Skurrile Zimmerpflanzen

Begonnen von Wölikoo, 17. Juli 2014, 15:35:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wölikoo

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Zimmerpflanzen, die sich von "herkömmlichen" Pflanzen in Erscheinung oder Verhalten unterscheiden.

Einige Beispiele, für ein besseres Verständnis, was genau ich meine.

Tacca chantrieri

Mimosa pudica

Phyteuma betonicifolium

Harpagophytum procumbens

Selenicereus grandiflorus

und natürlich Karnivore Pflanzen (mit der Haltung, Zucht, Vermehrung von Carnivoren habe ich bereits mehrjährige Erfahrungen. Bin selbst auch Mitglied in der Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen. - Möchte damit verdeutlichen, dass ich bereits ein gewisses Know How im Umgang mit Pflanzen habe und auch vor schwer kultivierbaren nicht zurückschrecke)


Wichtig ist mir dabei, dass es sich um Zimmepflanzen handelt, die allerdings keinen unangenehmen Duft (allen voran Aas) verbreiten sollen.

Wäre schön, wenn ich bei euch auf Hilfe stoße.

Michoa

Platycerium bifurcatum - Geweihfarn.
Finde ihn sehr schön, nichts alltägliches :)

Braucht feuchte Luft, aber damit kennste dich also Karnifan wohl aus :)

*Frangipani*

Was hälst du von Fragipani  ;) besser gesagt Plumeria rubra?
Oder Impatiens niamniamensis?  Sind zumindest keine standart Zimmerpflanzen und für meine Bedürfnisse "besonders" genug, da ich die 0815 Zimmerpflanzen auch nicht haben möchte...
Oder wie wären Caudexpflanzen? Da gibt es ja auch unendlich viele...


Suee

Corokia cotoneaster (Zickzackstrauch), Citrus medica und Albuca spiralis finde ich sehr interessant!
Letztere suche ich übrigens auch gerade.
LG, Sue :)

Michoa

bei den Sukkulenten und Euphorbien gibts auch jede Menge skurrile Dinger.

Wölikoo

Super Antworten. Vielen Dank.

V.a. angetan haben es mir bei euren Vorschlägen

Impatiens niamniamensis und Albuca spiralis

Die sind ja wirklich klasse. Jetzt müssen sie nur noch zu bekommen sein :)

Lea

Auf der letzten Börse in Salzburg gab es total viele spiralis
Überhaupt ein Geheimtip für alle, die was besonderes suchen :)
Kakteenbörse Eugendorf !
Liebe Grüße
Lea

StefanHartwig

Hier einmal mein Zick-Zack Bäumchen.

Die Pflanze ändert unabhängig vom Licht an den Nodien jedesmal seine Wuchsrichtung
im Zick-Zack-Kurs..  ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Wollte dir gerade den Shop empfehlen wo ich meine niamniamesins gekauf habe, aber da ist sie wohl ausverkauft...aber ich hab auch schon mal Stecklinge bei Ebay gekauft. Meine aktuelle ist leider zu klein um Stecklinge abzugeben...
mir ist noch was eingefallen wie wäre es mit "Fell" auf den Blättern? Tradescantia sillamontana wird richtig puschelig...

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Schilfgras

Ich komm grad nicht auf den Namen, aber es gibt noch eine andere berührungssensible Pflanze, die der Mimosa pudica ähnlich sieht.

walmar

Zitat von: Schilfgras am 18. Juli 2014, 13:25:53
Ich komm grad nicht auf den Namen, aber es gibt noch eine andere berührungssensible Pflanze, die der Mimosa pudica ähnlich sieht.


?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Schilfgras

Ja, hab ich sogar letztens in einem Gartencenter gesehen. Und vorher hatte ich auch drüber gelesen. Sieht ähnlich aus, aber irgendwie stämmiger und strauchiger.

Suee

LG, Sue :)

Lea

Diese kleine klappt die Blätter auch zu wenn ihr was nicht passt oder sie Stress hat - gehört aber zu den Sukkulenten :D
Phyllanthus mirabilis
Liebe Grüße
Lea