftig


6 - spathiphyllum: ?

7 - Australische Kastanie: giftig

8 - Lucky Bamboo (Drachenbaumart): ungenießbar

Also falls noch irgendjemand was zu ergänzen hat oder daran etwas auszusetzen hat... Immer her damit ;D