Bitte um Hilfe bei diesem Schädling

Begonnen von hommel, 23. Juli 2014, 20:34:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hommel

Hallo Forengemeinde,

ich hoffe ich bekomme keinen ärger, weil ich mein Problem nicht der richtigen Rubrik zuordnen konnte. Die SuFu konnte mir auch nicht weiter helfen.  ???
Zum einen möchte ich gern wissen wie diese Pflanze heißt (mitte): http://abload.de/img/img_20140722_163540uguep.jpg
Leider ist dieses Exemplar als einziges von Schädlingen befallen :( Könnt ihr mir sagen, um was für eine Krankheit es sich bei diesem Kristallen(?) handelt:
http://abload.de/img/img_20140722_163637c9ux8.jpg
Sie lassen sich fast an jedem Stängel finden und die Pflanze verliert vermehrt Blätter. Ich befürchte, dass bald noch andere Pflanzen betroffen sind.

schon einmal vielen Dank im Voraus

Thomas

Daruma

Hallo Thomas,

das ist so eine hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/pedilanthus-tithymaloides/
Dort findest du auch einiges zur Pflege. Aber die sieht ja komisch aus, mit den Kristallen... Kann das Salz sein? Ist das nur da an der einen Stelle?

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Hast du mal nach Wolläusen geguckt? Sind das wirklich Kristalle oder ist das weich und wuschelig?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Hm, das sieht ja echt komisch aus...
Vielleicht ist es ja vertrocknete Milch? Dann müsste die Pflanze aber sehr viele sehr kleine Verletzungen immer am selben Ast bekommen haben... ???
Ich würde den befallenen Teil jedenfalls gleich entfernen und dann vielleicht nochmal genauer untersuchen, wie der Stiel von innen aussieht etc.

Wollläuse verstecken sich übrigens gern auf Blattunterseiten.
LG, Sue :)

hommel

@Daruma: Salz kann es eigentlich nicht sein, ich habe die Pflanze zwar wöchentlich gedüngt, jedoch nicht besprücht, also gibt es eigentlich keine Möglichkeit wie etwas auf die Stengel oben gekommen sein könnte.
Es sind auch keine festen Kristalle, sondern tatsächlich weich.
@Suee: Vertrocknete Milch kann es auch nicht sein, da ich die Pflanze im Büro stehen habe, hier gibt es ja keine Tiere, also zB eine Katze die sich eventuell daran vergangen haben könnte. Die Pflanze steht in Ruhe auf dem Fensterbrett und wurde definitiv nicht beschädigt.
Gegen die Wollläuse spricht, das Blätter kaum befallen sind, sondern eher die Stengel.

Kann ich bei dieser Pflanze einfach die Teile abschneiden ohne das sie eingeht? Oder gibt es vielleicht noch andere Lösungen?

Daruma

Stopp mal. Kaum befallen? Also auf den Blättern ist etwas. War mir doch so. Wenn auf denen Wolläuse sind, dann muss da auch was gegen getan werden, die saugen dir die Pflanze leer.

Wolläuse erkennt man daran, dass under dem weißen Pelz ein gelbliches Tier sitzt, das man so zerschmieren kann. An deiner Stelle würde ich das komische Zeug da abschneiden und die Pflanze mit einem Mittel gegen Wolläuse und andere Plagegeister gießen bzw. ihr so Zäpfchen geben. Und sie erstmal gut beobachten.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Dann sind's wahrscheinlich wirklich Wollläuse...
Such mal ganz genau mit der Lupe. Die haben auch ihren Nachwuchs immer überall sitzen, und zwar an geschützten Stellen. Da ist es normal, dass sie eher am Stiel oder in irgendwelchen Ritzen hocken, statt auf den Blättern.

Das sind üble Viecher... man denkt man hat sie los, und ein halbes Jahr später sind sie wieder da! Die Methode, die Daruma vorschlägt, ist sicher die beste.
LG, Sue :)

*Frangipani*

Also ich finde ja, dass das wie Schimmel aussieht....

hommel

Also Schimmel dürfte es wirklich nicht sein, ich gieße die sehr gewissenhaft nach Bedarf und achte darauf keine Staunässe zu haben.
Habe nun erstmal von "Neudorff - Neudosan AF Blattlausfrei" drauf gesprüht und mir von Ceraflor solche Stäbchen/Zäpfchen besorgt (da steht auch explizit gegen Schmier- und Wollläuse drauf). Werde die nächsten Tage mal sehen ob sich etwas ändert, ansonsten Schneide ich wirklich die befallenen Zweige ab. Hoffe die Pflanze sieht dann nicht komisch aus.. aber besser als diese Dinger dann noch an anderen Pflanzen zu haben. Ich gebe die nächsten Tage mal ein Feedback.

*Frangipani*

Eine andere Pilzerkrankung? Mehltau ist ja auch ein Pilz wie Schimmelpilze eben auch....