P. selloum oder P. Xanadu

Begonnen von Smilla, 13. Januar 2007, 23:32:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Smilla

Hier mein neuer Pflegling, bin mir aber nicht sicher, ob es sich um selloum oder xanadu handelt, wisst ihr es?...und was ist der Unterschied?

Lg Smilla
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Flower61

14. Januar 2007, 12:55:13 #1 Letzte Bearbeitung: 14. Januar 2007, 13:03:03 von Flower61
hallo Smilla...also ich denke es ist auf jedenfall eine Philodendron selloum...
die xanadu hat wesentlich pfeilförmigere Blätter....
tolle Pflanze...neidisch werd....also falls Du keinen Platz mehr hast (breit grins)
aber ich würd sie auch nicht hergeben wollen ;)
lg Flower61


ja schau auch mal hier....hab ich mal gegoogelt
http://www.giftpflanzen.com/philodendron_selloum.html
Liebe Grüße Inge 
****************

Harald

14. Januar 2007, 12:58:50 #2 Letzte Bearbeitung: 14. Januar 2007, 13:17:53 von Harald
Hallo Smilla,

Ich kann es auf dem Foto nicht so wirklich erkennen, hat die Pflanze einen Stamm? Wenn ja, würde ich auf einen Selloum, wenn er eher buschig wächst, dann auf einen Xanadu tippen!

Liebe Grüße

Harald

keks

Hmm, also für mich sehen die Einbuchtungen zu glatt aus für einen selloum. Kann allerdings auch sein, dass er immer drinnen stand und deshalb die Blätter nicht so schön entfaltet sind (was mich bei dem Prachtexemplar aber wundern würde)
Männer sind primitiv aber glücklich!

Smilla

@Flower, ja weisst Du denn wie gross das Teil ist?...in der Gärtnerei sah das eher klein aus, als es dann in meinem Wohnzimmer stand, habe ich festgestellt, dass es einen Durchmesser von ca. 160cm hat. Das lag wohl daran, dass die Gärtnerei so gross ist.
Möchtest Du dann die Alocasie im Hintergrund auch gleich dazu (hihi)?

@Harald, nein das Ding hat nicht einen Stamm, sondern soweit ersichtlich etwa 9 Stämme und ca. 2 Meter lange Luftwurzeln, ist das der Hinweis auf Selloum?

@Keks, die Pflanze hat in einem riesengrossen Gewächshaus gestanden. Da es sich ja wie erwähnt um etwa 9 einzelne Pflanzen handelt, sind die alle noch recht jung.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Harald

14. Januar 2007, 14:43:38 #5 Letzte Bearbeitung: 14. Januar 2007, 14:49:17 von Harald
Hallo Smilla,

So schaut der Stamm bei meinem jungen Selloum aus. Hat das Ähnlichkeit mit deinem?

Smilla

Hab Dein Foto nicht sehen können, aber so sieht mein Stamm aus.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Smilla

Uuuuppps...jetzt hab ich Dein Foto auch gesehen...
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Harald

Du hast es dewegen nicht gesehen, weil ich es erst mal vergessen hatte :D

Nach deinem Bild wüde ich jetzt auch auf einen Selloum tippen...

Smilla

@Harald, ja das denke ich auch. Wächst der Xanadu denn eher buschig?
Verkauft wurde mir die Pflanze als Xanadu, aber dem konnte ich nicht ganz vertrauen. Genau wie die zweite Pflanze, die ich unter dem Namen Philo Scadens gekauft habe und dazu überhaupt keine Infos finde.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

keks

Ja, das ist bzw. sind Ph. selloum.

Und wenn es lauter Einzelpflanzen sind erklärt es die noch nicht so weit entwickelten Blätter.

Nur so aus Interesse: was hast du denn für das ganze Ensemble gezahlt?

Bei dem zweiten Philodendron bin ich mir nicht sicher. Evtl. ist es eine Unterform des scandens. Denn der "einfache" scandens hat, soweit ich weiss, keine gelochten Blätter.
Männer sind primitiv aber glücklich!

Smilla

Ich hab umgerechnet ca. 70 Euro (in einer eher teuren Gärtnerei) bezahlt.
Zugegeben, das Geld sass locker, da ich es zum Pflanzenkaufen geschenkt bekam.
;D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

keks

Find ich jetzt aber nicht teuer.

Bei uns im Baumarkt ist eine Verkäuferin, die ihren selloum von privat dort verkaufen darf. Das ist ein hochgewachsener Stamm, ca 1,80 m hoch mit oben Blättern dran, zugegebenermaßen sehr gepflegt, und die möchte 450? dafür haben...
Männer sind primitiv aber glücklich!

Smilla

Ist sie jung und braucht das Geld? :D

Spass bei Seite, das ist schon ganz viel Geld. Ich nehme mal an, ihr Wohnzimmer ist mittlerweile zu niedrig?...und vor lauter Trennungsschmerz  :'( hat sie das Teil dann einfach teuer angeschrieben?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Marcel

Ich würde mal darauf tippen, dass die Ph. scandens keine scandens sondern eine Monstera ist, die erstens recht jung und zweitens zuwenig Licht bekommen hat. Besonders das hinterste Blatt sieht verdächtig nach Monstera aus.

LG Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.