pflanzennamen gesucht

Begonnen von wiggi, 03. Dezember 2009, 21:21:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
jetzt hab ich wiedermal eine superschöne Pflanze gesehen und weiß nicht, wie sie heißt.
Also ist wieder mal ein Pflanzenrätsel für die Experten dran.
Im Lexikon hab ich sie leider nicht gefunden. Hab alles durchsucht, sämtliche Fotos.
Eigentlich würde ich sie vom Aussehen für eine Schefflera halten, aber ich find kein Bild von ihr darunter.
AAAAAlsooooo:

Wie gesagt, sieht eigentlich aus wie eine Schefflera, aber eben nicht ganz. Sie ist auch panaschiert, hat auch diese Finger, aber die sind nicht so schmal, sondern dicker und insgesamt wirkt diese "Hand" nicht so filigran, sondern dicker. Und wenn ich es richtig in Erinnerung hab, hat sie sich selbst verzweigt. Und ich glaube mich zu erinnern, daß die einzelnen Blätter auch nicht ganz glatt, sondern etwas uneben waren.

Oh man, hört sich nicht besonders toll an, aber ihr wisst bestimmt schon welche wieder welche ich meine, oder?
Gruss Heike

LILIE

Rätselraten, super ???

Welche Scheffi meinst du denn überhaupt?
Lg, Carmen!!

Lantanos

Oder soll ich das ganze ins Rätselbrett schieben?

wiggi

Hallo,
meinte die panaschierte Schefflera arboricola aus dem Lexikon. Die sieht wie gesagt schon ähnlich aber halt nicht ganz. Sind halt auch solche "Hände" mit mehreren Blättern dran.

Ich weiß, es ist nicht leicht.
Wenn du meinst, Lantanos, dann verschiebs ruhig.

gruss heike

Chrisiax

Hallo Heike,

schau doch mal unter Polyscias nach, vielleicht wirst du dort fündig.

Gisela

Epi

Viele Grüße Walter

stefan

Gruß
Stefan

wiggi

Hallo,
die beiden sind es leider nicht.
Wie gesagt, im Lexikon hab ich sämtliche Bilder durch, sie ist nicht dabei und eben bin ich durch unsere sämtlichen in der Nähe ansessigen Gärtnereien getobt und leider ist sie auch da nicht.

Gruss heike

Robert

                         Hallo !

Vielleicht ist es diese hier ?


Gruß   
       Robert

wiggi

Hallo,
nein, die ist es auch nicht, das ist ja eine Schefflera.

Gruss heike

Docster

Dann kann's ja nur noch die hier sein...  :)

wiggi

Hallo,
hm, also irgendwie sah die noch anders aus. Gibt es diesen Karakabaum auch in gelb/grün panaschiert? und wenn sie sich dann auch noch von selbst verzweigt, dann könnte es die glatt sein, aber auch im Netz finde ich keine gelb/grüne Form, bin etwas unschlüssig.

Aber bisher kommt sie ihr von allen am nächsten. Also eins weiß ich, wenn ich in zwei Wochen wieder zu dem Arzt fahre (dort bekommt meine kleine Tochter jeden Monat eine Spritze), dann frag ich danach und mach ein Foto. Dort im Wartezimmer steht nämlich das gute Stück und jedesmal schau ich die ganze Zeit nur diese Pflanze an.

Gruss heike