Rispenhortensie "Limelight" schneiden

Begonnen von Lucki49, 13. Juni 2014, 15:49:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lucki49

Hallo Freunde,

vor 4 Jahren haben wir diese Rispenhortensie gepflanzt. Im 1. Jahr hat sie schön geblüht und ist relativ niedrig geblieben. Im zeitigen Frühjahr des 2. Jahres wurde sie "nach Vorschrift" aus dem Net auf ca. 40 cm. runtergeschnitten. Ergebnis war, dass es nur einen kleinen Blütenflor im unteren Bereich gab, der Rest aber ohne Blüten in die Höhe geschossen ist....wieder runtergeschnitten.

Seit 2 Jahren nun treibt sie über 3 m hohe Zweige ohne Blüten. Weiß jemand Hilfe?

*Frangipani*

Hi,
also auf meiner Lieblingsseite zu Hortensien steht, dass sie im Winter geschnitten werden soll
evtl. waren die Blütenanlagen also schon zu weit entwickelt und wurden dann mitentfernt
http://www.hortensie.net/Arten/Rispenhortensie.php

Wie sind denn die Bodenverhältnisse? Hortensien mögen ja eher sauren Boden...
Habt ihr gedüngt? Evtl. fehlt einfach etwas um üppig zu blühen....
Ich selbst habe leider nur Bauern-, Kletter- und Samthortensien ...
LG Frangi

Lucki49

Danke für die schnelle Antwort. Geschnitten habe ich die Hortensie jeweils im Februar, also im Winter. Wir haben hier einen sehr fetten Lehmboden und sind von Weinbergen umgeben. Deshalb denke ich, dass der Boden kalkhaltig bis neutral sein wird. Das Leitungswasser kommt aus der nahen Umgebung und hat 21 °dH, also sehr kalkhaltig. Vielleicht gebe ich mal Rhododendron-Dünger. Das wird dieses Jahr nichts mehr bringen, aber vielleicht nächstes Jahr.

*Frangipani*

einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!