was bin ich, wie überlebe ich?

Begonnen von wildkraut, 28. Juli 2009, 15:39:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wildkraut

hallo.

keiner weiß wer oder was ich bin  ??? und daher kann ich leider nicht die ideale pflegebedingungen erhalten. bin jetzt schon seit 6 wochen in dem haushalt. anfangs alles top, nur jetzt mit einem mal gehts nicht mehr so toll und worann genau es liegt (zu sonnig, zu naß, zu wenig von irgendwas ....) kann einfach niemand sagen.

hilfääää, bitte!!!

silli

Hallo!

Ich würde jetzt mal auf Rademachera tippen.

Wenn sie´s ist, kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen, nach 2 mißglückten Versuchen hab ich es mit ihr aufgegeben - konnte machen, was ich wollte, sie ist mir eingegangen, während die traurigen zu päppelnden Überreste sich dann bei einem Bekannten super berappelt haben und wie wild wuchern. 

In meinen schlauen Büchern steht, daß sie nur eine Pflanze für Nichtraucher sei - ob´s stimmt? Ich weiß nicht. (Wurde hier im Forum im übrigen auch schon angezweifelt.  ;) )

LG
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Epi

Hi

Nennt sich Radermachera sinica
Was deine Planze hat weiß ich nicht, aber hast ja schon einige Möglichkeiten aufgezählt. Zumindest naß  mag keine Pflanze (Sumpfpflanzen mal ausgenommen ;)  ) und Rademachera mag auch keine volle Sonne.
Viele Grüße Walter

wildkraut

ja die bestimmung sieht wie'n treffer aus.

hatte sie vor 2 wochen umgestellt, etwas mehr zur sonne, war wohl nicht so der plan.
jetzt ist sie wieder etwas vom fenster weg, natürlich auch nicht im zug stehend, hat schon n bisschen dünger und positive stimmung bekommen, nur das mit dem rauchen- mal schaun- eventuell kann sie sich damit arrangieren.
es wär schon schad, ich hab sie jetzt schon lieb gewonnen.

wobei bei mir ja echt alles gedeiht, aber mit ficus hat ich bisher auch garkein glück  :-\

thx soweit

Alatriste

Die rademachera braucht einen hellen Standort, aber bitte keine pralle Sonne. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob sie in der dunkelsten Ecke deiner Wohnung steht!  8)

Die Erde solltest Du immer gleichmäßig feucht halten. Gießen vielleicht nur unter dem Wasserkran und das Wasser gut ablaufen lassen.

Zu trocken mag sie es nicht, das führt zu Blattschäden und schlimmstenfalls lässt sie die Blätter fallen. Im Sommer solltest du sie jede Woche min. 1x düngen, egal, ob du Raucher/in bist oder nicht.
Grüße aus Berlin


wildkraut

keine sorge, das ist nicht die dunkelste ecke meiner wohnung, das ist das allseits bekannte "auf-den-foto-sieht-das dunkler-aus-als-es-ist"-problem.

die rademachera hab ich wie erwähnt vor 2 woche umgestellt, von hell auf sonnig, denke mal da liegt der fehler, jetzt is se weiter hell, aber net direkt besonnt und in keinem zug....
mit düngen, gießen und gutem zureden werde ich nun mal versuchen, die lebensgeister wieder zu animieren.

ich dank euch für die artenerkennung und die tipps, werd ma bescheid geben ob sies gepackt hat-

green greetz wildkraut

silence

Ich hatte vor zig Jahren immer wieder eine Rademachera gekauft, die waren in den Achtzigern "in". Mir ist jede innerhalb kürzester Zeit eingegangen. Jetzt, wo in unserem Haushalt nicht mehr geraucht wird und ich vor ca. einem Jahr durch Zufall mal wieder auf eine solche Pflanze stieß, habe ich geradezu ein Prachtexemplar, das mir viel Freude  macht. Sie steht an einem Westfenster und ist recht pflegeleicht. Nur austrocknen darf sie nicht.

Das mit der Nichtraucherpflanze simmt also, zumindest nach  meiner Erfahrung.

LG

sandra

Zitat von: wildkraut am 28. Juli 2009, 16:11:28
nur das mit dem rauchen- mal schaun- eventuell kann sie sich damit arrangieren.


nein, kann sie leider nicht...
es ist besser, sie in einen raum zu stellen, in dem nicht geraucht wird, sonst hast du nicht mehr lange freude daran... :-\