Philo bipennifolium?

Begonnen von Rafael, 12. April 2010, 20:31:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

@Rafael

Die Fotos mit den verschiedenden Blätter ist von dir weder das eine noch das andere sondern ein Philodendron squamiferum.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=631
Viele liebe Grüße
Lutz

chrisz87

also die bilder von rafaels philo zeigen mit sicherheit keinen squamiferum.
also ich bleibe vorerst bei pedatum.
und wenn das neue blatt da ist kannst du ja viell. ein neues bild machen.

@lutz:
hier erstmal ein bild vom distantilobium.den elegans habe ich auf die schnelle nicht gefunden.schaue aber die woche nochmal danach
ich arbeite bei der QUELLE!

Lea

Ich bin auch für pedatum, squamiferum hat behaarte Blattstiele - hab auch so einen squamiferum zuhause...

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Rafael

Naja, das meiner kein squamiferum ist, ist schon klar...

Hier mal das neueste Machwerk, sieht im Endeffekt aber doch nicht so viel anders aus.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lutz

Meine Bilder sind ein squamiferum,nicht die von Rafael.Glaub das habt ihr fallsch verstanden.
Viele liebe Grüße
Lutz

chrisz87

so hier mal mein verkrüppelter pedatum zum vergleich...
einmal im topf und einmal im reagenzglas
ich arbeite bei der QUELLE!

Rafael

So, hier mal die neueste kuriose Entwicklung - ein zusätzlicher Zipfel auf einer Seite.
Kann jemand was damit anfangen?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lutz

Das wird wohl eine Laune der Natur sein,denke ich.
Man könnte auch denken das einige Pflanzenarten keinen richtigen genetischen Bauplan haben,ist nur eine Idee und ein anderes Thema.Vieleicht weiß jemand darüber besser Bescheid. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Rafael

Naja, eine gewisse Variabilität ist in jedem Bauplan gegeben, sonst gäb's ja keine Evolution ;)
Die Frage ging eher in die Richtung, ob das irgendwem bei der ursprünglichen Frage - der Klärung der genauen Art - helfen könnte.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.