Ein paar Bilder zum Bestimmen...

Begonnen von kathbhf, 28. Dezember 2006, 16:26:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kathbhf

Nach dem freundlichen Zuspruch, hier meine Bilderchen bestimmen zu lassen, post ich Euch hier einfach mal ein paar Bilder und wünsch Euch viel Spaß beim Bestimmen.

1. gefunden auf einem Tafelberg in Venezuela, steht auch im andern Thread schon ein bisserl was zu drin.

2. gefunden auf Antigua, Karibik.

3. gefunden bei Andasibe in Madagaskar

4. Das dürfte eine Gloriosa rothschildiana sein?

Nun hab ich erst mal keine Pflanzen mehr in Petto, aber falls jemand gut ist im Bestimmen von Chamäleons, Krabben, Seeigeln, Raupen oder Spinnen ist, kann ich gern für Nachschub sorgen.  ;)

choci

Tolle Bilder!
Leider kenn ich keine einzige Pflanze  ::) Aber schön sind sie allemal  :D

Glaub, hier wär Jörn gefragt....falls die Tastatur wieder funktioniert ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

gabriela

Genau, Jörn kann dir jede Ameise bestimmen, wenns sein muss!!

Was seine Tastatur ist kaputt?
Ich hab mich schon gewundert....es ist so friedlich hier :D :D :D ;D ;D

Epi

Hi

Ich rate mal!!
1.Sieht irgendwie nach Iris aus (auf nem Tafelberg ???)
2.Hoya??? auf jeden Fall eine tolle Farbe!!
3.keine Ahnung
4.Gloriosa ist korrekt.
Viele Grüße Walter

joernhh.

Ja, ja....lacht nur. -Das ist hier gerade so, als müsste ich euch einzehig   auf dem Klavier etwas von Wolfgang Amadeus vorspielen....                               Nun zu den schönen Fotos aus den Tropen:
/Foto1:Sieht aus wie eine Aloe plicata, kann es jedoch nicht sein, da es keine Sumpfpflanze ist, die dazu noch auf den venezuelanischen Tafelbergen wächst. Übrigens eine sehr interessante und einmalige Flora dort.
/Foto2:Ein Kaschubaum (Anacardium occidentale) aus Mittel- und Südamerika,   weitverbreitet in den Tropen und als Nutzpflanze angebaut. Kenne ich aus Südostasien. Sehr säuerliche Früchte....brrrrrrrrr......
/Foto3:Tippe hier auf ein Oncydium....Sülzchen weiss bestimmt mehr.....
/Foto4:Walter wusste es ja bereits....ganz klar eine Gloriosa....

Gruss JÖRN
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

joernhh.

 GABRIELA!!!!!!!!!!
Ge-nau, Jörn kann dir jede Ameise bestimmen, wenns sein muss!!
-Man muss nicht immer alles bestimmen,was man essen kann......hihi....

-Ich hab mich schon gewundert....es ist so friedlich hier   ..........was sollte das denn wieder bedeuten??????      Grins..........
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

kathbhf

Boah, cool ein einzehiger Taxonom!  ::)

zu Foto 1: also sumpfig ist es da oben nicht wirklich. Anbei noch ein Bild (abgrund.jpg) von der Gegend, um das mal zu verdeutlichen. Das Pflänzlein hat halt grad "Pech" nach einem Regenschauer in einer Pfütze zu stehen. Das kann aber auch recht fix wieder abfließen oder trocknen.

zu Foto 2: Vielen herzlichen Dank! Leider hab ich nur die Blüte auf ner Wanderung gesehen, von den Früchten war leider keine Spur.

Und, dumm gefragt, Jörn, ich hätte da noch andere Bilder zu Bestimmen, da handelt es sich aber eher um Raupen, Krabben, Frösche oder Seeigel. Hab da leider keinen Erfolg darin, jemanden zu finden, der die Viecher kennt....

Und: Honigameisen sind süß  ;)

gabriela

Zitat von: joernhh. am 28. Dezember 2006, 23:41:12
GABRIELA!!!!!!!!!!
Ge-nau, Jörn kann dir jede Ameise bestimmen, wenns sein muss!!
-Man muss nicht immer alles bestimmen,was man essen kann......hihi....

....und nicht alles essen, was man bestimmen kann....

-Ich hab mich schon gewundert....es ist so friedlich hier   ..........was sollte das denn wieder bedeuten??????      Grins..........

Du weisst schon, auf was ich anspiele!

joernhh.

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

eine Gloriosa hatte ich in meinem Hochzeitsstrauß und der Blütenstaub davon geht so gut wie überhaupt nicht mehr aus der Kleidung....
aber sie ist trotzdem wunderschön
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Stimmt, Lilien sind noch schlimmer.....
Evtl. hat das ja was zu bedeuten , liebe Flower.....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Zur Orchidee....
Also Oncidium glaube ich nicht, einerseits kommt die Gattung ausschließlich in der Neuen Welt vor (kann antürlich aber auch eingeführt sein), andererseits habe ich bei Oncidium noch nie diese Lippenform mit vollständig umgeschlagenen Unterlappen gesehen. Madegaskar ist bekannt für seine endemischn Raritäten, aber ich bleibe am Ball...morgen...
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

Richtig, daran habe ich nicht gedacht. Oncidium auf Madagaskar wäre auch etwas ungewöhnlich. Ebenso eine Aloe auf Venezuelas Highlands....Ein spannendes Rätsel also.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

kathbhf

Also wenn die Orchidee in einem Naturschutzpark eingeführt geworden wäre fänd ich das schon sehr bitter.

Ich hab mal in einem Buch über die Tafelberge Venezuelas ein bißchen rumgeblättert. Da gab es noch eine Pflanze, die mir da oben aufgefallen ist. In dem Buch find ich dazu aber leider nur ne grobe Zeichnung und bin mir nicht ganz sicher, welche der gleich genannten Arten das nun wirklich gewesen sein könnte. Leider find ich keine weiteren Infos zu diesen Pflanzen, evtl. hat ja wer von Euch ein schlaues Buch und kann mal schaun, ob diese Arten evtl. was mit meinem Bild gemein haben  ;)
- Nietneria corymbosa (Liliaceae)
- Stegolepis parvipetala (Rapateaceae)
- Stegolepis ligulata

Wobei die Stegolepis "in groß" doch ziemlich anders aussehen als mein Bild. Aber die wuchsen auch ziemlich "zweidimensional". Anbei ist noch ein Bild von so einer Stegolepis (ich hoffe, ich konnte sie richtig identifizieren). Die ist halt schon ziemlich groß (0,5 bis 0,75m hoch) und ich kann mir die nicht als Babypflanze vorstellen.

joernhh.

Die Vegetation dort auf dem MT.RORAIMA ist eine Wissenschaft für sich.
Hochinteressant, es war jedoch nie meine Ecke. Evtl. später einmal....
Südamerika hat mich schon immer gereizt....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe