Syngonium oder Phil?? PHILODENDRON BARROSOANUM

Begonnen von sandra, 18. Mai 2010, 10:24:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Zitat von: ulli.92 am 19. Mai 2010, 18:46:51
also suchmaschinen sind eben auch nur müll...(manchmal, wenn man sie nicht richtig bedienen kann...)
Jup... gibt so gut wie überall die AND-Option, sodass nur Ergebnisse vorkommen, die ALLE Wörter enthalten ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

das nennt sich boolsche Operatoren.
Hab übr. raus bekommen, was für eine sprache dieses Buch ist, indonesisch. Aber man kann es nirgends bestellen und naja, mit der sprache hapert es auch...

sandra

Ok...ich hab ja hier schon eine Menge gelernt, über's Verkleinern, über Suchmaschinen... ;D
Aber wie meine Pflanze nun definitiv heißt, weiß ich immer noch nicht... :-\

Also werde ich sie weiterhin mit "Syngonium" ansprechen, scheint ihr recht zu sein... ;D

sandra

25. Juni 2010, 09:47:46 #18 Letzte Bearbeitung: 25. Juni 2010, 14:35:58 von sandra
So, da nach so langer Zeit auch die Experten hier mir keine definitive Antwort geben konnte, lege ich mal fest, dass es ein Syngonium sein muss... ::)
Seit ich in einem Anfall von "was-auch-immer" den Stamm oberhalb des 3. Blattes geköpft habe (die Pflanze hatte genau 6 Blätter), tut sie das hier:
Und zwar in einer Geschwindigkeit, die ich bisher nicht von ihr kannte... ;D
Da meine Phils zwar grad alle sehr schön und auch relativ schnell wachsen, aber nicht SO, gehe ich davon aus, dass es nur ein Syngonium sein kann... ;D ;D
Es handelt sich um insgesamt SIEBEN kleine grüne Spitzen!!
(3 aus der Erde, 1 aus dem Wurzelbereich oberhalb, 3 aus dem "Stamm")

Trotzdem danke an diejenigen, die mir helfen wollten...

ulli.92

oh das ist aber sehr hübsch! Dann mach schon mal Platz im Fensterbrett nebenan...

sandra

Zitat von: ulli.92 am 25. Juni 2010, 12:29:16
oh das ist aber sehr hübsch! Dann mach schon mal Platz im Fensterbrett nebenan...



Oh nein, die werden nicht alle vereinzelt! Bin doch nicht irre! Wo soll ich den Platz hernehmen??  :o
Wenn die Kleine jetzt wirklich syngonium-artig explodiert, kriegt sie möglicherweise einen Moosstab...mal schauen... ::)

sandra

06. August 2011, 12:33:06 #21 Letzte Bearbeitung: 06. August 2011, 12:34:52 von sandra
Da ich noch immer nicht sicher bin, wen ich hab, die Pflanze aber noch immer bei mir wohnt und sich wohlfühlt...ich sprech sie immer ganz liebevoll mit "mein Syngonium-Phil" an... ;D ;D ;D, wollt ich mal einen neuen Versuch starten...ist jetzt jemand hier, der mir definitv sagen kann, was das ist??  ???
Fotos sind ja schon drin...

mammut1

Zitat von: sandra am 19. Mai 2010, 10:13:22
Was haltet ihr von :
http://www.google.de/
Immer noch ratlos bin... :-\


ja google kann nur eine Hilfe sein, aber ohne Garantie eben
leider sind bei den Bildern viele pflanzen als Syngonium auritum versammelt, die es nicht sind
und die "offiziellen" Datenbanken haben leider ohne Bilder
habe verschieden Datenbanken von botanischen Gärten  durchforsten - kein Ergebnis

ulli.92

Was hältst du denn von Philodendron BARROSOANUM???
Sieht mir verdammt danach aus....

Kate MacLila

Gruß von Kate

ulli.92

am besten einen DNA-Test machen, sonst findest du es nie raus!
aber der barro KÖNNTE es sein, wenn es nicht was anderes ist...
wo hast du den noch mal her?

sandra

12. August 2011, 13:43:41 #26 Letzte Bearbeitung: 12. August 2011, 13:48:29 von sandra
Zitat von: ulli.92 am 07. August 2011, 19:12:59
am besten einen DNA-Test machen, sonst findest du es nie raus!
aber der barro KÖNNTE es sein, wenn es nicht was anderes ist...
wo hast du den noch mal her?


Von einer Bekannten...hab ich schon ewig...sie hielt es damals für "irgendeine Grünpflanze, die ihr die Bude zuwuchert"... ;D
Deshalb stand der Stecki in einer Vase im Oktober draußen auf der Terrasse und wartete auf's Erfrieren...er fand es in meiner Tasche sehr schön kuschelig warm und ist da reingeschlüpft... ::) Hihi!
Nee, aber ernsthaft, eine Bestimmung der Art war damals schon nicht möglich, leider.

Aber Philodendron barrosoanum passt gut. Danke!
Er benimmt sich auch eher wie ein Phil, wenn man ihn köpft...kam mir immer schon komisch vor...das mit dem Syngonium...

ulli.92

und die anfälligkeit für viecher? eher phil oder syn? das dürfte ja ein unterschied sein, oder?

sandra

29. August 2011, 18:36:18 #28 Letzte Bearbeitung: 30. August 2011, 16:41:14 von sandra
Zitat von: ulli.92 am 26. August 2011, 21:36:39
und die anfälligkeit für viecher? eher phil oder syn? das dürfte ja ein unterschied sein, oder?


die anfälligkeit ist eher gering...
aber ich habe syns, bei denen ist das sehr unterschiedlich...
aber ich würde sagen, eher phil-mäßig.  ;D
mal 'n schildläuschen, macht ihm aber nix aus. bleibt alles frisch und grün.
aber nach mehreren vergleichen und betrachtung der blätter ist es definitiv ein philodendron barrosoanum.  ::)
da das ja nun geklärt ist, schließe ich mal...danke!