Dieffenbachia unbekannter Art...

Begonnen von Yoshitaka, 24. Januar 2010, 15:31:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yoshitaka

Was ist das für eine Dieffenbachia-Art?

Wie gross wird die? Auch so gross wie die Amoena (welche ich übrigens als maculata gelernt habe ich Botanik Unterricht), oder bleibt die eher klein?

Tetje

Es könnte die D. seguine 'Exotica' sein, Höhe bis zu einem Meter, bei guter Pflege noch größer.  ;)

maeve

Hallo

Ich hab genau dieselbe, meine ist schon 1,20m (vom oberen Topfrand gemessen) und macht keine Anstalten aufzuhören mit dem wachsen.
Allerdings werden die Stämme langsam kahl von unten her, aber oben kommen immer weitere Blätter.
Pass aber auf, je grösser sie wird, desto schwieriger wird es, denn Stamm gerade zu "halten" .

Welche genau das ist, weiss ich gar nicht.



viele Grüsse
maeve

Grisu78

Hallo Zusammen,
@ maeve: ich habe so denke ich die selbe Pflanze....... ist es bei Dir auch so das sie immer die Unteren Blätter abwirft wärend oben immer Neue kommen? ??? (Sie steht nun in einem anderen Topf, aber verhält sich genau gleich)

Lg Grisu

Daruma

Meine macht das auch so und ist ein Ableger von nem Ableger von nem Ableger (oder so) von einer in Stücke gehackten und neu bewurzelten Büro-Diffie, die irgendwann durch die Decke wollte. Wenn sie unten zu kahl wird ist das anscheinend das Mittel der Wahl.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Grisu78

Danke für die Antwort!

Wie meinst Du das mit dem anschneiden? Wie machst Du das?
Oder meist Du richtig abschneiden?

Lg Grisu

Daruma

Anschneiden? Ich schrieb anscheinend. ;)

Wenn das gute Stück zu kahl wird um die Taille kann man sie dadurch vermehren bzw. verjüngen, dass man den Stamm in Stücke schneidet und gut antrocknen lässt. Wenn man die richtig rum in warme Erde steckt (um 25 Grad), dann bewurzeln die eigentlich recht gut, ich habe auch schon von Leuten gehört, die die Stammstücke einfach im Wasserglas bewurzeln lassen haben. Es empfiehlt sich, da gleich mehrere anzuziehen, falls dir eine beim Bewurzeln weggammeln sollte.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Grisu78

Danke, also Du schneidest die auch richtig ab zum verjüngen. Ich habe auch schon mehrere ERFOLGREICH  :) nachgezogen.... Lg Grisu

alex4824

Also ich liebe meine Büro-Diffie :D Die hat auch schon 3 Ableger produziert...In welchem der vielen Kollegen-Zimmer die Urururururururururgroßmutter steht weiß ich leider nicht *g* denn jeder gibt immer Ableger weiter!
Finde die Pflanze total unkompliziert, man sollte sie nur immer wieder ein Stück drehen, da sie sonst total einseitig wächst und irgendwann das Übergewicht bekommt